Bug in 99_cleanup.cmd

Antworten
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Bug in 99_cleanup.cmd

Beitrag von bernd670 »

Hallo zusammen,

in den aktuellen Netboot-Produkten (4.1.0.0-4) ist in der Datei 99_cleanup.cmd eine Umgebungsvariable falsch geschrieben. Dadurch kann es passieren, dass nach der Betriebssyteminstallation kein reboot durchgeführt wird.

Der Fehler ist in den Zeilen 16, 21 und 22. Das %-Zeichen steht dort an der falschen Stelle.

Code: Alles auswählen

%ProgramFiles%(x86)
Richtig ist:

Code: Alles auswählen

%ProgramFiles(x86)%
Gruß
Bernd
MfG
Bernd
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Bug in 99_cleanup.cmd

Beitrag von d.oertel »

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis.
Ich habe das im aktuellen Entwicklungszweig gefixed.

Sehe abe keine Dringlichkeit, in der Regel greift eine der beiden vorhandenen Zeilen:

Code: Alles auswählen

shutdown.exe -r -f -t 1 -c "Opsi reboot"  
shutdown.exe /l /r /t:1 "Opsi reboot" /y /c
Oder ist das bei euch anders ?

gruß + danke
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Bug in 99_cleanup.cmd

Beitrag von bernd670 »

Hallo,

ich habe vor ca. 1 Woche auf OPSI 4.1 migriert. Bei den ca. 120 Rechnern die ich seit dem neu bespielt (win7-x64) habe, haben nur wenige (ca. 15) einen automatischen Reboot durchgeführt. Die anderen mussten händisch neu gestartet werden. Ob die Änderung an der 99_cleanup.cmd was bringen, werden die nächsten Installationen zeigen.

Gruß
Bernd
MfG
Bernd
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Bug in 99_cleanup.cmd

Beitrag von d.oertel »

Hallo Bernd,

der Bug ist einige Jahre alt.
Wenn das Problem weiterhin auftritt, bitte die c:\opsi.org\log\postinst.log kontrollieren
und gegebenenfalls posten.

gruß
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten