Hänger

oops
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mär 2013, 12:41

Re: Hänger

Beitrag von oops »

Gleiches Problem hier (Win 64bit). Das führt bei manchen Mitarbeitern leider schon zu einer massiv reduzierten Akzeptanz von Opsi.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Hänger

Beitrag von ueluekmen »

Hallo zusammen,

das klingt von der Beschreibung her nach einem Problem im Loginblocker, aber was da passiert kann man so nicht erraten. Es ist sogar durchaus möglich, dass es bei jedem ein anderes Problem ist.
Ohne ein Blick in die Logdateien ist es schwer zu sagen, aber der häufigste Grund für so etwas ist, wenn der opsiclientd-Dienst nicht startet oder beim starten blockiert wird. Das kann auch wiederum verschiedene Ursachen haben. Ein Blick über die Systemeigenen Ereignisprotokolle hilft auch manchmal.

Im normalfall läuft der loginblocker dann in einen Timeout (1min), früher ist er zweimal da rein gelaufen: strg + alt + entf, 1min. blau, strg+alt+entf, 1min blau, danach funktion wie gewohnt. Aber das wurde schon vor längerem gefixed und sollte mit den aktuellen Paketen nicht mehr passieren. Auch hier geht ohne logs nichts.

Ich möchte aber dennoch darauf hinweisen, dass eine solche Fehlersuche manchmal extrem schwierig wird und sehr Zeitintensiv, deshalb können wir nur über einen Supportvertrag in solchen Fällen richtig helfen. Ansonsten muss man wie SisterOfMercy selber das Problem suchen und beheben.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten