Funktionsfähigkeit TraceMode?

Antworten
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Funktionsfähigkeit TraceMode?

Beitrag von Neptunium »

Mojn,

Ich bastel zur Zeit immer noch an einem .NET Produkt für W2K und XP Clients, basierend auf /viewtopic.php?f=7&t=957#p4862 und hatte zunächst Probleme mit if-Bedingungen unter W2K (/viewtopic.php?f=6&t=1039). Dies stellte sich aber lediglich als ein kleines Problem vom winst unter W2K heraus und ich konnte es durch Änderungen an meinen Scripten umgehen.
Unter dem Hintergrund, daß unsere User so wenig wie möglich gestört werden sollen, habe ich mich dafür entschieden, in dem Opsi-Paket komplett alle .NET Versionen inklusive aller Servicepacks und Sprachpakete einzufügen. Netterweise bietet MS dafür auch ein großes Paket mit .NET 2.0SP2, 3.0SP2 und 3.5SP1 an, das allerdings dann insgesamt ~240MB groß ist. Da wir aber noch mehr als 300 W2K Clients haben und unter W2K maximal .NET 2.0 installierbar ist, muß ich mein .NET Produkt so schreiben, daß je nach OS entweder alleine .NET 2.0 oder das große Komplettpaket installiert wird (leider gibt es für 2.0 kein Komplettpaket aus 2.0 plus Servicepack plus Sprachpaket und die Silent-Parameter dafür passen nicht mit den angegebenen bzw. per /? anzeigbaren überein, aber das ist ein anderes Problem). Mein Problem war zunächst dann bis gestern, daß die Installation mit lokalem, eingeloggtem Admin nur unter XP, nicht aber unter W2K funktionierte. Unter W2K klappte das Aufräumen nach der eigentlichen Installation nicht und die Clients blieben zunächst mit blockierter Tastatur und Maus am Loginprompt unbenutzbar hängen. Erst nach einem weiteren manuell ausgelösten Reset wurde das Aufräumen ausgeführt und die Clients waren wieder nutzbar. Wie ich dann gestern rausgefunden habe, ist dies wohl ein weiterer Bug im winst, denn das Phänomen tritt nur mit dem für Opsi 3.4 aktuellen opsi-winst-4.8.8.1-2 (http://download.uib.de/opsi3.4/produkte ... 8.1-2.opsi) auf. Nachdem ich Version 4.9.3.0-1 (http://download.uib.de/opsi3.4/testing/ ... 3.0-1.opsi) aus testing eingespielt hatte, lief auch unter W2K alles durch. Soweit der erfreuliche Teil! :)
Auch schon mit der vorherigen Version wollte ich für die Fehlersuche den Tracemode nutzen, um herauszufinden, an welchem Punkt sich XP und W2K unterschiedlich verhalten. Aber ich konnte den TraceMode partout nicht aktivieren. Die Logs konnte ich mit LogLevel 3 zwar noch informativer bekommen, aber ich hätte gerne auch noch die einzelnen Schritte nachvollzogen. Ich habe sogar on/true/yes ausprobiert, denn laut Winst-Handbuch Seite 32 kann die Option TraceMode vermutlich wie ExitOnError mit allen 3 Varianten umgehen. Aber mit keinem davon ließ sich der TraceMode auslösen, weder mit der älteren noch der neuen Winst-Version aus testing.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Funktionsfähigkeit TraceMode?

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Dirk,

statt
Neptunium hat geschrieben:Nachdem ich Version 4.9.3.0-1
eher opsi-winst_4.9.3.1-3.opsi verwenden zum Test.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Funktionsfähigkeit TraceMode?

Beitrag von Neptunium »

Hallo Bardo,
wolfbardo hat geschrieben:statt
Neptunium hat geschrieben:Nachdem ich Version 4.9.3.0-1
eher opsi-winst_4.9.3.1-3.opsi verwenden zum Test.
Mist, war die neue Version tatsächlich gestern Nachmittag schon da? ;-) Wirklich dumm, wenn man morgends immer den Abgleich macht. ;)

Aber leider klappt es auch mit dieser Version nicht. Weder mit XP noch mit W2K kommt auch nur eine einzige Anzeige oder Bestätigungsfrage hoch. Ich habe auch bei beiden Clients überprüft, daß hinterher die neue Version für den Winst im configed vermeldet wird.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Funktionsfähigkeit TraceMode?

Beitrag von r.roeder »

Hallo,

den Tracemode hat wohl seit Jahren niemand verwendet, so dass es unbemerkt blieb, dass die Wertänderung gar nicht zurückgeschrieben wird..

Ist jetzt repariert (Paket opsi-winst_4.9.3.2-1.opsi in opsi3.4/testing).

Tracemode heißt hier allerdings nur, dass jedes Logging-Event, das sonst zu einem Eintrag in der Logdatei führt, ein Bestätigungsfenster aufpoppen lässt. Weiß nicht, ob das wirklich irgendwo nützlich ist (daher wohl der Mangel an Verwendung, s.o.)

Jedenfalls vielen Dank für die Rückmeldung,

Rupert Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Funktionsfähigkeit TraceMode?

Beitrag von Neptunium »

Hallo Rupert,
r.roeder hat geschrieben:den Tracemode hat wohl seit Jahren niemand verwendet, so dass es unbemerkt blieb, dass die Wertänderung gar nicht zurückgeschrieben wird..

Ist jetzt repariert (Paket opsi-winst_4.9.3.2-1.opsi in opsi3.4/testing).

Tracemode heißt hier allerdings nur, dass jedes Logging-Event, das sonst zu einem Eintrag in der Logdatei führt, ein Bestätigungsfenster aufpoppen lässt. Weiß nicht, ob das wirklich irgendwo nützlich ist (daher wohl der Mangel an Verwendung, s.o.)
Schön, daß der TraceMode wieder funktioniert, ich hatte noch keine Gelegenheit, mich selber davon zu überzeugen, werde das morgen gleich nachholen.

Und schade, daß er nicht mehr Informationen liefert. Ich hatte gehofft, daß man damit wirklich so eine Art Debug-Modus bekommt, bei dem man Schritt für Schritt dem Script, den Variabelen und seinen Aktionen folgen kann. Jetzt muß ich wohl immer sehr umständlich mit Pause, comment oder LogWarning zu den gewünschten Daten kommen. Bei längeren Scripten doch ziemlich umständlich.
Ich brauche die Daten nicht unbedingt direkt bei der Ausführung. Wäre es nicht möglich, so einen Debug-Modus einzubauen, der alles in ein Log mitschreibt, sozusagen LogLevel 4?

Und mal in die Runde gefragt: Wie entwanzt ihr eure Scripte und überprüft die Korrektheit der Ergebnisse?

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Funktionsfähigkeit TraceMode?

Beitrag von Neptunium »

Hallo Rupert,
r.roeder hat geschrieben:Ist jetzt repariert (Paket opsi-winst_4.9.3.2-1.opsi in opsi3.4/testing).

Tracemode heißt hier allerdings nur, dass jedes Logging-Event, das sonst zu einem Eintrag in der Logdatei führt, ein Bestätigungsfenster aufpoppen lässt. Weiß nicht, ob das wirklich irgendwo nützlich ist (daher wohl der Mangel an Verwendung, s.o.)
Ich muß gestehen, ich bin nach dem Ausprobieren des TraceMode und deiner Aussage dazu dann doch etwas erstaunt und äußerst positiv überrascht:
Mit LogLevel 3 zusammen ist das doch im Prinzip genau das, was ich erhofft habe:
screenshot_2009-11-16_17-17-50.png
screenshot_2009-11-16_17-17-50.png (69.03 KiB) 1458 mal betrachtet
screenshot_2009-11-16_17-17-59.png
screenshot_2009-11-16_17-17-59.png (69.85 KiB) 1458 mal betrachtet
Sogar die Sprünge in Sub-Sektionen und andere Funktionsabschnitte werden angezeigt:
screenshot_2009-11-16_17-33-41.png
screenshot_2009-11-16_17-33-41.png (92.73 KiB) 1458 mal betrachtet
Es wird jede Zeile vom Script angezeigt und dann das jeweilige Ergebnis der Ausführung. Das Fenster mit dem simplen Wort Trace als allererstes ist ja schon fast zu viel des Guten! ;-)

Danke und Gruß

Dirk
m.pfeiffer
Beiträge: 110
Registriert: 13 Mai 2009, 14:51

Re: Funktionsfähigkeit TraceMode?

Beitrag von m.pfeiffer »

Neptunium hat geschrieben: Und mal in die Runde gefragt: Wie entwanzt ihr eure Scripte und überprüft die Korrektheit der Ergebnisse?
Hallo Dirk,

wenn Du das meinst: Ich teste alle gebastelten Scripte inner VM und gucke dabei zu.
Meine Scripte sind allerdings nicht sehr komplex, sodass auftretende Fehler überschaubar sind und ich kein Loglevel brauche.

Btw.: Hast Du 'ne Ahnung, wie man dem Subdomain-Problem (siehe "viewtopic.php?f=7&t=1064") begegnen kann?

gruß
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Funktionsfähigkeit TraceMode?

Beitrag von Neptunium »

m.pfeiffer hat geschrieben:wenn Du das meinst: Ich teste alle gebastelten Scripte inner VM und gucke dabei zu.
Meine Scripte sind allerdings nicht sehr komplex, sodass auftretende Fehler überschaubar sind und ich kein Loglevel brauche.
Ich nutze natürlich auch ausgiebig VMs. Zeitweise lasse ich ein Produkt wie z.B. .NET in 3 VMs gleichzeitig installieren, da die eigentliche Installation viel zu lange dauert und neben je einer W2K und WinXP habe ich dann noch eine zweite XP-VM, um so alle 10-15 min eine VM wieder startklar zu haben. Aber man kann ja nicht alles in VMs nachbilden.
Ich stand/stehe halt gerade vor einem Problem, das nicht durch reines Beobachten der Meldungen während der Installation und die in den Logs mitprotokollierten Daten lösbar ist. Bei meinem .NET-Produkt klappt nämlich plötzlich das Aufräumen nach der eigentlichen Installation nicht mehr. Und das bedeutet, daß die Clients mit gesperrter Maus und Tastatur hochfahren und man nichts mehr machen kann. Klar könnte man remote in die Registry, die 2 Einstellungen für Maus und Tastatur zurücksetzen und dann via psshutdown neu starten, aber wenn man das System via Reset rebootet, besinnt es sich plötzlich und löscht den lokalen Admin und sein Profil und befreit Maus und Tastatur wieder und alles ist im grünen Bereich. Woran es liegt, daß beim ersten Booten das System nicht aufgeräumt wird, das versuche ich gerade herauszufinden und dazu konnte ich in den Logs nichts finden. Ich lasse gerade die .NET Installation in mehreren VMs mit dem TraceMode durchlaufen, aber das ist bei einer so langen und aufwändigen Installation auch ein eher mühseliges Unterfangen. Jedenfalls habe ich den Grund bislang noch nicht finden können. U.u. gehe ich besser wieder zu einer älteren Version zurück, als das noch geklappt hat und dafür die .NET Installation noch daneben ging. :x
Btw.: Hast Du 'ne Ahnung, wie man dem Subdomain-Problem (siehe "viewtopic.php?f=7&t=1064") begegnen kann?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wir haben hier zwar eine vierstellige Zahl von Clients und mehrere Domänen, aber DNS-mäßig sind alle in der gleichen Subdomain.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Funktionsfähigkeit TraceMode?

Beitrag von Neptunium »

Neptunium hat geschrieben:Ich muß gestehen, ich bin nach dem Ausprobieren des TraceMode und deiner Aussage dazu dann doch etwas erstaunt und äußerst positiv überrascht:
Mit LogLevel 3 zusammen ist das doch im Prinzip genau das, was ich erhofft habe:
[snip]
Es wird jede Zeile vom Script angezeigt und dann das jeweilige Ergebnis der Ausführung. Das Fenster mit dem simplen Wort Trace als allererstes ist ja schon fast zu viel des Guten! ;-)
Anmerkung: TraceMode macht definitiv keinen Sinn, wenn man sich Maus und Tastatur gesperrt hat! :x

Gruß

Dirk
m.pfeiffer
Beiträge: 110
Registriert: 13 Mai 2009, 14:51

Re: Funktionsfähigkeit TraceMode?

Beitrag von m.pfeiffer »

Neptunium hat geschrieben: ...Wir haben hier zwar eine vierstellige Zahl von Clients und mehrere Domänen, aber DNS-mäßig sind alle in der gleichen Subdomain.
Da bin ich ja froh, das wir nur eine 2stellige Anzahl Clients haben und ich letztens endlich die letzte W2K Maschine ausm Rennen nehmen konnte^^
Ich hab uns hier auch ein .Net-Framework Paket gebastelt und wir haben damit keine Probleme. Ist allerdings auch nur 2.0 ohne irgendwelche Extras.

Tritt das Problem bei Dir nur mit W2K Maschinen auf, oder auch bei XP?
Und was genau meinst Du mit "aufräumen"?

mfg
Antworten