Ein Opsi Client in meinem Unternehmen hat seit einer Weile keine Opsi Updates installiert. Es hat auch nichts geholfen, den Client einfach neu zu installieren. Im Log war diese Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
[ control server ] ==>>> [('PEM routines', 'PEM_read_bio', 'no start line'), ('SSL routines', 'SSL_CTX_use_certificate_file', 'PEM lib')] (ControlServer.pyo|409)
[ control server ] Control server exiting (ControlServer.pyo|410)
Die Zertifikatsdatei c:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.pem hatte zwar einen Eintrag für den privaten Schlüssel, aber nicht für das Zertifikat selber. openssl hat kein Zertifikat generiert, weil es die Datei c:\opsi.org\tmp\opsiclientd.cnf nicht lesen konnte. Am Anfang von c:\opsi.org\tmp\opsiclientd.cnf waren mehrere NUL-Bytes. (Grund waren vielleicht defekte Sektoren auf der Festplatte.) Wenn der Opsi Client installiert wird, wird die opsiclientd.cnf dabei weder überschrieben noch vorher gelöscht.
Meine Anregung: Kann man vielleicht die Installation vom Opsi Client so ändern, dass c:\opsi.org\tmp\opsiclientd.cnf (und vielleicht noch alles in c:\opsi.org\tmp\opsi) entweder überschrieben oder vorher gelöscht wird?