Win10 1903 | Opsi Client Agent 4.1.0.0-24 zeigt beim Herunterfahren keinen Text an

Antworten
leoisag
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jun 2019, 15:32

Win10 1903 | Opsi Client Agent 4.1.0.0-24 zeigt beim Herunterfahren keinen Text an

Beitrag von leoisag »

Hallo zusammen,

nach dem Upgrade von von Windows 10 1803 auf Windows 10 1903 kann ich auf 3 verschiedenen Computern das Gleiche Verhalten beobachten...
Vor dem Upgrade war noch alles in Ordnung.
Neuinstallationen des Opsi-Client-Agents brachten leider auch keine Besserung.
Bei uns ist Opsi so konfiguriert, dass der Opsi-Client-Agent beim Herunterfahren Aktionen durchführt.
Ist nun ein Benutzer lokal angemeldet (also nicht per RDP), so zeigt Opsi beim Herunterfahren keinen Text an; in etwa, wie wenn er nicht auf die Schriftarten des Systems zugreifen kann.
Anbei ein paar Bilder zur Verdeutlichung (Ich hoffe das ist erlaubt...):

https://ibb.co/0FmT49q
https://ibb.co/NVkzKsZ
https://ibb.co/Nm2NhGn

Eingesetzt Opsi-Server-Version: 4.0.7.45
In den Log-Dateien habe ich hierzu nichts auffälliges finden können...
Wir haben in den Dateien, welche das Aussehen von Opsi anpassen, auch nichts angepasst.

Ist dieses Phänomen bekannt?
Und wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Win10 1903 | Opsi Client Agent 4.1.0.0-24 zeigt beim Herunterfahren keinen Text an

Beitrag von tobias »

leoisag hat geschrieben: Eingesetzt Opsi-Server-Version: 4.0.7.45
Erstmal solltest du eine aktuelle Server Version verwenden ... OPSI 4.0 ist EOL
Das kann natürlich Probleme machen.

Ansonsten kann ich es auch bei mir nicht nachvollziehen, habe ebenfalls 1903.
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: Win10 1903 | Opsi Client Agent 4.1.0.0-24 zeigt beim Herunterfahren keinen Text an

Beitrag von danielalpha007 »

Hallo,
ich nutze auch "Installation on Shutdown" und ich beobachte dasselbe verhalten mit Rechnern, welche auf 1903 geupdated wurden. Auf allen Clienten.

Ich habe den aktuellsten opsi client agent und den aktuellsten opsi server aus dem stable.

Ob das Problem durch eine Neuinstallation behoben ist, kann ich noch nicht sagen, da ich mein netboot product (Habs auf das testing, 4.1.0.0-16 aktualisiert) noch nicht läuft. Irgend was stimmt in der unattended.xml offenbar nicht. Dem gehe ich heute noch nach.

LG
leoisag
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jun 2019, 15:32

Re: Win10 1903 | Opsi Client Agent 4.1.0.0-24 zeigt beim Herunterfahren keinen Text an

Beitrag von leoisag »

Hallo zusammen,

dann bin ich ja schon mal nicht der Einzige...
Eine Neuinstallation des Opsi-Client-Agent auf den Clientrechnern hat bei mir nichts gebracht, das habe ich bereits versucht...
Ich bin derzeit dabei, die Vorbereitungen zu treffen, damit ich den Opsi-Server auf die aktuelle Version anheben kann.
Wenn jemand eine Lösung oder auch nur einen Lösungsansatz hat, immer her damit...

LG
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Win10 1903 | Opsi Client Agent 4.1.0.0-24 zeigt beim Herunterfahren keinen Text an

Beitrag von tobias »

Tatsache beim Shutdown hab ich das auch, es sieht aber so aus das es kein OPSI Problem ist, denn auch Dialoge von Installern zeigen keinen text :?
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Win10 1903 | Opsi Client Agent 4.1.0.0-24 zeigt beim Herunterfahren keinen Text an

Beitrag von wolfbardo »

tobias hat geschrieben:Tatsache beim Shutdown hab ich das auch, es sieht aber so aus das es kein OPSI Problem ist, denn auch Dialoge von Installern zeigen keinen text :?
Dem kann ich nur zustimmen ...

Hier ist es - zumindest nicht auf die Schnelle - auch nicht vernuenftig reproduzierbar,

d.h mal werden die Schriften von opsi-script und z.B. msi-Installationsfenster "normal" angezeigt, manchaal die kleinen Schriften nicht mehr.

Da ja "... ein Teil des Mechanismusses für die Installation beim Shutdown auf Shutdown-Skripten per Local Group Policy beruht ... " besteht die Hoffnung, dass es ein "allgemeines" Problem ist, das auch andere betrifft und seitens MS mit einem Update behoben wird ...

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
leoisag
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jun 2019, 15:32

Re: Win10 1903 | Opsi Client Agent 4.1.0.0-24 zeigt beim Herunterfahren keinen Text an

Beitrag von leoisag »

Hallo zusammen,

hat jemand zufälligerweise bereits neue Erkenntnisse?
Ich würde gerne bald Windows 10 1903 ausrollen, aber erst, wenn das Problem nicht mehr besteht...

Viele Grüße
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Win10 1903 | Opsi Client Agent 4.1.0.0-24 zeigt beim Herunterfahren keinen Text an

Beitrag von tobias »

Moin,

leider nein und da es scheinbar kein OPSI Problem ist sondern eins von Windows kann UIB da auch kaum was machen.


Gruß
Tobias
Antworten