MAC-Adressen Abgleich

Antworten
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

MAC-Adressen Abgleich

Beitrag von andré »

Hallo, hat es einen bestimmten Grund, dass eine MAC-Adresse im opsiconfiged mehrfach hinzugefügt werden kann? Ich habe gerade bei uns gesehen, dass eine MAC-Adresse zweimal vorhanden war. In der osiconfiged-Version 4.0.7.3.5 konnte ich MAC-Adressen auch immer noch doppelt hinzufügen.
Wenn das einen Sinn hat, wäre es zumindest schön, wenn opsi einen Hinweis gibt, wenn die MAC-Adresse schon vorhanden ist.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: MAC-Adressen Abgleich

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

verstehe ich richtig, dass es darum geht, dass mehrere Clients die gleiche MAC-Adresse haben können?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: MAC-Adressen Abgleich

Beitrag von andré »

Können aber nicht sollen.

Ich habe einen alten Rechner neu aufgesetzt und habe dabei gesehen, dass gleichzeitig ein zweiter Rechner mit derselben MAC-Adresse schon im OPSI enthalten war. Ich habe, um zu prüfen ob das ein Bug war, den Rechner unter anderem Namen nochmal hinzugefügt und OPSI hat das ohne Probleme zugelassen. Ich hatte am Ende quasi drei verschiedene Rechner mit jeweils der selben MAC-Adresse im OPSI stehen. Ich hätte gerne, dass dieses Verhalten unterbunden wird, sodass eine MAC-Adresse nur einmal im OPSI eingetragen werden kann. Oder, falls dieses Verhalten gewollt ist, hätte ich gerne eine Rückmeldung vom opsiconfiged, wenn diese neue MAC-Adresse schon bei einem anderen Client in Benutzung ist.

Ist das so machbar?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: MAC-Adressen Abgleich

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

okay, dann habe ich es doch richtig verstanden.

Das Verhalten ist zumindest nicht unerwünscht. Bei einigen Geräten ist man auf einen externen Ethernet-Adapter für den PXE-Boot angewiesen. Nutzt man den gleichen Adapter für verschiedene Geräte, so ist man darauf angewiesen, dass die MAC mehrfach verwendet werden kann - alles andere würde sehr umständliche Workflows bedeuten.

Ich kann den Wunsch gut nachvollziehen. Wir haben sogar ein internes Ticket dazu, aber das steht aktuell auf keiner Roadmap zur Umsetzung. Falls es für dich wichtig ist, würde ich dich bitten, dass über ein Support-Ticket priorisieren zu lassen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: MAC-Adressen Abgleich

Beitrag von andré »

Danke für die Rückmeldung.

Nö, das ist nicht wichtig. Dass die MAC mehrfach im OPSI stand, hatte ja in dem Sinne keine negativen Auswirkungen. Wäre halt nur nützlich, falls das irgendwann mal integriert wird.
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: MAC-Adressen Abgleich

Beitrag von dark alex »

Aber bitte mit Schalter :D
Antworten