opsi-setup-detector 4.1.0.5 startet nicht mehr

Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 60
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

opsi-setup-detector 4.1.0.5 startet nicht mehr

Beitragvon skranz1982 » 25 Apr 2019, 13:25

Hallo allerseits,

mir scheint, ich bin über einen Fehler beim aktuellen opsi-set-detector, v4.1.0.5, gestolpert: Wenn ich ihn das erste Mal starte, möchtet er konfiguriert werden - soweit, so gut. Sobald ich ihn später erneut starte, wird das Fenster nicht angezeigt und der Prozess verschwindet gleich wieder aus dem Taskmanager :shock: Es gibt keine Fehlermeldung irgendeiner Art, auch im EventLog sehe ich nix.

Hier der Inhalt meiner opsisetupdetector.cfg, die ich unter %appdata%\roaming\opsi.org gefunden habe:

Code: Alles auswählen

{ "CreateBuild" : true, "CreateInstall" : true, "CreateQuiet" : true, "CreateRadioIndex" : 0, "PathToOpsiPackageBuilder" : "C:\\Program Files (x86)\\opsi PackageBuilderNG\\opsipackagebuilder.exe", "config_filled" : true, "email_address" : "user@domain", "fullName" : "user", "import_libraries" : [], "postInstallLines" : [], "postUninstallLines" : [], "preInstallLines" : [], "preUninstallLines" : [], "registerInFilemanager" : true, "workbench_Path" : "X:\\" }


Wenn ich die Datei lösche/umbenenne, kann ich den opsiSetupDet einmal starten und konfigurieren, danach ist gleich wieder Ende im Gelände.

Schöne Grüße,
skr

Nachtrag:
Am Ende der Konfiguration kommt eine Fehlermeldung. Ich zitiere, weil ich zu faul für einen Upload von einem Screenshot bin:

Code: Alles auswählen

[Window Title]
opsi-setup-detector

[Content]
Failed to set data for value "".

Press OK to ignore and risk data corruption.
Press Abort to kill the program.

[OK] [Abort]
Was mit _value ""_ wohl gemeint sein könnte?
Sebastian Kranz,
civitec Zweckverband kommunale Datenverarbeitung
www.civitec.de

Benutzeravatar
n.wenselowski
uib-Team
Beiträge: 3195
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-setup-detector 4.1.0.5 startet nicht mehr

Beitragvon n.wenselowski » 06 Mai 2019, 15:58

Hi skr,

danke für den Bugreport!

In experimental liegt bereits eine aktuellere Vesion (4.1.0.7). Bleibt der Fehler mit dieser bestehen?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI

Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 60
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

Re: opsi-setup-detector 4.1.0.5 startet nicht mehr

Beitragvon skranz1982 » 20 Mai 2019, 10:28

Moin, moin!

v4.1.0.7 startet gleich gar nicht mehr, und das hat mich zu folgenden Erkenntnissen gebracht:
* opsi-setup-detector benötigt Adminrechte - dann läuft es nämlich sauber
* v4.1.0.5 startet auch als "einfacher Benutzer", aber nur beim ersten Start
* starte ich v4.1.0.5 als Admin, läuft auch diese Version wie gewünscht

Ihr habt den Installationspfad geändert, sehe ich das richtig? Hatte mir ne Desktopverknüpfung angelegt und die zeigte noch auf "C:\Program Files (x86)\opsi-setup-detector", nicht auf "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-setup-detector" :mrgreen:

Ich nutze dann ab sofort v4.1.0.7 mit Adminrechten.

Schöne Grüße,
Sebastian
Sebastian Kranz,
civitec Zweckverband kommunale Datenverarbeitung
www.civitec.de

Benutzeravatar
n.wenselowski
uib-Team
Beiträge: 3195
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-setup-detector 4.1.0.5 startet nicht mehr

Beitragvon n.wenselowski » 20 Mai 2019, 18:47

Hallo Sebastian,

danke für die Rückmeldung und die hilfreichen Erkenntnisse! Es sollte natürlich auch als normaler User möglich sein, dass die opsi-Tools genutzt werden.
Ich leite das gerne weiter, aber aktuell kann es etwas dauern, bis es eine neue Version gibt.


Viele Grüße

Niko

PS: Falls du - oder jemand anders - in der Zwischenzeit dein Lazarus aufpolieren willst: hier gibt es den aktuellen Code des opsi-setup-detector und wir sind offen für Patches :)

Code: Alles auswählen

import OPSI