Netboot Windows install funktioniert nicht ohne gültige Partitionstabelle

Antworten
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Netboot Windows install funktioniert nicht ohne gültige Partitionstabelle

Beitrag von dark alex »

Hallo!

Zunächst möchte ich diesen Thread mit erwähnen: viewtopic.php?f=7&t=5992

Ich habe hier einen PC, dessen primäre Festplatte eine zerschossene Partitionstabelle hat.
Wenn ich nun versuche, per PXE ein Windows 7 Pro drüber zu installieren, meldet mir das bootimage "Unable to read partition table of disk '/dev/sda'" und bricht danach die Installation ab.

Ich finde dass man hier zumindest wenn preserve_data_partition auf never steht durchaus einfach eine saubere neue drüberbügeln könnte. Ggnf per property steuerbar, was in dem Fall passieren soll?!


Spätestens, da wipedisk das selbe macht sehe ich das definitiv als Bug
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Netboot Windows install funktioniert nicht ohne gültige Partitionstabelle

Beitrag von m.radtke »

welche versionen der Opsi Pakete sind denn installiert?
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Netboot Windows install funktioniert nicht ohne gültige Partitionstabelle

Beitrag von dark alex »

m.radtke hat geschrieben:welche versionen der Opsi Pakete sind denn installiert?
müssten aktuell sein...
win7-x64 4.0.5-7 Windows 7 - x64
wipedisk 1.0-2 Festplatte oder Partitionen loeschen
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Netboot Windows install funktioniert nicht ohne gültige Partitionstabelle

Beitrag von m.radtke »

Bootimage version?

Hat sich zwischenzeitlich sonst etwas an den Paketständen geändert?
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Netboot Windows install funktioniert nicht ohne gültige Partitionstabelle

Beitrag von SisterOfMercy »

I've had issues with old partition tables as well. Mainly from linux and FreeBSD experiments. However, almost all times I didn't have to do anything, except to set the netboot product to setup again and reboot the client.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Netboot Windows install funktioniert nicht ohne gültige Partitionstabelle

Beitrag von dark alex »

Ja, mir ist aufgefallen, dass sich die Pakete nicht selbst aktualisiert haben auf die 4.0.6, daher habe ichs selbst gemacht:

Konnte das Problem nicht reproduzieren, jedoch ist die Platte mit der defekten table auch weg. Da ist mir leider ein Kollege zuvor gekommen...
win7-x64 4.0.6.2-2 Windows 7 - x64

wipedisk ist aber noch auf dem Stand.

Booitimage-Version:
||/ Name Version Architektur Beschreibung
+++-=============================================-===========================-===========================-================================================================================================
ii opsi-linux-bootimage 20151217-1 amd64 opsi bootimage for netboot tasks.

Dieses Paket wurde heute im Rahmen des OS-Updates mit aktualisiert auf 20160111-1
Antworten