Feature-Idee: Paket-Metadaten

Antworten
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Feature-Idee: Paket-Metadaten

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo zusammen,

im Rahmen der Arbeit am nächsten großen Release sind bei uns Überlegungen aufgekommen, dass es sinnvoll sein könnte bei der Produkterstellung mittels opsi-makeproductfile Metadaten in einer gesonderten Datei abzulegen.

Das Ziel ist die Metadaten bereits vor dem Download der Dateien die Metadatan verfügbar zu machen.
Später soll dann bspw. der opsi-product-updater diese Daten anzeigen können.
Denkbar ist aber natürlich auch, dass Repo-Maintainer diese Infos anzeigen und durchsuchbar machen, um so ihren Usern einen Mehrwert zu bieten.

Angedacht ist bisher als Metadaten zu einem Paket folgendes anzubieten:
  • Software-Name
  • Software-Beschreibung
  • Software-Version
  • Produkt-ID
  • Paket-Version
  • Abhängigkeiten zu anderen Produkten
  • Maintainer des Produkts (Name und E-Mail)
  • Größe des Pakets
Besteht an der Stelle Interesse daran auch die Properties und das Changelog auszugeben?

Die Idee ist, dass die Daten beim Aufruf von opsi-makeproductfile in eine Datei geschrieben werden, wenn ein bestimmter Schalter mitgegeben wird.
Es wird dann analog zu den .md5- oder .zsync-Dateien eine .meta-Datei erzeugt, in welcher die Daten im JSON-Format stehen.

Mich interessiert hierzu die Meinung der Community und natürlich besonders die der Repository-Maintainer!
Was haltet ihr davon?


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Feature-Idee: Paket-Metadaten

Beitrag von GEI »

n.wenselowski hat geschrieben: Später soll dann bspw. der opsi-product-updater diese Daten anzeigen können.
Eine weitere Idee wäre es, Werte aus der .meta im 'opsi-product-updater' als Filterkriterien verwendbar zu machen.
Dieses Programm arbeitet ja hauptsächlich mit den Repositorys zusammen.
Besteht an der Stelle Interesse daran auch die Properties
Das würde ich als hilfreich ansehen.
Es wird dann analog zu den .md5- oder .zsync-Dateien eine .meta-Datei erzeugt, in welcher die Daten im JSON-Format stehen.
Mich interessiert hierzu die Meinung der Community und natürlich besonders die der Repository-Maintainer!
Ich glaube schon, dass sich Maintainer des DFN-Repository´s https://opsi.wzb.eu/?C=M;O=D sich an einer derartigen Weiterentwicklung / Produktiv-Tests beteiligen würden - ich wäre dabei.
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Feature-Idee: Paket-Metadaten

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
GEI hat geschrieben:
n.wenselowski hat geschrieben: Später soll dann bspw. der opsi-product-updater diese Daten anzeigen können.
Eine weitere Idee wäre es, Werte aus der .meta im 'opsi-product-updater' als Filterkriterien verwendbar zu machen.
Dieses Programm arbeitet ja hauptsächlich mit den Repositorys zusammen.
Ja, an sowas dachte ich auch schon.
Die Möglichkeit nach Paketen anhand deren Metadaten zu suchen bringt vermutlich den größten Mehrwert.

Ich hoffe mal, dass hier noch ein bisschen Feedback kommt, ansonsten werde ich nach Gusto einen Prototyp erstellen ;)


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten