Customizing des neuen SoftwareKiosks - Coporate Identity

leon1987
Beiträge: 5
Registriert: 14 Sep 2016, 15:52

Customizing des neuen SoftwareKiosks - Coporate Identity

Beitrag von leon1987 »

Sehr geehrtes opsi-Team,

ich habe eine Bitte bzw. eine Frage:

Wird es in Zukunft möglich sein das überdimensional große Opsi-Logo im unteren linken Bereich durch ein eigenes Firmenlogo zu ersetzen?

Meinen Nachforschungen zu folge geht es im Moment ja noch nicht.

An dieser Stelle würde sich ein Logo wesentlich besser machen als im Header.


Mit freundlichem Gruß

Leonhard Weiler
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Customizing des neuen SoftwareKiosks - Coporate Identity

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Leonhard,

danke für die Anregung.

Ich kann den Wunsch nach einem austauschbaren Logo verstehen und habe dafür ein internes Ticket aufgemacht.
Wenn es eilt, dann kann über einen Support-Vertrag die Arbeit an diesem Feature höher priorisiert werden.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
leon1987
Beiträge: 5
Registriert: 14 Sep 2016, 15:52

Re: Customizing des neuen SoftwareKiosks - Coporate Identity

Beitrag von leon1987 »

Hallo Niko,

zunächst einen herzlichen Dank für die Reaktion euerseits.

Der Kiosk ist eine feine Sache. Fand die Geschichte mit der localhost-Seite eher bescheiden, zumal die automatische Zertifikatverteilung mehr als knifflig war. Ein Gutes hatte die .html-basierte Variante jedoch: man konnte nach Herzenslust die Oberfläche verändern.

Einige Knöpfe im neuen Kiosk sind fragwürdig. Ich biete meinen Usern gerne immer nur so viel an, wie sie wirklich benötigen. Dazu kommt das Denglische, was viele auch nur unnötig verwirrt. Generell sollte es einfach gehalten werden, denn oftmals gehen wir in der IT von dem sog. DAU aus, also dem dümmsten anzunehmenden User. Ist es für diesen verständlich, hat man seine Arbeit gut gemacht.

Glaub mir, solche Leute sehe ich jeden Tag. Haben weiß Gott was studiert und können mit Ach und Krach den Rechner anschalten.

Fazit: Customizing bedeutet für mich nicht nur den Header ändern zu können, sondern Buttons ein- und auszublenden, Überschriften wie "ProductID" etc. zu ändern und optisch das Ganze an die Firma anzupassen. Das ist derzeit nicht der Fall. Eigentlich schade, weil der Ansatz ja mit der .ini im template-Ordner vorhanden ist und bisher bei allen anderen Produkten auch nahezu 100% Oberflächentuning möglich war.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Customizing des neuen SoftwareKiosks - Coporate Identity

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Leon,

danke für deine Anregung.
leon1987 hat geschrieben:Fand die Geschichte mit der localhost-Seite eher bescheiden, zumal die automatische Zertifikatverteilung mehr als knifflig war.
das war mit der Hauptgrund, warum wir einen neuen Ansatz versucht haben. Uns war bewusst, dass der Wunsch auf Anpassung schnell kommen wird. In welchem Umfang sich dies realisieren lässt muss man mal schauen. Anders als bei unseren anderen Oberflächen die skinable sind, geht es hier um eine Oberfläche mit Bedienung. Aber ich denke ein anderes Layout dem Client noch wahlweise bei zu bringen, sollte schon möglich sein.

Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass der neue Client direkt verfügbar released wurde. Somit ist das ganze natürlich wieder das gewohnte Finanzierung = Priorität angesagt. Aber du kannst dich auch gerne mal selber dran probieren. Der Code ist im opsi-winst projekt unter svn.opsi.org.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
jared1891
Beiträge: 4
Registriert: 18 Sep 2016, 23:24

Re: Customizing des neuen SoftwareKiosks - Coporate Identity

Beitrag von jared1891 »

Wurde denn die Möglichkeit eines dualen Betriebs von altem und neuem Kiosk bereits erwogen? Vorstellen könnte ich mir dies in Form einer Konfig, welche es ermöglicht (bei Bedarf) die alte Version weiterhin benutzen zu können? Mir ist natürlich der zusätzliche Wartungsaufwand bewusst, daher kann es sich dabei nur um eine Übergangslösung handeln. Dennoch meine ich, dass dadurch der Umstieg auf das neue OPSI in vielen Fällen reibungsloser von Statten gehen könnte.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Customizing des neuen SoftwareKiosks - Coporate Identity

Beitrag von ueluekmen »

Ja haben wir drüber nachgedacht. Der alte Kiosk läuft nicht mehr auf 4.0.7 und wurde deshalb abgeschaltet. Man könnte den wieder rein nehmen aber das ist Arbeit. Wenn sich das ein Kunde gegen Bezahlung wünscht, können wir gerne darüber nachdenken. Wichtiger und richtiger fänden wir es, wenn wir den neuen Client so hinbekommen, dass er den Bedürfnissen aller Nutzer entspricht. Da wäre das Geld und die Mühen besser investiert als in eine alte Technik zu stecken.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
leon1987
Beiträge: 5
Registriert: 14 Sep 2016, 15:52

Re: Customizing des neuen SoftwareKiosks - Coporate Identity

Beitrag von leon1987 »

ueluekmen hat geschrieben: Aber du kannst dich auch gerne mal selber dran probieren. Der Code ist im opsi-winst projekt unter svn.opsi.org.
:D

Leichter gesagt als getan. Habe es gestern dann tatsächlich noch geschafft Lazarus so einzurichten, dass die Sachen im Winst-SVN kompilierbar sind. Leider scheitert das Kompilieren der opsiclientkiosk.exe immer aufgrund irgendwelcher "getdefaultlang" Fehler. Kann ich auch nicht auf die Schnelle nachvollziehen, da das zeitlich den Rahmen sprengen würde.

Ich denke mal, dass das Customizing über das Rekompilieren der .exe nicht zweckgebunden ist. Daher werde ich wohl auf einen möglichen Re-release warten und bis dahin die Software "per Hand" verteilen.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Customizing des neuen SoftwareKiosks - Coporate Identity

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo

wie (an anderer Stelle) schon mal erwähnt ist es natürlich für uns einfacher konkrete Sachen umzusetzen :)
Um nochmal zusammen zu fassen, was du dir wünschst:
  • opsi-Logo austauschbar
  • Buttons ein/ausblenden (welche genau?)
  • Beschriftung (denglisch :? )
  • Überschriften anpassen
Fehlt da noch was oder fällt dir noch was ein, was für dich wichtig wäre?
Je konkreter, desto einfacher lässt sich das weitergeben ;)


Viele Grüße

Niko

PS: Ich will das auch nochmal nutzen darauf hinzuweisen, dass wir Änderungen immer eine Weile in Testing belassen, so dass vor der Veröffentlichung getestet und Feedback gegeben werden kann. Das ist von uns auch explizit erwünscht, damit ein neues opsi für die Anwender - euch - besser wird!

Code: Alles auswählen

import OPSI
leon1987
Beiträge: 5
Registriert: 14 Sep 2016, 15:52

Re: Customizing des neuen SoftwareKiosks - Coporate Identity

Beitrag von leon1987 »

Hey Niko,

allgemein wäre mehr Oberflächentuning schön, soll heißen:

-> Freie Gestaltung der Oberfläche [Logo unten Links, Header, Schriftart, Schriftgröße, Buttonaussehen, Farbgestaltung Hintergrund], vll über eine CSS realisierbar?
-> Für mich sind Buttons wie Info, Filter, Upgradefilter,Zeige alle überflüssig. Wäre schön wenn man die Ausblenden kann.


Vielen Dank schonmal.

Haltet mich/uns auf dem Laufenden :D

Bin auch gerne bereit Beta zu testen.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Customizing des neuen SoftwareKiosks - Coporate Identity

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
leon1987 hat geschrieben:-> Freie Gestaltung der Oberfläche [Logo unten Links, Header, Schriftart, Schriftgröße, Buttonaussehen, Farbgestaltung Hintergrund], vll über eine CSS realisierbar?
-> Für mich sind Buttons wie Info, Filter, Upgradefilter,Zeige alle überflüssig. Wäre schön wenn man die Ausblenden kann.
Ob da was mit CSS machbar wird, kann ich nicht sagen. Das neue Kiosk fußt auf neuer Technologie (Lazarus anstatt HTML) und es hängt dann eben auch davon ob wie aufwändig die Umsetzung neuer Features wird.
Der neue Kiosk wurde durch nette Kunden ermöglicht, die im Rahmen des Support die Umsetzung ermöglicht haben. Die Supportverträge ermöglichen uns opsi nachhaltig pflegen und als offene Lösung bereistellen zu können. An der Stelle von mir ein Danke dafür!


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten