Ist -> Soll-Zustandsanalyse

forum-opsi
Beiträge: 24
Registriert: 31 Aug 2016, 10:27

Ist -> Soll-Zustandsanalyse

Beitrag von forum-opsi »

Moin moin,

was ich von anderen Software/Patchlösungen kenne (Kaspersky, SCE, Desktop Central) ist, daß diese jeweils das Ziel-System scannen und erkennen welche Software auf dem Zielhost fehlt. Es wird auch pro PC der Istzustand angezeigt und der Sollzustand präsentiert. Und das alles via einer GUI. Bei opsi kommt mir das alles noch recht händisch vor. Nur so als visionäre Anregung.

MfG
opsi 4.07
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Ist -> Soll-Zustandsanalyse

Beitrag von r.roeder »

Im Gegensatz zu der Message des bekannten Zitats eines früheren, kürzlich verstorbenen Bundeskanzlers halte ich viel davon, Visionen zu entwickeln und sich Gedanken zu machen, was gute sind.

In diesem Sinne:

Code: Alles auswählen

daß diese jeweils das Ziel-System scannen und erkennen welche Software auf dem Zielhost fehlt

hört sich mehr nach Verkaufsversprechen im Sci-Fi-Mode an als nach einer realistischen Möglichkeit. Auch opsi bietet ja zu einem gewissen Grad die Möglichkeit, einen PC zu "scannen" (swaudit bzw. hwaudit, Treibererfassung wäre auch kein großes Kunststück). Die Vielgestalt möglicher Versionen und Einstellungen, mit der eine Software installiert sein kann und in irgendeinem Zweig der Registry oder irgendwo im Dateisystem abgelegt werden, lässt sich aber nicht in eine klare Datenstruktur abbilden, auf deren Grundlage erst zuverlässige Vergleichsoperationen (ob etwas "fehlt") durchgeführt werden könnten. Beispiel: Auf einem vorinstallierten PC ist Windows in irgendeiner Version und Subversion mit irgendwelchen Parametern installiert, dazu Office in irgendeiner Version mit irgendwelchen, von irgendwem vorgebenen Einstellungen (wozu auch ganze Dateien in irgendeiner Struktur gehören können). Die einzige cleane Realisierung einer bestimmten Ziel-Installation ist die automatisierte Neuinstallation, am sichersten des ganzen Rechners, und das funktioniert bei opsi gar nicht "händisch". Händisch und gerade damit kontrolliert ist nur die Entscheidung, ob die Neuinstallation stattfinden soll. So wie überhaupt Durchsichtigkeit des Systems und damit seine Wartbarkeit das ist, opsi anstrebt, sozusagen unsere Vision.


Gerne für die Fortsetzung des Gesprächs offen

Rupert
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
forum-opsi
Beiträge: 24
Registriert: 31 Aug 2016, 10:27

Re: Ist -> Soll-Zustandsanalyse

Beitrag von forum-opsi »

Hallo,

ich hatte für Zuhause (3 Clients) etwas gesucht was so etwas leisten könnte. Zumal 1 PC keinen direkten Zugang zum Internet bekommt und ich etwas WSUS-artiges suchte. WSUS läuft scheinbar nur auf Server. Als Windows "Server" habe ich nur w7. Gefunden hatte ich Desktop Central 9 was auch mit einem Agent arbeitet. Der Server lädt sich täglich eine DB der diversen Softwarestände der Feld-Wald-und-Wiesenprogramme (Skype, Adobe, Flash, paar Tools etc, Windows Updates, Office Updates, PDF-Tools). Die Firma lebt freilich von der Verkaufsversion - dies alles zu pflegen kostet Geld - kein Frage. Prinzipiell sollte aber keine Firma gerade bei dem Thema knausern.

Nach einem Scan des PCs bot er dann die Updates für Skype, etc. Programme an und installierte diese auch sauber und rückmeldet diese wiederum.

Eine Programm-Version-Nr. auszulesen dürfte kein großes Werk sein.
Die einzige cleane Realisierung einer bestimmten Ziel-Installation ist die automatisierte Neuinstallation, am sichersten des ganzen Rechners, und das funktioniert bei opsi gar nicht "händisch". Händisch und gerade damit kontrolliert ist nur die Entscheidung, ob die Neuinstallation stattfinden soll. So wie überhaupt Durchsichtigkeit des Systems und damit seine Wartbarkeit das ist, opsi anstrebt, sozusagen unsere Vision.
Prinzipiell ja. Bei Einführung von z.B. OPSI wird man aber nicht unbedingt alle PCs/Workstations/Server neu installieren wollen :-)

Es ist möglich, aber mit einem größeren Aufwand und Pflege der diversen Versionsstände in einer zentralen Datenbank.
opsi 4.07
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Ist -> Soll-Zustandsanalyse

Beitrag von SirTux »

Für Updates könntest du wsusoffline nutzen.
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ist -> Soll-Zustandsanalyse

Beitrag von GEI »

forum-opsi hat geschrieben: Eine Programm-Version-Nr. auszulesen dürfte kein großes Werk sein.
naja, so einfach ist das nicht unbedingt...
Die Bekanntmachung der jeweils aktuellen Version des Produktes XY auf dessen Original-Herstellerwebsite ist das eine, aber nicht das einzige. Manche machen RSS-Feed, andere gar über ein Forum.
Zumal die Hersteller öfter mal ihre Websites ändern :-(

Ich hab das für über 120 Softwareprodukte )1 als Hilfsmittel für OPSI-Maintainer gescriptet und aktualisiere diese via Cron aufgerufenen Scripte ...
Neue Versionen dieser SW-Produkte werden an eine offene (ro) Mailingliste gemeldet, dort kann man sich einfach selbst per "subscribe/unsubscribe" ranhängen )2.
Der DFN-Listenserver hat eine Archivfunktion sowie eine Suchmaske. Einfach auf http://www.listserv.dfn.de/cgi-bin/wa?S ... uts-notify
das Pattern "[opsipackage]" als Subject für den Zeitraum "Jul 2016" bis "Sep 2016" eingeben, dann kann man die Updatemenge erahnen... (146 Treffer).
Eine Liste der gemonitorten Produkte liegt unter http://www.gei.de/fileadmin/gei.de/bild ... Notify.pdf.

)1 http://www.gei.de/fileadmin/gei.de/bild ... Notify.pdf
)2 LISTSERV@LISTSERV.DFN.DE?subject=Anmeldung OPSI-Notify-Service&body=SUBSCRIBE OPSI4INSTITUTS-NOTIFY Anonymous (ODER Name)
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org
forum-opsi
Beiträge: 24
Registriert: 31 Aug 2016, 10:27

Re: Ist -> Soll-Zustandsanalyse

Beitrag von forum-opsi »

Zuerst vielen Dank für euer Software-Repositorium!

Mit Einfachheit meinte ich, wenn die neuste Software-Version bereits in OPSI integriert ist. Bis dahin ist es sicherlich eine Sisyphusarbeit - keine Frage.

Grüße
opsi 4.07
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ist -> Soll-Zustandsanalyse

Beitrag von GEI »

forum-opsi hat geschrieben:Zuerst vielen Dank für euer Software-Repositorium!
bitte .... Dank geht an das ganze Team, welches die Pakete des DFN-Repository maintainen.
Die Aktualisierungsrate ist hoch - normalerweise ist 1..3d nach der Updatemeldung das Paket fertig & getestet.
Mit Einfachheit meinte ich, wenn die neuste Software-Version bereits in OPSI integriert ist.
ich glaube, dass die UIB-Mitarbeiter genug mit dem OPSI-Kernsystem zu tun haben. (thanks @ UIB nochmal dafür)
Die reinen "Apps", weder als opsi-Pakt noch als Notify, sind nicht deren Geschäft.
Der Notify-Service funktioniert und wird gepflegt.
Ich könnte mir vorstellen, bei der geplanten und notwendigen Überarbeitung dieses Services das in Richtung eines Community-basierten Services mit Web-Schnittstelle und API zu entwickeln.
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Ist -> Soll-Zustandsanalyse

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ich denke man hat hier durchaus ein paar Ansätze, wie man in opsi damit umgehen kann.
Bezieht man die aktualisierten Pakete über ein Repo, könnte man die Funktion für ein autom. Setup auf den Clients im opsi-product-updater verwenden.

Paketiert man selbst oder möchte man mehr Kontrolle, so bietet die API ein paar Methoden, die weiterhelfen:
  • setupWhereInstalled
  • updateWhereInstalled (sofern es sich um ein Update-Script handelt)
  • setActionRequestWhereOutdated
  • setActionRequestWhereOutdatedWithDependencies
Damit lässt sich mit minimalem Aufwand nach dem Paketieren einer neuen Version dieses Produkt für alle Clients auf setup setzen.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ist -> Soll-Zustandsanalyse

Beitrag von GEI »

n.wenselowski hat geschrieben:Hi,
Bezieht man die aktualisierten Pakete über ein Repo, könnte man die Funktion für ein autom. Setup auf den Clients im opsi-product-updater verwenden.
dies wird häufig verwendet .... "opsi-product-updater.conf" mit der Repo-Option "autoSetup = true".
Ich selbst spiele neue Fremd-Pakete mit "opsi-package-manager -i ..... -p ask" ein und setze damit die Standardproperties auf die von mir gewünschten Werte.
Paketiert man selbst oder möchte man mehr Kontrolle, so bietet die API ein paar Methoden, die weiterhelfen:
  • setupWhereInstalled
  • updateWhereInstalled (sofern es sich um ein Update-Script handelt)
  • setActionRequestWhereOutdated
  • setActionRequestWhereOutdatedWithDependencies
Damit lässt sich mit minimalem Aufwand nach dem Paketieren einer neuen Version dieses Produkt für alle Clients auf setup setzen.
"opsi-admin -ds task/method" ist mir schon klar ... aber wie kann man denn den "Event/Ergebnis" opsi-product-updater mit einer opsi-admin-Aktion verbinden?
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Ist -> Soll-Zustandsanalyse

Beitrag von n.wenselowski »

Hi GEI,
GEI hat geschrieben:
Paketiert man selbst oder möchte man mehr Kontrolle, so bietet die API ein paar Methoden, die weiterhelfen:
  • setupWhereInstalled
  • updateWhereInstalled (sofern es sich um ein Update-Script handelt)
  • setActionRequestWhereOutdated
  • setActionRequestWhereOutdatedWithDependencies
Damit lässt sich mit minimalem Aufwand nach dem Paketieren einer neuen Version dieses Produkt für alle Clients auf setup setzen.
"opsi-admin -ds task/method" ist mir schon klar ... aber wie kann man denn den "Event/Ergebnis" opsi-product-updater mit einer opsi-admin-Aktion verbinden?
Automatisch geht das aktuell nicht, man muss also selbst aktiv werden.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten