Property-Inhalt kopieren

Antworten
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Property-Inhalt kopieren

Beitrag von andré »

Ich habe so eine Funktionalität nicht gefunden, vielleicht lässt sich sowas ja integrieren.
Und zwar habe ich in meinem Drucker-Paket zwei Properties mit dem selben Inhalt, nämlich allen verfügbaren Druckern. Diese sind von Opsinutzern nicht änderbar und werden nur mit einer neuen Paketversion aktualisiert. Eins der Properties gibt alle zu installierenden und das andere alle zu entfernenden Drucker an.

Meine Idee wäre, dass man in der control-Datei in den Feldern default und values einfach angeben kann, dass die Werte aus einem bestimmten anderen ProductProperty kopiert werden. Auf diese Art und Weise kann man nicht vergessen, die beiden Properties synchron zu halten.

Effektiv müsste ja "nur" opsi-make-productfile beim Erstellen des Paketes die control-Datei im erstellten Paket-Archiv anpassen. Wäre das machbar?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Property-Inhalt kopieren

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

ohne groß zu verstehen, warum du das jetzt machen willst mal ein schnelle allgemeine Frage:

Warum verwendest du productProperties, wenn die opsinutzer (damit meinst du wahrscheinlich admins) diese nicht verändern können? Das macht jetzt für einen aussenstehenden nicht wirklich sinn. Ist es an der Stelle nicht einfacher mit Textdateien als Input zu arbeiten? Ich frage jetzt nur, weil mit denen kann man viel leichter solche Konstrukte auch im Skript abfrühstücken.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Property-Inhalt kopieren

Beitrag von andré »

Die Drucker sind fest im Installationsskript hinterlegt, die verweisen dann jeweils auf ein Unterskript für ihren spezifischen Druckertyp. Sprich, es wäre sinnlos Druckernamen im Property hinzufügen zu können, da das Skript am Ende nicht weiß, was für ein Druckermodell dahinter steht.

Und der Vorteil von einem Property an der Stelle ist halt, dass jeder Admin der Opsizugang hat auf selbsterklärende Weise Drucker installieren kann, ohne mehr als den opsiconfiged nutzen zu müssen.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Property-Inhalt kopieren

Beitrag von ueluekmen »

Ok, das make-product-file kannst du hier nicht nutzen. Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du die property mit den zu installierenden Druckern über die control-file selber pflegen und das Property zum deinstallieren soll bei neuen Druckern automatisch erweitert werden.... wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du trotzdem das Problem, dass die Infos aus der control-File nicht mehr ziehen, wenn dieses Property schon auf dem Server angelegt wurde. Zumindest, was den default angeht. Was du machen kannst ist im postinst-Skript (liegt auch im OPSI-Verzeichnis die possible values von dem einen property aus zu lesen und auf das andere an zu kopieren). Ich finde es immernoch umständlich, aber so würde es gehen.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Property-Inhalt kopieren

Beitrag von andré »

Der default ist mir so erstmal egal. die meisten Rechner haben ja eh unterschiedliche Einstellungen in diesen Properties, daher kann ich den default sowieso nur in den seltensten Fällen nutzen. Mir geht es wie gesagt nur darum, dass die beiden Properties in ihrer Variable values immer die selben Werte stehen haben.

Ich probiere mal das postinst-Skript aus.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Property-Inhalt kopieren

Beitrag von SisterOfMercy »

andré hat geschrieben:Mir geht es wie gesagt nur darum, dass die beiden Properties in ihrer Variable values immer die selben Werte stehen haben.
Then why don't you use the same property in the script?
andré hat geschrieben:Eins der Properties gibt alle zu installierenden und das andere alle zu entfernenden Drucker an.
In the case of your printer example, I would first deinstall all printers, and afterwards only install the printers specified in the property.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Property-Inhalt kopieren

Beitrag von andré »

Folgendes Beispiel:

Rechner A hat Drucker 1, Drucker 2 und Drucker 3 installiert.
Rechner B hat Drucker 2, Drucker 3 und Drucker 4 installiert.

Jetzt soll Drucker 2 durch Drucker 5 ersetzt werden. Da setze ich bei allen Rechnern, die in ihrem hwaudit Drucker 2 drin haben, das Printerpaket auf setup. Die optionen dabei sind, dass Drucker 5 installiert und Drucker 2 deinstalliert wird.

Wenn ich alle Drucker erst deinstalliere, müsste ich bei jedem dieser Rechner erst sicherstellen, dass alle benötigten Drucker immer korrekt eingestellt sind. Wenn es da Fehler gibt, bin ich sonst nur am Nacharbeiten. Z.B. haben alle Mitarbeiter in einer Abteilung standardmäßig den selben Drucker. U.U. wurden aber mal bei einzelnen Rechnern zusätzliche Drucker installiert und damit ist schon nicht mehr sichergestellt, dass bei diesen Rechnern alle benötigten Drucker im configed korrekt vorausgewählt sind.

Zudem werden die Einstellungen für Drucker mit Extrafächern nicht immer korrekt übernommen. Da muss ich manchmal manuell nacharbeiten, daher versuche ich Neuinstallationen zu vermeiden, womit eine Deinstallation aller Drucker für mich ausscheidet.

Damit ergibt sich auch die Anforderung an zwei Properties. Im einen Property zur Installation steht Drucker 5 und in dem anderen Drucker 2, das lässt sich so nicht über ein Property lösen.
Antworten