OPSI nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb

larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: OPSI nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb

Beitrag von larsg »

OPSI nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb
Die Behauptung ist schlicht unwahr.
OPSI läuft bei uns überaus stabil auf 3000+ Clients, im professionellen Betrieb. Wenn's Probleme gibt, dann saß die Ursache in den allermeisten fällen vor dem Bildschrim (zb meinem :shock:).
Eine auf Windows basierende Lösung wird systemisch schon besser funktionieren als die Kombination Linux/Samba/opsi -> Windows, da einfach DNS etc Protokolle auf Windows-Ebene besser verstanden werden.
Dieser Satz ergibt in keiner denkbaren Hinsicht irgendeinen Sinn xD
Windows funktioniert besser als Linux, oha - die Trendentwicklung habe ich offenbar verschlafen.
DNS funktionierte in UNIX schon lange bevor es Windows überhaupt gab.
Ließ dich doch wenigstens erstmal in die Materie ein bevor du mit Fachbegriffen um dich wirfst ;)


Wenn du dich strikt an das Handbuch hälst und ein halbwegs normales Netzwerk hast, dann wirst du mit OPSI gut zurecht kommen.
Wichtig ist hierbei, nicht nur durchblättern und dann behaupten du hättest es gelesen, sondern wirklich alles lesen. Zumindest den Teil der Installation/Konfiguration. Ich finde selbst heute noch stellen im Handbuch die ich noch nicht kenne und denk mir "aha, deswegen ist das also so und so", es liegt wohl in der Natur des Menschen Handbücher nicht oder nicht gründlich zu lesen.

Ich kenne kommerzielle Softwareverteilungslösungen und würde mich persönlich nie für eine andere Softwareverteilung als OPSI entscheiden, einfach weil OPSI funktioniert und kostenlos ist. Die für uns gesparte Arbeitszeit vermag ich nicht zu ermessen. Der dafür nötige Aufwand ist im Vergleich in jedem Fall lachhaft.

Und für das von dir bemängelte fehlende Reporting gibt es auch Lösungen, aber du scheinst ja nicht mehr allzu interessiert zu sein.
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: OPSI nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb

Beitrag von GEI »

n.wenselowski hat geschrieben: aber opsi-script / opsi-winst ist Lazarus (aka. Delphi).
der 'opsi-setup-detector' und 'opsiclientkiosk.exe' auch?

mal interessehalber ...
gibt es wesentliche Unterschiede Lazarus zum FreePascal?
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: OPSI nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb

Beitrag von uncle_scrooge »

>>der 'opsi-setup-detector' und 'opsiclientkiosk.exe' auch?
da im opsi-setup-detector viel TPanel, TMemo und andere T* vorkommen, würde ich behaupten wollen, das ist mit Lazarus gebaut.
Bei opsiclientkiosk muß ich schweigen, da ich es nicht habe.

>>gibt es wesentliche Unterschiede Lazarus zum FreePascal?
Ähm. Falscher Ansatz?
Lazarus ist eine IDE für FreePascal, kein Dialekt von Pascal.
Ähnlich wie Delphi eine IDE für Object Pascal war/ist.
forum-opsi
Beiträge: 24
Registriert: 31 Aug 2016, 10:27

Re: OPSI nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb

Beitrag von forum-opsi »

Danke für die vielen Antworten, auf die ich ggf eingehe - so ich DIE ZEIT habe .. aktuell leider nicht. Grüße - Michael
opsi 4.07
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: OPSI nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb

Beitrag von dark alex »

Ich weiß, ich bin spät dran aber bei dem Mist, den ich hier beim OP so lese muss ich mich nun einfach zu Wort melden, denn ich glaube hier mit unserer Umgebung einiges entkräften zu können.

Zunächst:
  • Wir haben keinen Supportvertrag (die Mittel bekomme ich nicht, brauchen wir auch gar nicht).
  • Wir haben aufgrund der Größe das MySQL-Modul gekauft.
  • Wir haben ca 1500 Clients in O.P.S.I. verwaltet
  • Wir haben 2 Depot-Server (der eine ist eigentlich nur ConfigServer, alle Clients hängen auf dem zweiten Depot)
In unserer Umgebung kommen erschwerend hinzu:
  • Oft wird vergessen, einen Client zu löschen wenn er abgebaut wird
  • Wir haben stellenweise Netzwerkstörungen (schlechte Verkabelung) und Außenstellen mit 10-40 clients über Fernleitungen (1GBit) bzw eine Betriebsstätte mit ca 600 Clients über 10GBit angebunden
  • Der Clientd musste per GPO verteilt werden, einige Client.s verarbeiten GPOs aber nicht richtig (Bug)
  • Wir haben unterschiedliche Betriebssystemversionen (XP-8.1) mit teilweise sogar unterschiedlichen Updateständen
  • Der OPSI-ConfigServer macht nebenbei noch Repository für Treiber und hält ein paar andere zentrale Configfiles vor
Wir haben mit OPSI im allgemeinen KEINE Probleme.
Die Einrichtung (von Null) dauerte ca eine Woche inklusive Paketieren einiger spezifischer Softwarelösungen.
Die Verwaltung ist sehr einfach und übersichtlich - klar, besser geht immer aber die Lösung ist funktional, schnell und vor allem kostenlos!

Diese Software könnte man theoretisch für einige tausend € verkaufen und UIB bietet sie hier kostenlos zur Verwendung an!
Sei mal etwas dankbar und wenn du es nicht hin bekommst musst du eben den Support zukaufen. UIB bietet genau hierfür übrigens ein günstiges Initial-Support-Paket an...

Wir haben und auch mal Kaspersky's Softwareverteilung angesehen - Oh Gott... Katastrophal... Mehr sag ich nicht dazu.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: OPSI nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

soviel zum Thema OPSI ist nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb:

http://www.datacenter-insider.de/von-xp ... -a-584606/

8-)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
M.Reinhard
Beiträge: 6
Registriert: 29 Jul 2011, 08:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: OPSI nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb

Beitrag von M.Reinhard »

Guten Tag zusammen,

ich kann die Meldung von Herrn Ueluekmen nur bestätigen. Mit Knapp 40 Standorten, knapp 2500 Clients (Desktops, Workstations, Notebooks, Toughbooks,etc.) mit über 50 verschiedenen Modellen (mittlerweile 75GB Computer Treibern) von allen bekannten Herstellern und 60 Servern (virtuell und physisch), 1 opsi-Entwicklungsserver zur Erstellung, Tests und Bereitstellung von Paketen, 2 Config-Servern für Clients und Server-Installationen und mittlerweile 6 festen Depot-Servern und einem mobilen Depotserver betreiben wir opsi seit mehreren Jahren ohne größere Probleme und können die Vorteile aus dem Bericht von Data Center nur bestätigen.

Dabei ist opsi so Anwenderfreundlich, dass ich es seinerzeit (opsi 4.0.3) innerhalb von 2 Wochen im Rahmen meines Abschlussprojektes zum FiSi eingeführt habe.
Seitdem verwenden wir, leider abgesehen vom Scalabilty- und dem Nagios-Connector, alles was es zu bieten hat.

Totals-Ausfälle des Systems gab es genau 2 x in den letzten 6 Jahren und das nur wegen menschlichen Versagens - nie weil die Technik bzw. die Software nicht das machte was sie sollte.

Migriert wurde mittlerweile von XP nach Win7 von Server 2003 nach Server 2008, 2012 und 2016. Als nächstes steht der flächendeckende Wechsel auf Win10 an wobei wir uns hier das local-backup image zu nutze machen. Die Rechner werden im Vorfeld mit Win10 und Win7 jeweils mit local Backup betanken und sobald Win10 von unserem RZ freigegeben wird, die Clients innerhalb weniger Minuten von den lokalen Festplatten migriert.

Dabei sind wir seit diesem Jahr, dank eines neuen Azubis zu zweit in der Administration des gesamten opsi-Systems und pflegen die Serverlandschaft und mehr als 50 Produkte. Für die Client-Installation stehen natürlich weit mehr Techniker zur Verfügung aber es ist so simpel, dass selbst 2 Wochen Praktikanten mit der Installation von Clients beauftragt werden. Notwendige Kenntnisse zur Installation ? Ich würde sagen "keine".
Zur Unterstützung besitzen wir deshalb einen kleinen Supportvertrag über 60h im Jahr. Dieser wird aber überwiegend für Sonderwünsche genutzt, die anschließend auch immer der Allgemeinheit zur Verfügung standen.

Mit den kommenden Modulen werden wir hoffentlich dann auch die Installation von Clients weiter auf das zuständige 1st-Level-Support-Personal verteilen, die dann lediglich Ihre Bereiche verwalten.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Reinhard
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Martin Reinhard

----------------------------------------------------
Verwaltungssteuerung und -service
47792 Krefeld
Internet: http://www.krefeld.de
forum-opsi
Beiträge: 24
Registriert: 31 Aug 2016, 10:27

Re: OPSI nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb

Beitrag von forum-opsi »

Aus zeitlichen Gründen kann ich nicht auf die Einwände eingehen.
Aktuell verlieren wohl weniger/keine Clients mehr die Verbindung zum Opsi-Server. Ggf war damals der Client schlecht. An der Domäne etc. wurde nichts geändert.

Aber von dem Java-Interface sollte man lieber weg. Die Bedienung ist nicht mehr Stand der Dinge und wenn man es braucht, funktioniert es nicht - wie aktuell wieder. W7, letzte Java Version etc. Es startet meistens - aber nicht immer -vor allem wenn man es eilig hat, startet es nicht. Ursachen unbekannt - java halt. Neustart - geht wieder - oder auch nicht.

Da sollte man auf jeden Fall in Richtung html5 wie besser bedienbarer Client gehen.
opsi 4.07
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: OPSI nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb

Beitrag von dark alex »

Also ich stimme zu, dass Java nicht grad die Userfreundlichste Wahl ist aber wenn man bedenkt, was da alles abläuft im configed...
Das in HTML zu realisieren ist schon ein ganz schöner Akt... Und installier mal einen HTML5-Client lokal :geek: :mrgreen:

Deine Probleme kann ich aber abermals nicht nachvollziehen. Ich hatte mit dem Java-Client nie derartige Probleme.

Lediglich 2 Dinge:
1. Java 1.6 - ist einfach veraltet... Damit geht's tatsächlich nicht.
2. Scrollbalken - Aufgrund eines Bugs in der JRE selbst haben die zeitweise mal gefehlt. Wenn nun aber der Browser nen Bug hat hast du da mit HTML5 auch Probleme...

Nutzt du den Java Webstart oder den lokalen configed? Ich würde lokal empfehlen... schließt eine Fehlerquelle aus.
forum-opsi
Beiträge: 24
Registriert: 31 Aug 2016, 10:27

Re: OPSI nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb

Beitrag von forum-opsi »

1. Java 1.6 - ist einfach veraltet... Damit geht's tatsächlich nicht.
Ggf sind es lokale PC Probleme. Installiert ist Windows Oracle Java 8 1.21 - 64-Bit wie 32 Bit. Weder wie IE noch FF startet es mal. Ich meine im Forum gab es das schon öfters, daß der mal geht und mal nicht.
Ich habe 2 andere Java Webstarts regelmäßig im Einsatz, die laufen eigentlich besser. Abe auch die gehen von Java weg und es wird was mit html5 geben. Flash wäre noch übler, das hat bis dato nicht mal vmware aus ihrem web-gui weg bekommen. Wie eine gute javascript/html5 GUI aussehen kann, kann man z.B. an der Sophos SG Firewall sehen. Das läuft da über Jahre schon recht komfortabel.
Nutzt du den Java Webstart oder den lokalen configed? Ich würde lokal empfehlen... schließt eine Fehlerq
uelle aus.
Ich meine es müßte der Java Webstart sein. Was ist der *lokale configed* - der java Client auf der OPSI GUI selbst?

Eine Fehlersuche brauchen wir aber nicht zu machen.
opsi 4.07
Gesperrt