Host Parameter "Liste mit Mehrfachauswahl" lässt nur einfache Auswahl zu

Antworten
ThomasA
Beiträge: 36
Registriert: 14 Feb 2018, 09:35
Wohnort: Dresden

Host Parameter "Liste mit Mehrfachauswahl" lässt nur einfache Auswahl zu

Beitrag von ThomasA »

Hallo,

ich versuche über den configed einen neuen Host-Parameter zu setzen. Mittels Rechtsklick "Konfigurationseintrag 'Liste mit Mehrfachauswahl hinzufügen'" funktioniert das auch und ich kann für diesen dann auch mehrere Werte hinzufügen. Allein die Mehrfachauswahl funktioniert aber leider nicht. Strg+Klick hat einfach nicht die entsprechende Wirkung, ich kann immer nur einen Wert auswählen. Für mich sieht es so aus, als ob er einfach einen Standard Konfigurationseintrag erstellt hat und kein "MultiValue".

Gibt es hier irgendeinen Trick, den ich noch machen muss oder funktioniert das Erstellen nur über opsi-admin und wie wäre da die korrekte Syntax?

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasA am 26 Okt 2018, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
opsi Version 4.2 - MySQL Backend - WAN Extension - Directory Connector
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Host Parameter "Liste mit Mehrfachauswahl" lässt nur einfache Auswahl zu

Beitrag von r.roeder »

kann ich nicht bestätigen, bei meinem Test geht es wie erwartet; oder ich verstehe etwas nicht.

Grüße
R.Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
ThomasA
Beiträge: 36
Registriert: 14 Feb 2018, 09:35
Wohnort: Dresden

Re: Host Parameter "Liste mit Mehrfachauswahl" lässt nur einfache Auswahl zu

Beitrag von ThomasA »

Hallo,

danke fürs probieren. Leider funktioniert es bei mir nicht (configed Version 4.0.7.8.1, opsi Service 4.0.7.57).

Hier mal Schritt für Schritt, vielleicht sieht dann ja jemand meinen Fehler:

1. configed -> Klick auf Server Konfiguration
2. opsiclientd ausgewählt -> Rechtsklick in freien Bereich ""Konfigurationseintrag 'Liste mit Mehrfachauswahl hinzufügen'" ausgewählt
3. Name "opsiclientd.irgendwas.irgendwas_config" -> speichern
4. "opsiclientd.irgendwas.irgendwas_config" ausgewählt -> Property Wert -> Wert1 eingetragen, gespeichert
5. "opsiclientd.irgendwas.irgendwas_config" ausgewählt -> Property Wert -> Wert2 eingetragen, gespeichert
6. "opsiclientd.irgendwas.irgendwas_config" ausgewählt -> Property Wert -> mittels Strg+Klick versuchen beide Werte gleichzeitig auszuwählen funktioniert bei mir nicht, es geht immer nur einer.

Gruß
Thomas
opsi Version 4.2 - MySQL Backend - WAN Extension - Directory Connector
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Host Parameter "Liste mit Mehrfachauswahl" lässt nur einfache Auswahl zu

Beitrag von r.roeder »

ich bin genau den Schritten gefolgt, bei mir gibt es die Mehrfachauswahl.

Vielleicht blickt irgendjemand sonst im Forum, wo etwas Anderes passiert

Grüße
R.Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
ThomasA
Beiträge: 36
Registriert: 14 Feb 2018, 09:35
Wohnort: Dresden

Re: Host Parameter "Liste mit Mehrfachauswahl" lässt nur einfache Auswahl zu

Beitrag von ThomasA »

Hallo, ich konnte das Problem jetzt lösen.
Es liegt tatsächlich an der verwendeten configed Version. Ich hatte zwar gedacht, dass ich es auch mit der aktuellen stable 4.0.7.8.1 nachvollziehen konnte, aber das stimmt (jetzt) nicht (mehr).
Aus Gewohnheit habe ich immer die Version 4.0.7.6.34 verwendet, da es für diese ein .deb Paket gibt (siehe: http://download.opensuse.org/repositori ... ebian_9.0/ ). Und dort ist das Verhalten so, wie ich beschrieben habe.

Edit:

Sorry, ich nehme alles zurück. Hatte mich doch nicht getäuscht, auch in der neuen Version lässt es sich nachvollziehen, wenn man einen Schritt in meiner Anleitung hinzufügt.

Und zwar muss man nach dem Wechsel in die Server Konfiguration und vor dem Rechtsklick mit der Mehrfachauswahl (Also zwischen 1. und 2.) einfach einen schon bestehenden Standard Konfigurationseintrag auswählen. Klickt man jetzt rechts und wählt Mehrfachauswahl wird dies scheinbar nicht genommen und stattdessen wieder ein Standardeintrag erzeugt.

Vielleicht könnt ihr es ja jetzt nachvollziehen.

Gruß
Thomas
opsi Version 4.2 - MySQL Backend - WAN Extension - Directory Connector
ThomasA
Beiträge: 36
Registriert: 14 Feb 2018, 09:35
Wohnort: Dresden

Re: Host Parameter "Liste mit Mehrfachauswahl" lässt nur einfache Auswahl zu

Beitrag von ThomasA »

Was bei mir scheinbar auch Probleme macht, ist wenn man einen Mehrfachauswahl Eintrag erstellt, aber keine (default) Werte einträgt.
Beim Versuch dann im Client den entsprechenden Hostparameter zu setzen, verhielt sich das Ganze wieder wie ein Standardeintrag ohne multiselection Möglichkeit.
opsi Version 4.2 - MySQL Backend - WAN Extension - Directory Connector
Antworten