Verbesserungsvorschlag bzgl. Paket-Logdateien

Antworten
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Verbesserungsvorschlag bzgl. Paket-Logdateien

Beitrag von andré »

Hallo,

da ich jetzt bei einigen Rechnern ein Skript auf Always stehen habe, fiel mir das auf:
Ich fände es praktisch, wenn im opsi config editor die Ansicht der Logdateien etwas verbessert wird.
Folgendes Szenario: Ich installiere einige Programme und habe dazu ein Paket auf always stehen. Um die Logdateien der neu installierten Pakete im configed oder auf dem opsi-Server zu sehen, müsste ich die Logdatei anschauen, bevor der Rechner neu startet, da die Logdatei die durchs always-Skript erstellt wird, die alte überschreibt.

Gab es bei der Installation einen Fehler, muss ich also am nächsten Tag zum entsprechenden Rechner hinwackeln, um mir die benötigten Logdateien zu holen. Machbar, aber relativ lästig.

Ich könnte mir zwei verschiedene Varianten vorstellen, wie man das regelt. Entweder man sagt, die beispielsweise letzten drei Logdateien werden auf dem Server gespeichert, oder man loggt die Ergebnisse von always-Skripten in eine eigene Logdatei aus.

Ich habe halt keine Ahnung, ob und wie einfach sowas umzusetzen wäre, es wäre aber eine sinnvolle Änderung aus meiner Sicht.

Grüße
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Verbesserungsvorschlag bzgl. Paket-Logdateien

Beitrag von n.wenselowski »

Hi André,

danke für die Anregung :)

Lass mich kurz ausholen zum Speichern der Logs auf dem Server.
Applikationen wie bspw. opsi-script haben die Möglichkeit Logs an das Webinterface zu senden. Dabei kann das sendende Programm entscheiden ob es die Logs anhängen will oder vorhandene Logs erstetzt. Der Default ist hier, dass vorhandene Logs ersetzt werden. Je nach Art des Logs will man mal das eine und mal das andere.
Anwendungen können die gespeicherten Daten auch wieder auslesen, das macht bspw. der Configed. Aktuell wird vom opsi-Server dabei nur die letzte Datei ausgelesen - also eventuell vorhandene, durch logrotate angelegte Dateien sind außen vor.
Als Admin hast du die Möglichkeit die Größe der über den Webservice gespeicherten Logs anpassen, so dass mehr Infos gespeichert werden (Setting *max log size* in der opsiconfd.conf).
andré hat geschrieben:Ich könnte mir zwei verschiedene Varianten vorstellen, wie man das regelt. Entweder man sagt, die beispielsweise letzten drei Logdateien werden auf dem Server gespeichert, oder man loggt die Ergebnisse von always-Skripten in eine eigene Logdatei aus.
Dass mehrere Dateien gespeichert werden oder der Service auch aus rotateten Dateien die Infos ausliest wurde intern auch schonmal diskutiert. Da ist noch kein abschließendes Wort gesprochen.
Always-Scripte als einzelne Kategorie haben wir bisher nicht in Betracht gezogen. Schwierig wird dabei in meinen Augen besonders das Handling, wenn der winst mehrere Produkte installiert und dann eines davon ein always-Produkt ist. Wohin kommt dann das Log?

Als Workaround könntest du das Einlesen der letzten Logdateien ebenfalls in einem Always-Script realisieren.
Das Einlesen und übertragen der letzten Logdateien lässt sich jetzt schon mit Mitteln von opsi-script realisieren (Stichwort loadTextFile) und die Daten dann übertragen lassen.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Verbesserungsvorschlag bzgl. Paket-Logdateien

Beitrag von andré »

Hm, die Lösungen sind alle nicht so das wahre.
Ich habe das selber nochmal ein wenig durchdacht. Selbst wenn man sagt, dass der opsiclientd erkennt, dass da ein alwaysskript ansteht und daraufhin das instlog an das letzte instlog einfach nur dranhängt, würde diese logdatei ja auch riesig werden.
Also müsste man da zum beispiel so arbeiten, dass die logdatei von vornherein nur angehängt wird, wenn das event on_shutdown nicht ausgeführt wird. Sprich, eine neue Logdatei wird nur angelegt, wenn der Rechner runterfährt und beim Hochfahren wird dann das alwaysskript angehängt. Wäre aber auch wahrscheinlich extrem dämlich zu implementieren.

Ich denke, ich werde mal wirklich daran gehen, mir über ein zweites always Skript die letzten paar Logdateien auf den opsi-Server zu ziehen. Wird dann zwar immer noch nicht bequem über den opsiconfd angezeigt, aber zumindest sind die Logs dann erstmal zentral verfügbar.
Antworten