Überprüfung der Win10 unattend.xml

Antworten
djspcworld
Beiträge: 68
Registriert: 06 Jul 2011, 08:34

Überprüfung der Win10 unattend.xml

Beitrag von djspcworld »

Hallo zusammen,

hat mich einige Stunden gekostet, deswegen wollte ich das gern hier mitteilen...

Wird für eine Win 10 Installation ein falscher Product Key im Lizenzmanagement im OPSI hinterlegt,
so schlägt die Installation im WinPE fehl.
Leider erhält man keine Fehlermeldung, die einem genau das mitteilt.
Stattdessen ist "das Netzwerk nicht verfügbar" etc.

ipconfig = 169.*** Adresse sehr seltsam
ipconfig /renew = Fehlermeldung zum RPC Dienst
führt man dann wpeutil initializenetwork aus
und anschließend ipconfig /renew erhält man eine anständige IP
führt man dann die startnet.cmd aus, so startet das Setup und nach wenigen Sekunden erhält man die Fehlermeldung,
dass die unattend.xml nicht in Ordnung ist.

Die unattend.xml Fehlermeldung erhält man ohne das ganze "Vorgeplänkel", wenn man winpenetworkmode deaktiviert.

Die Überprüfung der unattend.xml müsste meiner Meinung nach irgendwie früher erfolgen.
Mit Windows 7 war das jedenfalls etwas angenehmer.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Überprüfung der Win10 unattend.xml

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

danke für die Detektivarbeit :)
djspcworld hat geschrieben:Die unattend.xml Fehlermeldung erhält man ohne das ganze "Vorgeplänkel", wenn man winpenetworkmode deaktiviert.

Die Überprüfung der unattend.xml müsste meiner Meinung nach irgendwie früher erfolgen.
Mit Windows 7 war das jedenfalls etwas angenehmer.
Ich muss mit den Kollegen reden, wieviel Einfluss wir tatsächlich auf die Reihenfolge haben.
Opsi ist, wenn das WinPE läuft, fast komplett aus dem Schneider und die Arbeit wird von Microsofts Windows-Installer übernommen.

Interessant dennoch, dass er ohne Netz weiter kommt.
Ich frage mich, ob da irgendein Zugriff ins Internet gemacht wird, dass das ganze ohne winpenetworkmode dann durchläuft.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
djspcworld
Beiträge: 68
Registriert: 06 Jul 2011, 08:34

Re: Überprüfung der Win10 unattend.xml

Beitrag von djspcworld »

Hallo,
Das witzige an der Sache ist ja, dass wenn die xml fehlerhaft ist, warum auch immer der mount innerhalb der Winpe nicht funktioniert, der durch die startnet.cmd bzw work.cmd gestartet wird.
Wenn der winpenetworkmode deaktiviert ist wird der Mount nicht durchgeführt.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Überprüfung der Win10 unattend.xml

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

also es ist so, wie ich vermutet habe: an der Stelle hat die Installation schon das WinPE übernommen und wir haben keinen Einfluss mehr darauf.
Was hier vermutlich eine Rolle spielt ist, dass die .xml nicht einmal komplett, sondern quasi stückchenweise verarbeitet wird.
Das Deaktivieren des winpenetworkmode sorgt dann dafür, dass ein Teil einfach nicht ausgewertet wird.
Das Verhalten ist seit Win Vista quasi gleich geblieben.

Wir können an der Stelle leider nichts machen.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten