opsi-client-kiosk fehler

Michael H.
Beiträge: 6
Registriert: 10 Feb 2016, 11:28

opsi-client-kiosk fehler

Beitragvon Michael H. » 31 Aug 2016, 15:29

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem neuen Kiosk Programm (4.0.7.2).
Ich hatte vorher nur eine Produktgruppe angelegt für den Website Kiosk und die funktioniert auch nach dem Update auf den Neuen Kiosk.
Wenn ich jetzt aber neue Produktgruppen anlege bekomme ich beim Auswählen im Kiosk ein fehlermeldung:

List index(0) out of bounds.
Press OK to ignore and risk data corruption.
Press Cancel to kill the programm.

Bei OK Passiert nichts weiter das Programm hängt einfach und kann nur noch beendet werden.
Hat dieses Problem noch jemand oder sogar ein lösung?

Gruß
Michael

Michael H.
Beiträge: 6
Registriert: 10 Feb 2016, 11:28

Re: opsi-client-kiosk fehler

Beitragvon Michael H. » 01 Sep 2016, 10:32

Ich habe den fehler Selber gefunden.
Wenn man unter "Software-on-demand.product-group-ids" Großbuchstaben bei den Gruppennamen verwendet dann kommt im Kiosk dieser Fehler!

Gruß
Michael

Benutzeravatar
n.wenselowski
Beiträge: 2218
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-client-kiosk fehler

Beitragvon n.wenselowski » 06 Sep 2016, 15:04

Hi Michael,

schön, dass es nun geht.
Manchmal sind die Dinge am Anfang noch etwas holpriger. Um den Weg für zukünftige Anwender zu glätten: war hier die Groß-/Kleinschreibung ein Problem beim neuen Kiosk oder hatte er generell ein Problem mit groß geschriebenen Namen?


Gruß

Niko
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

Michael H.
Beiträge: 6
Registriert: 10 Feb 2016, 11:28

Re: opsi-client-kiosk fehler

Beitragvon Michael H. » 06 Sep 2016, 15:40

Hallo,
kann ich leider nicht sagen ob das Problem schon vorher im Web Kiosk war da wir hier ja schon auf die neue Version geupdatet haben. Im Web Kiosk hatten wir nur eine Produktgruppe und die war kleingeschrieben.

Gruß
Michael

Xenom
Beiträge: 7
Registriert: 29 Nov 2016, 12:26

Re: opsi-client-kiosk fehler

Beitragvon Xenom » 02 Dez 2016, 08:46

Guten Morgen,

ich hatte bis gerade das selbe Problem. Dazu möchte ich anmerken, dass bei mir Sonderzeichen zu Problemen führten. Nach entfernen dieser ging es dann.

Gruß
Xenom

Benutzeravatar
n.wenselowski
Beiträge: 2218
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-client-kiosk fehler

Beitragvon n.wenselowski » 05 Dez 2016, 12:31

Hi Xenom,

danke für die Rückmeldung. Welche Sonderzeichen haben das bei dir ausgelöst?


Gruß

Niko
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

dpeetzen
Beiträge: 1
Registriert: 08 Dez 2016, 09:18

Re: opsi-client-kiosk fehler

Beitragvon dpeetzen » 08 Dez 2016, 10:05

Fehler:
Beim starten des Software on Demand (Kiosk) Anwendung unter Windows, kommt folgende Fehlermeldung
"opsi list index out of bounds"

Version:
Kiosk: 4.0.7.3

Auswirkung:
- Ein arbeiten mit dem Kiosk ist nicht möglich.
+ Software kann weiterhin über opsi Produktkatalog verteilt werden

Workaround / Fix:
Konnte den Fehler auch reproduzieren.
Nach dem neuen zuweisen einer Software-on-demand.product-group-ids konnte der Fehler umgangen werden. Ebenso scheint das System nicht nur Fehler mit Case-sensitive zu haben, sondern auch mit Umlauten und Sonderzeichen.

Benutzeravatar
n.wenselowski
Beiträge: 2218
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-client-kiosk fehler

Beitragvon n.wenselowski » 09 Dez 2016, 14:50

Hi,

das ist mal ein toller Bugreport! Reports in der Art würde ich wirklich gerne öfter lesen :)

Um das leichter eingrenzen zu können: was versteht ihr unter Sonderzeichen?


Gruß

Niko
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

shibumi
Beiträge: 46
Registriert: 16 Sep 2016, 14:43

Re: opsi-client-kiosk fehler

Beitragvon shibumi » 06 Mär 2017, 18:36

Hallo,
Ich habe heute ebenfalls den Kiosk frisch aufgesetzt und bekomme bei einer standard installation mit standard Software-on-demand.product-group-ids
trotzdem noch den Fehler. Hat sich in die Richtung kiosk irgendwas getan bisher?

Die Parameter sehen bei mir so aus:

software-on-demand.active = true
software-on-demand.product-group-ids = software-on-demand

Selbst wenn ich den wert so anpasse:

software-on-demand.product-group-ids = tuc

also ganz ohne sonderzeichen.. bekomme ich immer noch den Out of bounds error.. irgendjemand eine Idee woran das liegt? Muss ich der product-id vielleicht erst packages zu weisen oder sowas????

EDIT: Ok wenn man anscheinend auch produkte der product group hinzugefügt gehts dann auch. Wäre schön wenn man da statt 'out of bounds error' eine 'sinnvolle' Rückmeldung bekäme... sowas wie:"Productgroup is empty"

Benutzeravatar
n.wenselowski
Beiträge: 2218
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-client-kiosk fehler

Beitragvon n.wenselowski » 14 Mär 2017, 17:07

Hi shibumi,

danke für die Infos. Ich habe das noch mal weitergegeben. Bin leider aktuell nicht ganz im Bilde über den konkreten Entwicklungsstand, weiß aber dass im experimental-Bereich auch neue Versionen Kiosk liegen. Verwenden auf eigene Gefahr.


Gruß

Niko
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.


Zurück zu „Bugs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast