opsi-linux-bootimage_20181213-1 Netzwerk > 1Gbit

benjaminr
Beiträge: 6
Registriert: 08 Feb 2019, 17:02

opsi-linux-bootimage_20181213-1 Netzwerk > 1Gbit

Beitragvon benjaminr » 08 Feb 2019, 17:29

Hallo zusammen,

seit dem Update des Pakets opsi-linux-bootimage auf 20181213-1 bricht die Verarbeitung des Hardwareaudits bei Netzwerkkarten schneller als 1 GBit leider ab. Es sollten von dem Problem also nur Server oder virtuelle Umgebungen betroffen sein.

Bild des Fehlers:
Bild

Der Backend Integrity Error hat mich zuerst völlig auf die falsche Fährte geführt. Nach ein bisschen Suchen konnte ich aber die Ursache ermitteln.

Hier die Tabelle, die den Fehler verursacht:
Bild
Es fällt auf, dass in der Spalte maxSpeed mal 1GBit, null oder eine merkwürdige Zahl steht, die garantiert nicht der Geschwindigkeit der Netzwerkkarte entspricht, sondern MySQL max int.

Wir schauen uns die Tabelle genauer an:
Bild
Ein Blick auf den maxSpeed Wert im ersten Screenshot. Eigentlich müssten 11 Stellen ja für 10GBit ausreichen. Nur leider kommt hier max int ins Spiel. 10GBit passt nicht in die Tabelle.

Vermutlich wurde im alten linux-bootimage ein expliziter cast zu int durchgeführt. Deshalb ist in vielen Spalten auch max int enthalten. Mein Fix ist für meine Testumgebung ganz einfach nachdem man erstmal wusste, wo das Problem überhaupt liegt:
Bild
Damit funktioniert es bei mir wieder. Für Produktionsumgebungen sollte aber lieber ein Downgrade des linux-bootimages durchgeführt werden, bis sich hier jemand über die möglichen Auswirkungen des Fixes äußert.

Wenn es von UIB einen richtigen Fix gibt, kann ich den gerne testen.

Viele Grüße
Benjamin

Benutzeravatar
m.radtke
Beiträge: 636
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: opsi-linux-bootimage_20181213-1 Netzwerk > 1Gbit

Beitragvon m.radtke » 09 Feb 2019, 20:36

Hi

der Fehler besteht auf dem Server und nicht im Bootimage.
Zudem wurde der Fehler in python-opsi bereits gefixt und ist auch in den Stable Paketen verfügbar seit dem letzten Release: viewtopic.php?f=1&t=10892

Nach der Installation des python-opsi Pakets muss noch folgendes ausgeführt werden:

Code: Alles auswählen

opsi-setup --update-mysql
service opsiconfd restart


Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.

benjaminr
Beiträge: 6
Registriert: 08 Feb 2019, 17:02

Re: opsi-linux-bootimage_20181213-1 Netzwerk > 1Gbit

Beitragvon benjaminr » 11 Feb 2019, 11:55

Hi Mathias,

danke für deine Rückmeldung und den Link. Ich hatte die Releasenotes am Freitag leider nicht gesehen. Das hätte mir etwas Arbeit erspart...

Viele Grüße
Benjamin