opsi-configed java memory error

Antworten
tolot27
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2019, 06:52

opsi-configed java memory error

Beitrag von tolot27 »

Hallo!

Wir haben OPSI 4.1 mit opsi-configed v4.0.7.8.6-1 (IMHO die neueste Version) im Einsatz. Nach der Installation von opsi-configed auf einem Client kann es nicht gestartet werden, da der Java-Parameter -Xmx für die Speicherangabe keinen Wert enthält. Weder in der Produktkonfiguration noch in den Default properties ist ein Wert für memory_requirement angegeben. Daher müsste die

Zeile 134:

Code: Alles auswählen

set $memory_requirement$ = GetProductProperty ("memory_requirement", "1024")
eigentlich standardmäßig 1024 eintragen. Dies passiert jedoch nicht und der Wert fehlt dann in der Befehlszeile der Verknüpfung.

Eigentlich sollte das doch funktionieren. Wie kann ich überprüfen, ob da nicht doch irgendwo ein Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten ist?

Als Workaround habe ich natürlich die default property auf 1024 gesetzt. Dennoch sollte der Bug behoben werden.

--
Viele Grüße,
Mathias
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-configed java memory error

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

klingt ein bisschen nach dem hier beschrieben Bug. Klappt es mit dem dort beschrieben Weg fürs Fixen?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
tolot27
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2019, 06:52

Re: opsi-configed java memory error

Beitrag von tolot27 »

Hi,

ja, der verlinkte Bug ist der gleiche. Allerdings behebt
* fixed that default value for memory requirement had gone empty
, also das Setzen eines Standardwerts in den Produkteigenschaften nur die Symptome. Denn wenn der default Wert null oder leer ist, sollte GetProductProperty ("memory_requirement", "1024") doch eigentlich 1024 zurückliefern. Da sehe ich den wirklichen Bug.

Oder liege ich damit falsch?

--
Viele Grüße,
Mathias
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-configed java memory error

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Mathias,
tolot27 hat geschrieben:Denn wenn der default Wert null oder leer ist, sollte GetProductProperty ("memory_requirement", "1024") doch eigentlich 1024 zurückliefern. Da sehe ich den wirklichen Bug.
Auch ein leerer Wert kann ein gültiger Wert sein, von daher würde ich das Verhalten von GetProductProperty nicht als Bug ansehen.
In diesem Fall wäre es vermutlich besser nochmal im Installationsscript auf einen halbwegs sinnvollen Wert (bspw: isNumber, kein Leerstring) zu prüfen. Ich mache dazu mal ein internes Ticket auf.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten