Vorschlag zur Verbesserung von fireEvent (via configed)

Antworten
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Vorschlag zur Verbesserung von fireEvent (via configed)

Beitrag von dark alex »

Moin!

Schon wieder eine Idee von mir...
Es ist ja bekannt, dass größere Anzahlen an Clients, die gleichzeitig eine Aktion ausführen den OPSI-Server lahmlegen können (Denial Of Service-Prinzip).

Wenn ich jetzt eine Aktion an mehrere Clients plane und durch ein Event auslösen lassen will (in meinem Fall gibt's ein Event, das den User zum zeitnahen Neustart auffordert), dann muss ich entweder selbst verteilen oder alle Clients auf einmal mit dem Event befeuern.

Die Idee wäre, Events analog der WOL zu verteilen:
Klickt man ein Event an, kommt ein Dialog der fragt ob man das Event sofort senden oder über X Minuten gleichmäßig auf alle Clients verteilen will.
Standardwert sollte sofort sein, sodass einfach Enter drücken ausreicht.
Wichtig wäre hier, dass irgendwo im configed eine Möglichkeit existiert, das Ergebnis des Versendens anzusehen (z.B. ein neues Serverlog fired_events.log) Man müsste hier aber auch bedenken, dass u.U. mehrere User gleichzeitig Events schicken, also das Log irgendwie so aufbauen:

Code: Alles auswählen

[Timestamp][Username][Identifier]successfully sent on_demand to hostname.domain.local
Wobei username der angemeldete user im configed und identifier ein String ist, der zufällig beim klick auf das Event im configed generiert wird (quasi ein identifier für die eine Aktion des Users, um alle dazu relevanten Events suchen zu können)

//Edit: Die Planung und das Versenden der Events sollten vom configed dann unabhängig sein. Das sollte der configServer selbst erledigen.
Und ja ich weiß große Änderung, Supportvertrag, ... ist ja auch nur eine Idee :)
Antworten