OPSI-Client

Antworten
Patrick89bvb
Beiträge: 44
Registriert: 05 Nov 2015, 11:26

OPSI-Client

Beitrag von Patrick89bvb »

Hallo lieber Forum und UIB-Users,

wir hatten jetzt mal einen Update des OPSI-Server durchgeführt und nutzen den neuen gelungen designten OPSI-Kiosk! :mrgreen:

Eins ist unseren Chef aufgefallen, folgendes Szenario:

1. OSPI-Kiosk läd alle Programme, User aktiviert den "Experten Modus".
2. User sucht sich ein Produkt zum Installieren, führt "Aktionen speichern" aus und bestätigt die "Die folgende Aktionen werden ausgeführt werden:" mit "Installiere bei nächster Standard-Gelegenheit (z.B. Neustart)" aus.
3. Jetzt sucht der User ein zweites Produkt zum Installieren und wiederholt den Schritt 2. Jetzt aber wird als Aktion nur das Produkt aus dem ersten Auswahl dargestellt und kann nur diesen Auswahl installiert werden, die zweite Auswahl wird leider nicht nachgetragen.

Dieser Fall ist sehr spezial, aber da unseren Mitarbeiter leider experiment-freudig sind, würde dieser Bug(?) auffallen.

Das würde ich gerne als Feedback an unseren tollen uib-Support und Entwickler weitergeben! :mrgreen:

Viele Grüße,
Patrick Krawczyk
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: OPSI-Client

Beitrag von d.oertel »

Hi,
3. Jetzt sucht der User ein zweites Produkt zum Installieren und wiederholt den Schritt 2. Jetzt aber wird als Aktion nur das Produkt aus dem ersten Auswahl dargestellt und kann nur diesen Auswahl installiert werden, die zweite Auswahl wird leider nicht nachgetragen.
Kann ich so nicht nachvollziehen (oder habe ich nicht verstanden).
Ich rate mal - vielleicht hilft folgende Klarstellung:
Wenn ein Produkt auf 'installieren' gestellt wird und dann über 'Aktionen speichern' dieser Aktionswunsch an den Server gesendet wird, so werden im nachfolgenden Fenster alle Aktionsanforderungen die zu diesem Zeitpunkt für den Client existieren dargestellt.
Dabei ist es egal ob und wann diese Anforderungen vom Anwender über den Kiosk gesetzt wurden, sich aus Abhängigkeiten ergeben haben oder ob diese vom Administrator gesetzt wurden.

Die Entscheidung 'jetzt Installieren' oder 'Später installieren' kann immer nur für alle zu diesem Zeitpunkt existierenden Anforderungen getroffen werden.
Stehen 3 Produkte auf 'setup' ich möche aber nur eines davon 'jetzt installieren' muß ich vorher die Anforderungen für die beiden anderen Produkte löschen.

Hilft das ?

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Patrick89bvb
Beiträge: 44
Registriert: 05 Nov 2015, 11:26

Re: OPSI-Client

Beitrag von Patrick89bvb »

Hallo Herr Oertel,

entschuldigen Sie mich für meine etwas komplizierten Beschreibung und verspätetet Reaktion. :oops:
Sie haben meine Beschreibung korrekt erraten, ihre Antwort hilft mir jetzt weiter.

Somit müssen wir unseren User beibringen, im ersten Auswahl alles zu definieren. Werden vor der Ausführung der Aktion noch eine Änderung bei der Auswahl vorgenommen, muss der User seine Aktion komplett löschen und neu definieren.

Vielen Dank und Grüße aus Hannover,
Patrick Krawczyk
Antworten