Win7: msvcr71.dll fehlt, swaudit funktioniert nicht

Genius
Beiträge: 28
Registriert: 10 Mär 2009, 10:07

Win7: msvcr71.dll fehlt, swaudit funktioniert nicht

Beitrag von Genius »

Moin,

wir haben uns heute ein bisschen mit dem Preloginloader für win7 beschäftigt.

Uns sind zwei Dinge aufgefallen:
1. Möchte man den Preloginloader für OPSI 3.4 in Windows 7 (64bit, Professional) installieren, kommt ziemlich am Anfang der Installation der Hinweis, dass die 'msvcr71.dll' fehlt.
Der Preloginloader (opsiclientd) wird ohne diese Datei nicht gestartet . Man kann sie allerdings im nachhinein in den Windows/System Ordner kopieren, dann startet der Opsiclientd ohne probleme.
Das Windows ist 'frisch', spricht es sind kaum andere Programme installiert.

2. swaudit funktioniert unter Windows 7 nicht. Scheint allerdings nur ein Berechtigungsproblem zu sein.
Die Software wird laut der instlog korrekt inventarisiert, ich gehe davon aus, dass alles was gesammelt wurde dann hier rein geschrieben wird: C:\Windows\TEMP\inventory.reg, die Datei scheint aber nicht erstellt zu werden.

Code: Alles auswählen

                  Removing temporary reg file
                  Exporting registry key "HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\app management\arpcache" to file "C:\Windows\TEMP\inventory.reg"
                  Fetching extended software information from reg file
                  File 'C:\Windows\TEMP\inventory.reg' does not exist
                  Fetching windows version information from registry
                  Traceback (most recent call last):
                    File "c:\tmp\_winst.bat", line 303, in <module>
                      main(sys.argv[1:])
                    File "c:\tmp\_winst.bat", line 285, in main
                      info = getWindowsVersionInformation(info)
                    File "c:\tmp\_winst.bat", line 214, in getWindowsVersionInformation
                      "displayVersion":	getRegistryValue(HKEY_LOCAL_MACHINE, currentVersionKey, 'CurrentVersion').encode('utf-8'),
                    File "T:\install\swaudit\OPSI\System\Windows.py", line 158, in getRegistryValue
                      (value, type) = _winreg.QueryValueEx(hkey, valueName)
                  WindowsError: [Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden
      
      retrieving strings from GetOutStreamFromSection [switch to loglevel 3 for debugging]
  
  If
    errorsOccuredSinceMark > 0   <<< result false
  Then
  EndIf
EndIf
___________________
1 error
1 warning
Viele Grüße
Patrick
Genius
Beiträge: 28
Registriert: 10 Mär 2009, 10:07

Re: Win7: msvcr71.dll fehlt, swaudit funktioniert nicht

Beitrag von Genius »

Nachtrag:
Auch unter Windows Vista 64bit funktioniert die Softwareinventarisierung nicht.
Ich bekomme den gleichen Fehler wie schon oben unter Win7 zu sehen ist.

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Win7: msvcr71.dll fehlt, swaudit funktioniert nicht

Beitrag von d.oertel »

Hi,

danke für die Hinweise.

Die Fehlermeldung bezüglich des Fehlen der msvcr71.dll kennen wir noch nicht.
Wie wurde der Preloginloader installiert ?
Können wir dazu mal die c:\tmp\preloginloader.log sehen ?!

Das Problem der Inventariserung unter 64 Bit versuchen wir mal nachzustellen.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Genius
Beiträge: 28
Registriert: 10 Mär 2009, 10:07

Re: Win7: msvcr71.dll fehlt, swaudit funktioniert nicht

Beitrag von Genius »

Hallo,

habe Ihnen eine Email mit den log Dateien zugesandt.

Vielen Dank und viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Win7: msvcr71.dll fehlt, swaudit funktioniert nicht

Beitrag von d.oertel »

Hi,

die zugesendete preloginloader.log enthält keine Fehlermeldungen und kopiert auch die msvcr71.dll korrekt.
Die preloginloader.bak meldet beim kopieren jede Menge 'Zugriff verweigert',
so dass sich die Frage stellt ob hier das Script mit administrativen Rechten Aufgerufen wurde.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Genius
Beiträge: 28
Registriert: 10 Mär 2009, 10:07

Re: Win7: msvcr71.dll fehlt, swaudit funktioniert nicht

Beitrag von Genius »

Hallo,

nein, die service_setup.cmd wurde nicht explizit mit adminstrativen Rechten ausgeführt.
Bei der installation wird aber nach administrativen Rechten seitens des Programms gefragt:

Registrierungseditor - regedit /s c:\tmp\opsi\UAC-off.reg

Das ist aber auch das einzigste. Dannach sieht man die Ausgabe in der Eingabeaufforderung, dass die Dateien kopiert werden - zum Schluss kommt kurz 'Zugriff verweigert' und der Winst beginnt zu arbeiten.
Nach dem Neustart ist der Preloginloader allerdings noch nicht aktiv - erst wenn ich die service_setup.cmd erneut ausführe, diesesmal allerdings ohne die 'Zugriff verweigert' Meldung in der Eingabeaufforderung, dann startet auch nach dem Neustart der Preloginloader.

Wenn ich mit einem Rechtklick die service_setup.cmd mit adminstrativen Rechten ausführen will bekomme ich folgende Meldung:
Die installation kann nicht direkt vom Netz ausgeführt werden.
Bitte Freigabe erst als Netzlaufwerk verbinden.

Dabei ist es egal, ob sich der Preloginloader-Ordner local oder auf einem als Netzlaufwerk gemounteten Sambashare befinden.


Haben Sie vielleicht eine Idee, bzw. konnten Sie den Fehler schon nachstellen?

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Win7: msvcr71.dll fehlt, swaudit funktioniert nicht

Beitrag von d.oertel »

Hi,

1. mit adminstrativen Rechten einloggen
2. share über Netzwerk verbinden so mounten das der share einen Laufwerksbuchstaben hat

dann sollte es gehen.

d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Genius
Beiträge: 28
Registriert: 10 Mär 2009, 10:07

Re: Win7: msvcr71.dll fehlt, swaudit funktioniert nicht

Beitrag von Genius »

Das Handhaben wir immer so. Klappt aber nicht.

Nachgestellt haben Sie den Fehler aber noch nicht?

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Win7: msvcr71.dll fehlt, swaudit funktioniert nicht

Beitrag von d.oertel »

Hi,

nix für ungut, aber
Das Handhaben wir immer so. Klappt aber nicht.
und
Meldung:
Die installation kann nicht direkt vom Netz ausgeführt werden.
Bitte Freigabe erst als Netzlaufwerk verbinden.
passen nicht so ganz zusammen.....

Und auch die Log-Dateien sprechen von etwas anderem.
Bitte also mal eine Log-Datei senden bei denen es unter diesen Umständen nicht funktioniert.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Genius
Beiträge: 28
Registriert: 10 Mär 2009, 10:07

Re: Win7: msvcr71.dll fehlt, swaudit funktioniert nicht

Beitrag von Genius »

d.oertel hat geschrieben:
Meldung:
Die installation kann nicht direkt vom Netz ausgeführt werden.
Bitte Freigabe erst als Netzlaufwerk verbinden.
passen nicht so ganz zusammen.....
Sie hatten Recht, ich hatte in diesem Fall tatsächlich den Preloginloader Ordner lokal auf dem Rechner gespeichert.
Habe schon ziemlich viel durchprobiert warum swaudit nicht klappt und darauf dann wohl nicht mehr geachtet.
Ist aber nur ein Einzellfall gewesen.

In den Log Dateien, die ich Ihnen neulich zugesandt habe, wurde der Preloginloader aber tatsächlich vom Netzwerklaufwerk aus installiert.

Und grundsätzlich handhaben wir die OPSI installation immer so:
d.oertel hat geschrieben: 1. mit adminstrativen Rechten einloggen
2. share über Netzwerk verbinden so mounten das der share einen Laufwerksbuchstaben hat
Ich sende Ihnen erneut Log Files von einer frischen Windows 7 installation zu.

Gruß
Patrick
Antworten