Bug? PXE-Boot findet ab und zu kernel image "linux" nicht

dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Bug? PXE-Boot findet ab und zu kernel image "linux" nicht

Beitrag von dark alex »

Moin!

Hin und wieder begrüßt mich nach einem Boot mit einem win-* Paket (also Installation aus OPSI heraus) so ein Screen am Client:
Bild

das Problem hatte ich auch schon mit der vorherigen bootimage-Version und besteht auch jetzt noch.
I.d.R. funktioneirt es, bei betroffenen Clients klappts dann auch wenn ich nochmal auf none und wieder auf setup stelle.

Ich habe einen Debian Server mit den offiziellen Paketen aus dem Repo. Ich nutze den opsi-atftpd.
DHCP ist ausgegliedert (Windows DHCP)

Paketversion: 4.0.6.2-6
Bootimage-Version 20160322
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Bug? PXE-Boot findet ab und zu kernel image "linux" nicht

Beitrag von dkoch »

Sicher das du mit dem TFTP und DHCP Server verbunden bist mit dem du glaubst verbunden zu sein ?
Die zensierten Infos sollten dir da Aufschluss drüber geben.

Außerdem müsste das Image linux/pxelinux.0 sein und nicht linux/linux
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Bug? PXE-Boot findet ab und zu kernel image "linux" nicht

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

merkwürdige Sache, das habe ich so noch nicht gesehen.

Die Named Pipe wird ja scheinbar angelegt, aber dann passt an der Stelle die Config nicht? Oder gibt es ein entsprechendes File linux und es wird nicht geliefert?
Wird UEFI-Support bei opsi verwendet?
Tritt das bei Problem bei verschiedener Hardware auf?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Bug? PXE-Boot findet ab und zu kernel image "linux" nicht

Beitrag von dark alex »

dkoch hat geschrieben:Sicher das du mit dem TFTP und DHCP Server verbunden bist mit dem du glaubst verbunden zu sein ?
Die zensierten Infos sollten dir da Aufschluss drüber geben.

Außerdem müsste das Image linux/pxelinux.0 sein und nicht linux/linux
Hat was philosophisches :)

In dem Netz gibt es nur einen DHCP und zwei PXE-Fähige Server (beide OPSI-Depots).
Wir haben zwar andere DHCPs in anderen Netzen aber wenn einer PXE konfiguriert hat, dann definitiv eines der OPSI-Depots, und damit auch zumindest linux/pxelinux.0

Der tftproot ist so, wie ihn OPSI erzeugt hat...
Ja ich hatte das Problem bislang bei zwei verschiedenen Systemen (sogar andere Modelle)
:arrow: Asus H81M2 und Fujitsu D3400-A1
Wir nutzen kein UEFI (ist auch beim oben gezeigten PC BIOS deaktiviert)
in /tftpboot gibt es den Ordner linux, darunter dann nichts mehr das linux heißt.
Kann es sein, dass er evtl /linux "denkt", also das Verzeichnis abzurufen versucht? Aber wie kommt die Steuerdatei auf die Idee, falls sie es ist?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Bug? PXE-Boot findet ab und zu kernel image "linux" nicht

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

stell mal einen Client auf setup und mach ein cat auf die Pipe, die für diesen Client geschrieben (01-mac-...) und poste mal das Ergebnis hier.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Bug? PXE-Boot findet ab und zu kernel image "linux" nicht

Beitrag von dark alex »

Code: Alles auswählen

root@OpsiDepot-KH1:~# cat /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/01-00-50-56-88-13-49
default opsi-install

label opsi-install
  kernel install
  append initrd=miniroot.bz2 video=vesa:ywrap,mtrr vga=791 quiet splash --no-log console=tty1 console=ttyS0 dn=*snipsnap* product=win81-x64 hn=it-opsi-testvm pckey=*snipsnap* service=https://172.16.10.10:4447/rpc
root@OpsiDepot-KH1:~#
Aber wie gesagt das Problem tritt nur selten und sporadisch auf. macht man's direkt im Anschluss nochmal, dann geht's!
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Bug? PXE-Boot findet ab und zu kernel image "linux" nicht

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

im Code konnte ich keine Stelle finden, bei der sich vielleicht ein "linux" als Default dazwischen mogelt.

Ich würde mal versuchen rauszufinden welcher Server das DHCP-Paket losschickt. Ist es der, von dem es erwartet wird?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Bug? PXE-Boot findet ab und zu kernel image "linux" nicht

Beitrag von dark alex »

na ja, es gibt wie gesagt nur einen DHCP.
Es ist ja auch so, dass die Startdatei vom OPSI-Server gelesen wird. Für einen erneuten versuch muss man wie gesagt das Produkt nochmals auf setup setzen, damit er die Datei wieder schreibt.

Aus dem Grund würde ich wirklich im opsipxeconfd oder an anderer Stelle suchen, die danach kommt... Aber wo? und wie finden?
Kann man dem OpsiPXEConfD irgendwie vermitteln, eine Kopie jeder Startdatei irgendwo abzulegen? (Vllt eine Art Logfile?)
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Bug? PXE-Boot findet ab und zu kernel image "linux" nicht

Beitrag von n.wenselowski »

Hi dark alex,
dark alex hat geschrieben:Aus dem Grund würde ich wirklich im opsipxeconfd oder an anderer Stelle suchen, die danach kommt... Aber wo? und wie finden?
Kann man dem OpsiPXEConfD irgendwie vermitteln, eine Kopie jeder Startdatei irgendwo abzulegen? (Vllt eine Art Logfile?)
vermutlich ist es ausreichend das Loglevel des opsipxeconfd auf 7 zu stellen und dann das Log zu beobachten.
Dort steht welches File er als Vorlage nimmt und die Werte werden auch ausgegeben.

Ansonsten tu dir keinen Zwang an einen Patch zu bauen ;)


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Bug? PXE-Boot findet ab und zu kernel image "linux" nicht

Beitrag von dark alex »

n.wenselowski hat geschrieben:Ansonsten tu dir keinen Zwang an einen Patch zu bauen ;)
Beim Unmöglichen fangen wir erst an, oder wie war das? :D
Antworten