c:\opsi.org\tmp\opsiclientd.cnf - Bei der Installation überschreiben?

Antworten
test
Beiträge: 32
Registriert: 17 Mai 2010, 11:45

c:\opsi.org\tmp\opsiclientd.cnf - Bei der Installation überschreiben?

Beitrag von test »

Ein Opsi Client in meinem Unternehmen hat seit einer Weile keine Opsi Updates installiert. Es hat auch nichts geholfen, den Client einfach neu zu installieren. Im Log war diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[ control server                ]      ==>>> [('PEM routines', 'PEM_read_bio', 'no start line'), ('SSL routines', 'SSL_CTX_use_certificate_file', 'PEM lib')]   (ControlServer.pyo|409)
[ control server                ] Control server exiting   (ControlServer.pyo|410)
Die Zertifikatsdatei c:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.pem hatte zwar einen Eintrag für den privaten Schlüssel, aber nicht für das Zertifikat selber. openssl hat kein Zertifikat generiert, weil es die Datei c:\opsi.org\tmp\opsiclientd.cnf nicht lesen konnte. Am Anfang von c:\opsi.org\tmp\opsiclientd.cnf waren mehrere NUL-Bytes. (Grund waren vielleicht defekte Sektoren auf der Festplatte.) Wenn der Opsi Client installiert wird, wird die opsiclientd.cnf dabei weder überschrieben noch vorher gelöscht.

Meine Anregung: Kann man vielleicht die Installation vom Opsi Client so ändern, dass c:\opsi.org\tmp\opsiclientd.cnf (und vielleicht noch alles in c:\opsi.org\tmp\opsi) entweder überschrieben oder vorher gelöscht wird?
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: c:\opsi.org\tmp\opsiclientd.cnf - Bei der Installation überschreiben?

Beitrag von d.oertel »

Hallo Test,

Danke für den Hinweis.
Ich habe dazu ein internes Ticket aufgemacht und werde mir das anschauen wenn ich wieder an der Installation des opsi-client-agent arbeite.

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten