OPSI nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb

AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: OPSI nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb

Beitrag von AlexB »

forum-opsi hat geschrieben: Ich verteile z.B. den neuen vlc player und 30% bekommen ihn nicht / der Client tut nichts.
Per on-demand oder normal?
Bei normaler Verteilung meldet sich ja der Client vorher am Server an und fragt nach neuen Paketen.
Hier liegt vielleicht der Hund begraben. Welches DNS ist schon 100% korrekt. Das darf nicht wirklich ein single-point-of-failure darstellen.

Tut es ja auch nur in die Server -> Client Richtung.
Deshalb muß eine Client, welcher Software auch immer, selbst aktiv die Verbindung zu seinem Server suchen.
Bei jedem Start/Shutdown/"timed Event" verbindet sich der Client mit dem Server.
Auch wenn er es kann, scheint das nicht immer zu funktionieren.
Das kann ich irgendwie nicht glauben, weil sonst gäbe es hier weit aus mehr Problemberichte.
Statisch oder DHCP? Wenn DHCP mit welcher lease-time?
Clients hängen an einem DHCP mit 2.5 Tagen Lease, Server ist natürlich statisch.
Grau ist alle Theorie :-)
Nein, eigentlich nicht. Wenn der Client den Server schon nicht auflösen kann, dann ist was in eurem Netz verkehrt.
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: OPSI nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb

Beitrag von larsg »

forum-opsi hat geschrieben:Das meinte ich mit für den professionellen Betrieb ungeeignet.
Wenn das stimmen würde, könnte UIB also gleich dicht machen, denn "unprofessionel" betreibt niemand eine Softwareverteilung.
Die überwiegend positive Rückmeldung alleine hier im Thread spricht hingegen eine recht deutliche Sprache.
forum-opsi hat geschrieben:Es ist nicht so kontruiert, daß es wirklich ausfallsicher läuft"
Definiere Ausfallsicherheit.
Windows ist schon nicht so konstruiert, daß es wirklich "ausfallsicher" läuft, wie kannst du dann "Ausfallsicherheit" von der darauf laufenden Softwareverteilung erwarten?

Es ist ein Open Source Projekt, da steckt jetzt nicht das riesen Vermögen hinter, entsprechend darf man auch keine allzuhohen Ansprüche stellen.
Bzw. wenn man Ansprüche stellen möchte, lassen die sich nach Einwurf entsprechend vieler Münzen auch realisieren.
Aber OPSI ist offensichtlich nicht die Softwareverteilung die dir zusagt, also was genau erwartest du also hier noch zu erreichen?
Such dir doch einfach eine passende Software auf dem Markt aus und zahl deren Preis, wenn du unbedingt deine perfekte Lösung haben willst!
Obwohl ich mir sicher bin, wenn du dich mit UIB zusammensetzt, bekommst du am Ende auch genau das geliefert, und kommst dabei sicherlich um einiges günstiger weg ;)
forum-opsi hat geschrieben:Ich denke opsi hat größere Probleme mit Windows-DHCP-Server und oft sich ändernde Clients IPs.
Unser Installations-Netz nutzt genau diese Konstellation und wir hatten noch nie Probleme dieser Art.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: OPSI nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb

Beitrag von pandel »

Solang die Clients per Hostname erreichbar sind mit denen sie installiert wurden, kann der Server sie auch erreichen.
Hier liegt vielleicht der Hund begraben. Welches DNS ist schon 100% korrekt. Das darf nicht wirklich ein single-point-of-failure darstellen. Deshalb muß eine Client, welcher Software auch immer, selbst aktiv die Verbindung zu seinem Server suchen.
Sorry, aber was ist denn das für ein Quark? Wenn ich ein DNS betreibe, dann hat das auch zu 100% korrekt zu sein, inkl. Forward und Backward Auflösung! Wir haben hier, abseits von UIB sogar ein Backup System, das aus Sicherheitsgründen eine beidseitige Client<->Server Authentifizierung durchführt, bevor überhaupt was losläuft, wenn da mein DNS im Eimer wäre, dann hätte ich ganz andere Probleme... ich kann hier on-the-fly DNS Adressen generieren und die sind SOFORT sauber hin- und her auflösbar, etc. - mit Lease Zeiten zwischen ein paar Stunden und 2 Wochen!

Ich hab jetzt hier ne ganze Zeit lang mitgelesen und bewundere die Ruhe einiger meiner Vorschreiber, aber wenn das bei dir so läuft, dann ist in deinem Netz noch was ganz anderes nicht in Ordnung - und wenn dann auch noch für solche Fehler einfach mal der Stab weitergereicht wird, nach dem Motto "nee, mein Netz is super, is wer anderes Schuld"... krieg ich :evil:

Mann, mann, mann, bekomm mal dein Netz in den Griff... und check vor allem mal, ob du Windows Clients hast, auf denen dieser Fast Boot Schrott aktiv ist. Das ist echt die Wurzel vielen Übels, vor allem bei Diensten - da kann opsi auch nix für...
forum-opsi
Beiträge: 24
Registriert: 31 Aug 2016, 10:27

Re: OPSI nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb

Beitrag von forum-opsi »

Wie bereits geschrieben funktioniert in "meinem Netz" alles - außer eben OPSI. Wirklich alles. Mag sein, daß man es -- wie auch immer - hin bekommt. Aber in keinem Fall, jedenfalls in meinem, ohne gekauften Support und mir scheint, daß dies auch so gewollt ist. Ein Produkt, was ich als langjähriger wie ausgebildeter Admin mit jeweils über 15 Jahren praktischer Erfahrung in der Windows wie Linux Welt nicht selbst installiert bekomme, ist schlicht für mich ungeeignet. Zudem will ich darin auch zeitlich nicht zu viele Ressourcen verbrennen da ich auch anderes zu tun habe, als Software zu verteilen.

Und schau ich mal nach Fehlern aus den Logs, so finde ich diese auch an anderen Stellen des Forums wieder - mit mehr oder weniger zielführenden Lösungen. Ich werde also OPSI in unserem Unternehmen nicht einsetzen, da es auf Clients nur zu 80% (aktueller Stand) funktional ist. Freilich gibt es Software und ihre Clients die immer mal disfunktional sind, aber in dem %-Bereich kenne ich es nur von OPSI.

Für unseren Fall brauchen wir auch nicht wirklich eine fette Softwareverteilung. Flash, Acrobat Reader, Firefox, Java - das war es auch schon.

Ich habe mich umgesehen und eine vielversprechende (das sind am Anfang ja viele Lösungen :-) Software gefunden:

https://www.wapt.fr/en/

Es gibt den Server auch für Windows. Das wird wohl systemisch schon besser harmonieren, als Linux/Samba/etc Schauen wir mal :-)
opsi 4.07
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

... und tschüss

Beitrag von holgerv »

forum-opsi hat geschrieben:Ich werde also OPSI in unserem Unternehmen nicht einsetzen
Ich halte das für eine gute Entscheidung. Das erspart uns einige Posts, die regelmäßig hart an der Grenze zum Trollen waren.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI nicht stabil genug für einen professionellen Betrieb

Beitrag von n.wenselowski »

Und daher mache ich das ganze jetzt zu.

Code: Alles auswählen

import OPSI
Gesperrt