Client-Connect zu Server nach Client-Neustart klappt nicht mehr

obstesser
Beiträge: 14
Registriert: 23 Feb 2017, 11:39

Client-Connect zu Server nach Client-Neustart klappt nicht mehr

Beitragvon obstesser » 17 Feb 2021, 16:13

Was sollte passieren?
Nach Neustart des Clients auf dem Client: Verbindung des OPSI-Client-Agent zum OPSI-Server, Überprüfung auf Aktionen und ggf. Ausführung, falls Aktionen gesetzt.
Was ist passiert?
Nach Neustart des Clients kann sich der Client-Agent nicht mit dem Server verbinden und läuft in den Timeout (30 Sekunden sind gesetzt).
Sind im Log Fehlermeldungen zu sehen?
Das Verhalten ist im Log des opsiclientd auf den Clients zu erkennen. Es sind mehrere Punkte im Log enthalten, die evtl. interessant sein könnten. Leider ist der Log zu lang, um ihn hier komplett anzufügen. Auf Wunsch sende ich den Log gerne per Mail zu. Hier sind die letzten Zeilen des Logs:

Code: Alles auswählen

[6] [2021-02-17 14:55:26.342] [control server                          ] Client connection lost: <NotificationServerProtocol #1 on 44000> ([Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.internet.error.ConnectionLost'>: Connection to the other side was lost in a non-clean fashion.
]), 1 client(s) connected   (Message.py:509)
[6] [2021-02-17 14:55:26.343] [control server                          ] Client connection lost: <NotificationServerProtocol #0 on 44000> ([Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.internet.error.ConnectionLost'>: Connection to the other side was lost in a non-clean fashion.
]), 0 client(s) connected   (Message.py:509)
[6] [2021-02-17 14:55:27.851] [control server                          ] Notification server stopped   (Message.py:710)
[3] [2021-02-17 14:55:27.852] [event processing gui_startup{installation_pending}] Failed to process event <opsiclientd.Events.Windows.GUIStartup.GUIStartupEvent object at 0x049F1BF0>: Failed to connect to config service 'https://opsiserver.domain.tl:4447/rpc': timed out after 30 seconds   (EventProcessing.py:1544)
Traceback (most recent call last):
  File "opsiclientd\EventProcessing.py", line 1476, in run
  File "opsiclientd\OpsiService.py", line 197, in connectConfigService
  File "opsiclientd\EventProcessing.py", line 161, in connectionTimedOut
  File "opsiclientd\OpsiService.py", line 114, in connectionTimedOut
Exception: Failed to connect to config service 'https://opsiserver.domain.tl:4447/rpc': timed out after 30 seconds
[5] [2021-02-17 14:55:27.855] [event processing gui_startup{installation_pending}] Block login now set to 'False'   (Opsiclientd.py:207)
[5] [2021-02-17 14:55:27.855] [event processing gui_startup{installation_pending}] ============= EventProcessingThread for event 'gui_startup{installation_pending}' ended =============   (EventProcessing.py:1556)
[5] [2021-02-17 14:55:27.856] [event generator gui_startup{installation_pending}] Done processing event <opsiclientd.Events.Windows.GUIStartup.GUIStartupEvent object at 0x049F1BF0>   (Opsiclientd.py:552)
[5] [2021-02-17 15:01:50.525] [control pipe                            ] Client connected to \\.\pipe\opsiclientd   (ControlPipe.py:483)
[6] [2021-02-17 15:01:50.526] [control pipe                            ] Received request '{"id": 1, "method": "isRebootRequested", "params": []}' from <NTPipeClientConnection #61>   (ControlPipe.py:89)
[5] [2021-02-17 15:01:50.526] [control pipe                            ] -----> Executing: isRebootRequested()   (JsonRpc.py:131)
[6] [2021-02-17 15:01:50.527] [control pipe                            ] Got result for isRebootRequested   (JsonRpc.py:139)
[6] [2021-02-17 15:01:50.527] [control pipe                            ] Sending response '{"id": 1, "error": null, "result": false}' to <NTPipeClientConnection #61>   (ControlPipe.py:91)
[5] [2021-02-17 15:01:50.827] [control pipe                            ] Client connected to \\.\pipe\opsiclientd   (ControlPipe.py:483)
[6] [2021-02-17 15:01:50.827] [control pipe                            ] Received request '{"id": 1, "method": "isShutdownRequested", "params": []}' from <NTPipeClientConnection #62>   (ControlPipe.py:89)
[5] [2021-02-17 15:01:50.828] [control pipe                            ] -----> Executing: isShutdownRequested()   (JsonRpc.py:131)
[6] [2021-02-17 15:01:50.828] [control pipe                            ] Got result for isShutdownRequested   (JsonRpc.py:139)
[6] [2021-02-17 15:01:50.828] [control pipe                            ] Sending response '{"id": 1, "error": null, "result": false}' to <NTPipeClientConnection #62>   (ControlPipe.py:91)
[5] [2021-02-17 15:01:51.127] [control pipe                            ] Client connected to \\.\pipe\opsiclientd   (ControlPipe.py:483)
[6] [2021-02-17 15:01:51.129] [control pipe                            ] Received request '{"id": 1, "method": "getBlockLogin", "params": []}' from <NTPipeClientConnection #63>   (ControlPipe.py:89)
[5] [2021-02-17 15:01:51.131] [control pipe                            ] -----> Executing: getBlockLogin()   (JsonRpc.py:131)
[6] [2021-02-17 15:01:51.132] [control pipe                            ] Got result for getBlockLogin   (JsonRpc.py:139)
[6] [2021-02-17 15:01:51.132] [control pipe                            ] Sending response '{"id": 1, "error": null, "result": false}' to <NTPipeClientConnection #63>   (ControlPipe.py:91)
[6] [2021-02-17 15:01:51.328] [control pipe                            ] Client <NTPipeClientConnection #61> disconnected   (ControlPipe.py:247)
[6] [2021-02-17 15:01:51.628] [control pipe                            ] Client <NTPipeClientConnection #62> disconnected   (ControlPipe.py:247)
[6] [2021-02-17 15:01:51.929] [control pipe                            ] Client <NTPipeClientConnection #63> disconnected   (ControlPipe.py:247)

Mit welchen Schritten kann das Problem nachgestellt werden?
Neustart eines Clients. Es tritt nicht bei jedem Mal auf. Jedoch recht häufig. Weiterhin wurde vereinzelt berichtet, dass die Startup-GUI mit dem Bild "Verbunden mit Config-Server 'https://opsi-server.domain.tl:4447/rpc'" hängen geblieben ist. Darüber gibt es bisher keine Logs.
Bei welche Versionen der beteiligten Komponenten tritt das Problem auf?
Es ist OPSI 4.1 im Einsatz, alles letzte Versionen aus stable. Opsi-Client Agent ist der aktuelle 4.1.1.29 Client-OS ist Windows 10 1909.
Ergänzend ist festzustellen, dass ein Ausführen "on-demand" immer gestartet wird und die Aktion dann auch durchgeführt wird. Getestet wurde auch eine Neuinstallation, wo es immer wieder zwischen den Neustarts bei der Installation der Localboot-Pakete zu o.g. Effekt kam und man immer wieder händisch ein "on-demand"-Event abfeuern musste, damit die Installationen dann weiter laufen.

Sollten Logs oder weitere Infos benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

LG, obstesser