Feedback zum confEd 4.0.7.6.20 experimental

Antworten
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

Feedback zum confEd 4.0.7.6.20 experimental

Beitrag von skranz1982 »

Hallo allerseits,

ich hab heut mal den confEd 4.0.7.6.20 experimental ausprobiert und wollte ein kurzes Feedback reinreichen:
* Das Ding ist SCHNELL! Donnerwetter ^^ Was habt ihr verändert?
* Die neue(?) Depotauswahl über das Filterfeld gefällt *thumbs up*
* Wenn ich Clients mit der Abfrage "Nicht aktuell Produkt installiert..." selektiere und dann auf die Produktkonfiguration wechsle, läuft er in eine unendliche Warteschlange. Ich hab schon fünf Minuten auf die ProdKonf gewartet, nützt aber nix. Man kann den confEd dann auch nicht mehr sauber beenden, sondern muss die java.exe via TaskManager abschießen. Selektiere ich dieselben Clients von Hand, tritt dieses Problem nicht auf.

Schöne Grüße aus Solingen,
Sebastian

Nachtrag Das beschriebene Problem tritt ebenso mit v4.0.7.6.10 als auch mit v4.0.7.5.22 auf, daher vermute ich ein lokales Problem in unserer Datenbank.

Nachtrag2 Mir scheint, ich habe den Fehler gefunden: Die o.g. Abfrage wählt die Clients nicht aus meiner selektierten Untergruppe von "Directory" aus, sondern aus der ganzen Datenbank - und 2470 Clients abzufragen braucht halt ne Weile.
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Feedback zum confEd 4.0.7.6.20 experimental

Beitrag von r.roeder »

Hallo,

besten Dank für die Rückmeldung.

In der Tat ist die Depotsuche wohl das Auffälligste. Es gibt noch an diversen Stellen "Kleinigkeiten", die nur wichtig sind, wenn man genau diese Funktion benötigt, z.B. mehrere ausgewählte Clients gemeinsam in den WAN-Modus oder zurückzusetzen oder zu konfigurieren, welche Event-Einstellungen die WAN-Konfiguration sein sollen.

Einen Geschwindigkeitsgewinn kann ich mir eigentlich nicht erklären und muss ihn daher leider auf lokale Besonderheiten zurückführen.

Die Selektion "nicht aktuelles Produkt" sucht tatsächlich über alle Clients und beschränkt nur die Anzeige auf die ausgewählte Gruppe. Aber eigentlich sollte das auch nicht Minuten dauern, was sind 3000 Stringvergleiche für einen Rechner, es kann sich eigentlich um die Ladezeit der Daten handeln. Vielleicht man mal per Support-Ticket draufschauen.

Wir haben auch auf der Tagesordnung, die Suche umzubauen auf (in der Datenbank auszuführende) sql-Abfragen, das wird die Möglichkeiten und das Tempo drastisch verbessern.

Grüße nach Siegburg
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten