Aktuelle winexe im opsi-deploy-client-agent

Antworten
Rotar Tsinimda
Beiträge: 1
Registriert: 22 Sep 2016, 13:19

Aktuelle winexe im opsi-deploy-client-agent

Beitrag von Rotar Tsinimda »

Hallo, eine Frage zum Verständnis:

es wird an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen, dass es mit einer alten Version der winexe im opsi-deploy-client-agent zu Problemen kommen kann.
Selbst im aktuellsten Paket der 4.0.7 ist die alte Version noch enthalten.
Klar kann man sich den opsi-deploy-client-agent selbst neu packen, aber warum wird eine aktuellere winexe nicht direkt mit einer neueren Version ausgerollt?

Im offiziellen Agent ist die winexe 22. Nov 2010 (4351062 byte)
Die von mir benutzte und besser laufende Version: winexe 16. Jun 2011 Version 4.0.0alpha11-GIT-UNKNOWN (7459212 byte)
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Aktuelle winexe im opsi-deploy-client-agent

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

wir haben seit langem eine aktualisierte Version von winexe über unsere Repositories angeboten.
Diese ist mittlerweile auch in die Jahre gekommen und hat teilweise Probleme mit aktuellen Windows-Versionen. Wegen der großen Nachfrage nach funktionierenden Versionen gibt es im Testing-Repository eine gepatchte Version, bei der auch das in der Regel klappt.
Winexe ist ein super Projekt, aber wir können den Pflegeaufwand an der Stelle nicht leisten - deshalb auch die Empfehlung sich selbst um eine aktuelle Version zu kümmern.
Es gab vor langem auch mal Bemühungen von unserer Seite aktuellere Versionen von winexe in unseren Repos für alle Distributionen bereitzustellen, aber die wurden letztlich wegen zu hohem Aufwand fallen gelassen.

Teilweise bieten die Betriebssysteme selbst aktuelle Versionen der Winexe an, die dann jeweils auf den libs der Distribution basiert - und dafür nicht statisch gelinkt ist. Installiert man irgendeine neuere Version (egal woher), wird bevorzugt diese verwendet.

Die statisch gelinkte Version aus dem Netboot-Paket war als Fallback gedacht, für den Fall, dass auf einem System gar keine winexe installiert (oder verfügbar) ist.
Vermutlich sollten wir hier einfach den Schritt gehen die alte Version komplett zu entfernen, da sie auf immer weniger unterstützten Systemen funktioniert. Ich verschwende hieran noch mal ein paar Gedanken.


Bis dahin

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
opsi.simi
Beiträge: 44
Registriert: 30 Okt 2013, 12:01

Re: Aktuelle winexe im opsi-deploy-client-agent

Beitrag von opsi.simi »

Hi, könnten sie uns den aktuellen pfad für die winexe mitteilen ?
würde mir auch gern ein neues Paket für Win10 packen, da ich auch Probleme habe die neuen Geräte mit in den OPSI aufzunehmen.

DANKE im Voraus
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Aktuelle winexe im opsi-deploy-client-agent

Beitrag von ueluekmen »

Klingt jetzt doof, aber ich nutze immer die Version von hier:

http://download.opensuse.org/repositori ... untu_12.04

Ich habe es letztens auf einem Ubuntu 16.04 installiert, funktioniert auch wunderbar, irgendwie ;)

Aber ich schliesse mich meinem Vorredner an, die winexe zu bauen und zu pflegen ist die Hölle und geht etwas an unserem Fokus vorbei. Aber wenn du Ubuntu einsetzt, dann ist das vielleicht ein Weg für dich.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten