Erweiterung WInst um OPSI-Version

Antworten
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Erweiterung WInst um OPSI-Version

Beitrag von GEI »

http://blog.opsi.org/posts/opsi-script- ... r-opsi-41/

ich würde vorschlagen, die kommenden WInst-Versionen auch schon im OPSI-Zweig 4.0.x um eine Funktion zu erweitern,
welche obigen Konstrukt aus dem UIB-Blog vereinfacht.
Analog zu
requiredWinstVersion >= "4.11.4.3"

könnte ja ein requiredOpsiVersion >= "4.1" beim Scripten hilfreich sein.
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Erweiterung WInst um OPSI-Version

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

was genau soll diese Funktion prüfen?
Die Version des Services, mit welchem geredet wird oder die lokale Version von opsi auf dem (Linux-)Client?
Der Post bezieht sich auf letzteres - vom Service liefert backend_info eine entsprechende Ausgabe.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung WInst um OPSI-Version

Beitrag von GEI »

n.wenselowski hat geschrieben: was genau soll diese Funktion prüfen?
Niko
Die Version des Services ... ich dachte vor allem an die mit 4.1 kommenden Neuerungen.
Wenn ich das richtig vernommen habe, werden z.B. die lokalen Funktionen mit 4.1 eingeführt werden.

Also wenn ein beleibiges WInst-Script Funktionalitäten vom Service 4.1 verwendet, dann sollte man als Scripter sicherstellen, dass auch die Umgebung stimmt.
Daher mein Vorschlag... natürlich geht auch ein opsiservicecall mit backend_info.

Oder werdet ihr zwei Zweige pflegen,
a) den Service 4.0.x mit WInst 4.11.*
b) und den Service 4.1.y mit WInst 4.12.* ?
Dann ließe sich das ja einfach mit "requiredWinstVersion" abfagen.

Wenn jedoch unter 4.0x auch eine WInst 4.12.x rauskommt, wäre ein grundlegendes "requiredOpsiVersion" hilfreich und einfacher zu implentieren als der opsiservicecall.
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Erweiterung WInst um OPSI-Version

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
GEI hat geschrieben:
n.wenselowski hat geschrieben: was genau soll diese Funktion prüfen?
Niko
Die Version des Services ... ich dachte vor allem an die mit 4.1 kommenden Neuerungen.
Wenn ich das richtig vernommen habe, werden z.B. die lokalen Funktionen mit 4.1 eingeführt werden.
Der winst ist sehr unabhängig von opsi 4.1 und kann sowohl unter opsi 4.0 als auch opsi 4.1 eingesetzt werden.
opsi-script / opsi-winst 4.12 mitsamt local functions ist bereits in 4.0 stable verfügbar.
GEI hat geschrieben:Also wenn ein beleibiges WInst-Script Funktionalitäten vom Service 4.1 verwendet, dann sollte man als Scripter sicherstellen, dass auch die Umgebung stimmt.
Daher mein Vorschlag... natürlich geht auch ein opsiservicecall mit backend_info.
Grob geschätzt sind 99% der Webservice-Schnittstelle gleich. In 4.1 wurden einige Methoden entfernt, besonders solche die für 4.x gar nicht implementiert waren und nur als Platzhalter fungierten.
Wir sind sehr stark darauf bedacht, dass die Web-API stabil ist und es dadurch keine Probleme gibt.
Ich würde requiredWinstVersion einsetzen, um sicher zu stellen dass eine entsprechend aktuelle Winst-Version verwendet wird, wenn ich spezielle Features einsetze (bspw. sowas wie switch / case).

In meinen Augen gibt es daher aktuell keine dringende Notwendigkeit so eine Abfrage zu haben.
Ich denke, dass man sich mit local functions eine entsprechende Funktion schon jetzt bauen kann.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten