Abhängigkeiten der Debian-Pakete

Antworten
Dunedan
Beiträge: 3
Registriert: 05 Nov 2009, 10:52

Abhängigkeiten der Debian-Pakete

Beitrag von Dunedan »

Hallo,
Ich habe vor kurzem OPSI (3.4) installiert und dabei sind mir ein paar Unschönheiten bei den Debian-Paketen von http://download.uib.de/ aufgefallen.
  • opsi-depotserver hängt von dhcp3-server ab. Dies ist ungünstig wenn DHCP auf einem anderen Server läuft, da dadurch auf dem OPSI-Server trotzdem ein DHCP-Server mit installiert werden muss. Besser wäre ein empfiehlt (suggests), statt hängt ab (depends).
  • opsi-depotserver hängt von Samba ab. Hier stellt sich mir die gleiche Frage wie bei DHCP.
  • opsipxeconfd hängt von opsi-aftpd ab. opsi-linux-bootimage allerdings "nur" von tftpd. Letzteres wäre auch für opsipxeconfd wünschenswert. Allerdings bin ich nicht so tief im Thema drin, um zu wissen, ob opsi zwingend die in opsi-aftpd vorgenommenen Anpassungen braucht.
Grüße,
Dunedan
webi
Beiträge: 97
Registriert: 13 Aug 2009, 11:49

Re: Abhängigkeiten der Debian-Pakete

Beitrag von webi »

Bezüglich DHPC gibt es im Handbuch eine Anleitung wie er deaktiviert wird.
Samba wird benötogt da ansonsten keine Programmpakete installiert werden können. Da dieser nicht als PDC läuft kann er gefahrlos mit installiert werden.
Dunedan
Beiträge: 3
Registriert: 05 Nov 2009, 10:52

Re: Abhängigkeiten der Debian-Pakete

Beitrag von Dunedan »

Dass sich der DHCP-Server deaktivieren lässt, ist mir bewusst. Allerdings ist auch ein deaktiverter DHCP-Server unnötig installierte Software und sollte sich meines Erachtens nach vermeiden lassen.

Grüße,
Dunedan
Antworten