Opsiconfiged Zentrierung

Antworten
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Opsiconfiged Zentrierung

Beitrag von andré »

Eine Sache, die mich bezüglich des opsiconfiged stört ist die Zentrierung. Ich nutze zwei Monitore und wenn irgendein Popup im opsiconfiged auftaucht, sei es der Speicher- oder der Logindialog, taucht das immer zwischen den Monitorrändern auf. Meine Monitore haben softwareseitig etwas Platz zwischen sich, daher verschwindet auch immer ein Teil des Dialogs.

Es wäre schön, wenn man sich dort eine standardmäßige Position für neue Popups festlegen könnte, zum Beispiel am linken Rand. Wäre weder dringend, noch ein Killerfeature, wäre aber trotzdem schön, sollte es seinen Weg in den Editor finden.
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Opsiconfiged Zentrierung

Beitrag von r.roeder »

Hallo André,
das Problem ist mir durchaus vertraut, und ich nehme die Anregung gern bei Gelegenheit auf.
Eine Platzierung per Konfiguration ist allerdings schwierig, da die Platzierung nicht für alle PCs und alle User gilt, sondern eigentlich rechnerspezifisch sein müsste, und da gibt es höchstens als Hostparameter einen Ort für Konfigurationen, aber das ist dann immer auf einen opsi-Server bezogen und auf opsi-Clients möglich. Meine Idee wäre, dass der configed sich beim Herunterfahren die Position des Hauptfensters merkt und es dort beim nächsten Start wieder öffnet. Die aufpoppenden Dialoge könnten dann mittig zum Hauptfenster erscheinen.
Hört sich das praktikabel an?
Grüße
Rupert
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Opsiconfiged Zentrierung

Beitrag von andré »

r.roeder hat geschrieben:Meine Idee wäre, dass der configed sich beim Herunterfahren die Position des Hauptfensters merkt und es dort beim nächsten Start wieder öffnet. Die aufpoppenden Dialoge könnten dann mittig zum Hauptfenster erscheinen.
Hört sich das praktikabel an?
Grüße
Rupert
Wenn das so lösbar wäre, würde das genau mein Problem beheben, ich fände das so ideal.
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Opsiconfiged Zentrierung

Beitrag von dark alex »

Das Problem hab ich nicht...

Zwei Bildschirme nebeneinander und das Popup-Fenster ist immer zentriert auf dem Hauptbildschirm (auf dem ich auch den configed habe)
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Opsiconfiged Zentrierung

Beitrag von andré »

dark alex hat geschrieben:Das Problem hab ich nicht...

Zwei Bildschirme nebeneinander und das Popup-Fenster ist immer zentriert auf dem Hauptbildschirm (auf dem ich auch den configed habe)
Welches OS nutzt du?
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Opsiconfiged Zentrierung

Beitrag von dark alex »

Windows 7 64 Bit

Muss mich korrigieren... es ploppt auch auf dem Hauptbildschirm auf, wenn der configed am sekundären offen ist. aber nie zwischen den Bildschirmen
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Opsiconfiged Zentrierung

Beitrag von andré »

Hm ok. Ich habe ein Debian Jessie mit KDE, da wird einfach der Fenstermanager anders reagieren als bei deinem Windows.

Ich habe auch gerade nochmal demonstrativ testen wollen, dabei sind die Popups seltsamerweise in der Mitte des configeditors geblieben, egal ob der auf dem rechten oder linken Monitor war. Geschlossen und configed neu gestartet und schon öffnet sich alles wieder zwischen den Monitoren.
Antworten