opsi-configed Depot-Konfiguration - lastSeen immer 0000-00-00 00:00:00

Antworten
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

opsi-configed Depot-Konfiguration - lastSeen immer 0000-00-00 00:00:00

Beitrag von pandel »

Moin zusammen!

Im configed ist in der Ansicht Depot-Konfiguration der Parameter lastSeen bei uns immer mit dem Wert "0000-00-00 00:00:00" gefüllt. Könnte das ein Bug sein? Ich würde zeitweilig schon gerne sehen, wann der Konfigserver ein bestimmtes Depot zuletzt gesehen hat...

Lieber Gruß
Holger
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-configed Depot-Konfiguration - lastSeen immer 0000-00-00 00:00:00

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Holger,

wenn ich nicht total daneben liege, dann haben die Depots (und ConfigServer) gar kein lastSeen-Attribut 8-)
Man sollte vermutlich die Anzeige rauswerfen und ein nächste Schritt wäre dann das Einbauen (Datenstrukturänderung -> eher was für ein Minor Release).


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsi-configed Depot-Konfiguration - lastSeen immer 0000-00-00 00:00:00

Beitrag von pandel »

Hi Niko!

:lol: ok, dann ist es ja kein Wunder, das da nix drin steht. Praktisch fände ich das allerdings schon, wenn ich das mal so sagen darf ;-)

Lieber Gruß
Holger
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: opsi-configed Depot-Konfiguration - lastSeen immer 0000-00-00 00:00:00

Beitrag von r.roeder »

Hallo allerseits,
ein überraschter Blick in die Datenbank hat mich belehrt, dass jedes Host-Objekt und damit auch Depotserverobjekte ein LastSeen-Attribut besitzen. Es wird anscheinend nur nicht standardmäßig geschrieben, sondern hat als Default-Datenbankwert 00...

Elimnieren kann man das Attribut auch nicht so ohne weiteres nur bei den Servern, weil das dann die Vererbungsabbildung chaotisieren würde. Mein Vorschlag: es wird künftig sinnvoll gesetzt.

Viele Grüße
Rupert
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-configed Depot-Konfiguration - lastSeen immer 0000-00-00 00:00:00

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
r.roeder hat geschrieben:ein überraschter Blick in die Datenbank hat mich belehrt, dass jedes Host-Objekt und damit auch Depotserverobjekte ein LastSeen-Attribut besitzen. Es wird anscheinend nur nicht standardmäßig geschrieben, sondern hat als Default-Datenbankwert 00...
Wichtig: DB != API!
Host-Objekte besitzen als Attribute id, description, notes, hardwareAddress, ipAddress und inventoryNumber. lastSeen ist aber nur Teil der OpsiClient-Objekte.

Da wir eine Ein-Tabellen-Implementierung verwenden, mit der wir alle Subklassen von Host im MySQL-Backend abbilden, haben dort unterschiedliche Objekttypen jeweils alle möglichen Attribute, wobei einige den Default bekommen - deshalb ist hier das 0000... bei den Servern zu finden. Die Client-Objekte haben ja auch nicht workbenchLocalUrl oder depotWebdavUrl als Attribut ;)

Elimnieren kann man das Attribut auch nicht so ohne weiteres nur bei den Servern, weil das dann die Vererbungsabbildung chaotisieren würde. Mein Vorschlag: es wird künftig sinnvoll gesetzt.
Das Setzen von einem richtigen Wert sehe ich auch als die beste Lösung. Bis dahin würde ich dennoch den Wert einfach im Configed ausblenden, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.
Ich habe mal ein internes Ticket zur Ergänzung des lastSeen bei den Servern aufgenommen. Durch die API-Änderung an der Stelle wird es aber nur mit einem Major- oder Minor-Release kommen.#


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten