Fehler bei der installation windows 7 mit OPSI Boot-CD

uocxp
Beiträge: 20
Registriert: 21 Nov 2014, 09:50

Fehler bei der installation windows 7 mit OPSI Boot-CD

Beitragvon uocxp » 20 Apr 2017, 21:27

Ich hab die Anleitung im Kapitel 6 in opsi-getting-started gefolgt und habe dementsprechend ein PE erstellt und das opsi-boot-cd gebrannt.
ich hab dann das opsi boot cd ohne dhcp gestartet, die ip Adressen eingegeben, mit admin account Authentifiziert und netboot-produkt gewählt. Bisher lief alles gut danach während der Installation tritt plötzlich der Fehler auf "Command 'route del default' failed: SIOCDELRT: No Such Process" :shock: http://imgur.com/a/0z61V

Boot-CD Version: opsi4.0.7-64bit-client-boot-cd_20170405.iso
win7-x64 netboot Version: 4.0.7.1-6

dark alex
Beiträge: 255
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Fehler bei der installation windows 7 mit OPSI Boot-CD

Beitragvon dark alex » 21 Apr 2017, 08:27

das kann ich bestätigen, hatte das mal vor ein paar Monaten wenn der Rechner in einem anderen Subnetz hängt.
Bestätigt man die Meldung, geht es unbehelligt weiter

uncle_scrooge
Beiträge: 303
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Fehler bei der installation windows 7 mit OPSI Boot-CD

Beitragvon uncle_scrooge » 21 Apr 2017, 08:30

Tritt auch auf, wenn der Client im gleichen Subnet wie der Server ist.
S.a. den Originalfaden:
viewtopic.php?f=7&t=9150

Benutzeravatar
ueluekmen
Beiträge: 1806
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Fehler bei der installation windows 7 mit OPSI Boot-CD

Beitragvon ueluekmen » 21 Apr 2017, 08:36

Hi,

das Problem ist uns bekannt. Es gibt auch ein interes Ticket zu dem Problem. Es scheint tatsächlich in Kombination mit der boot-cd und dem noDHCP-Modus. Wir kümmern uns um einen Fix.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de

uocxp
Beiträge: 20
Registriert: 21 Nov 2014, 09:50

Re: Fehler bei der installation windows 7 mit OPSI Boot-CD

Beitragvon uocxp » 21 Apr 2017, 11:28

Danke sehr für die Antwort.
Ich freue mich auf eine baldige Lösung.

Benutzeravatar
m.radtke
Beiträge: 454
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Fehler bei der installation windows 7 mit OPSI Boot-CD

Beitragvon m.radtke » 24 Apr 2017, 09:51

Morgen

reproduziere mal bitte den Fehler und sende mal das bootimage log zu (pastebin etc.)

Gruß
Mathias

EDIT:
Fehler ist nachgestellt. Intern wird "nur" eine Warning geworfen. Dennoch startet bei uns die VM danach neu und installiert das Produkt weiterhin.
Wie ist es bei euch wenn ihr die Maschine einfach an lasst?

Wir fixen das und ich meld emich sobald es eine Lösung gibt?
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.

uocxp
Beiträge: 20
Registriert: 21 Nov 2014, 09:50

Re: Fehler bei der installation windows 7 mit OPSI Boot-CD

Beitragvon uocxp » 25 Apr 2017, 18:28

imageboot log: https://paste.ee/p/xNhWn
opsiconfd log: https://paste.ee/p/pk2Eh

wenn ich den Rechner neustarte kommt raus : http://imgur.com/a/imh4E

obwohl ich den Netzwerktreiber und alle anderen Treiber in "win7-64x/drivers/drivers/preferred/" kopiert habe.

uncle_scrooge
Beiträge: 303
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Fehler bei der installation windows 7 mit OPSI Boot-CD

Beitragvon uncle_scrooge » 25 Apr 2017, 18:48

Das hat jetzt mit dem ursprünglichen Fehler nichts mehr zu tun.

create_driver_links.py ausgeführt?

OPSI sucht...und findet nichts.
[6] [Apr 25 16:36:10] Searching driver for PCI_DEVICE '82Q35 Express DRAM Controller', id '8086:29B0' (WindowsDrivers.py|89)
[3] [Apr 25 16:36:10] PCI_DEVICE vendor directory 'win7-x64/drivers/pciids/8086' not found (WindowsDrivers.py|103)

uocxp
Beiträge: 20
Registriert: 21 Nov 2014, 09:50

Re: Fehler bei der installation windows 7 mit OPSI Boot-CD

Beitragvon uocxp » 27 Apr 2017, 12:06

stimmt ich hatte vergessen "create_driver_links.py" auszuführen. Jetzt werden die Treiber gefunden https://paste.ee/p/8uTxR. Darunter auch Ethernet Network treiber.
Ich bekomme jedoch immer noch den Fehler wenn ich den Rechner neustarte : http://imgur.com/a/imh4E

Benutzeravatar
n.wenselowski
Beiträge: 2456
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Fehler bei der installation windows 7 mit OPSI Boot-CD

Beitragvon n.wenselowski » 27 Apr 2017, 12:11

Hi,

ich weiße nochmal auf Mathias Frage hin:
m.radtke hat geschrieben:Fehler ist nachgestellt. Intern wird "nur" eine Warning geworfen. Dennoch startet bei uns die VM danach neu und installiert das Produkt weiterhin.
Wie ist es bei euch wenn ihr die Maschine einfach an lasst?

Wir fixen das und ich meld emich sobald es eine Lösung gibt?


uocxp hat geschrieben:Ich bekomme jedoch immer noch den Fehler wenn ich den Rechner neustarte : http://imgur.com/a/imh4E

Klappt es, wenn winpenetworkmode bei der Produktkonfiguration des Clients auf False gestellt werden, so fehlen im WinPE vermutlich die Netzwerktreiber. Wie die integriert werden ist im Getting Started bei der Erstellung des PE beschrieben.


Gruß

Niko
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.


Zurück zu „Bugs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast