Verhalten beim custom Verzeichnis

Antworten
tb-killa
Beiträge: 76
Registriert: 22 Okt 2017, 16:59

Verhalten beim custom Verzeichnis

Beitrag von tb-killa »

Guten Tag,

ich hatte heute eine Installation von einem neuen Client vorgenommen und zur Vereinfachung von anderen Themen diverse kleinere Scripte ins "custom" Verzeichnis kopiert.

Bei der Installation sind diese allerdings nicht mitgenommen worden, ausschließlich "winstskin" sowie "opsiclientkioskskin" und "notifier" als Ordner.

Bei der Betrachtung des setup.opsiscript bestätigte sich meine Annahme, dass hier ausschließlich diese Art mitgenommen wird (natürlich auch noch die spezifischen *.ini Dateien).

Ich hatte mich dazu auf diesen Post berufen: viewtopic.php?t=9887#p43803

Leider funktionierte meine Annahme nicht.

Sollte die Möglichkeit gemäß des Postes gegeben sein, so müsste man gezielt folgendes anwenden:

Code: Alles auswählen

copy -c "%SCRIPTPATH%\custom\*.*" "$INST_BaseDir$\custom\"
Grüße
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Verhalten beim custom Verzeichnis

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ich sehe das so: wenn bei den zum opsi-client-agent gehörigen Dateien etwas aus dem Custom-Verzeichnis nicht kopiert ist, dann haben wir einen Bug. Wenn zusätzliche Files nicht kopiert werden, würde ich nicht unbedingt von einem Fehler sprechen.

Wenn du deine eigenen Tools verteilen willst, dann würde ich empfehlen ein entsprechendes opsi-Paket zu packen und es darüber zu machen. Das hat, besonders in Bezug auf "welche Version ist eigentlich installiert" deutliche Vorteile.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
tb-killa
Beiträge: 76
Registriert: 22 Okt 2017, 16:59

Re: Verhalten beim custom Verzeichnis

Beitrag von tb-killa »

Hallo Niko,

prinzipiell gebe ich dir hierbei Recht, jedoch wäre dann die Informationen von Hr. Bardo Wolf aus meinem Verlinkten Post falsch.
Sollte also nicht gewünscht sein, eigene Dateien mitzunehmen, so muss dies klar kommuniziert werden und wir können uns um das nächste Thema kümmern.

Grüße
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Verhalten beim custom Verzeichnis

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

unabhängig von dem was hier gepostet wird (Irren ist menschlich ;)), letzte Instanz bei Fragen ist in meinen Augen die Dokumentation.
Wenn darin etwas falsch ist, dann müssen wir entweder die Doku (bspw. weil veraltetes Verhalten beschrieben wird) oder das Scriptverhalten (weil abweichend von Doku) anpassen.
Wenn es bei den eigenen Dateien nicht um Dateien geht, die dort aufgeführt werden, dann würde ich vorschlagen ein eigenes Paket zu bauen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten