Installation wartet nicht auf Ende der Updateanzeige

Antworten
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Installation wartet nicht auf Ende der Updateanzeige

Beitrag von andré »

Hallo,

ich testete gerade unsere PXE-Windowsinstallation, wobei mir etwas auffiel. Ich bin nicht sicher, ob das ein Bug ist, oder ob das nicht verhindert werden kann, nichtsdestotrotz wollte ich es mal melden.

Werden Windows Updates per WSUS bzw über den integrierten Updater installiert und wird dann beim Hoch- bzw. Runterfahren der Vorgang durch das Fertigkonfigurieren der Updates blockiert, wartete OPSI bisher immer auf den Trusted Installer, bevor es weiter gemacht hat. Ich habe das gerade auch nochmal bei einer neuen Maschine getestet, das funktioniert einwandfrei.

Jedoch lasse ich bei einer Neuinstallation von Windows7-x64 erstmal WSUS Offline als Paket durchlaufen. Dabei erscheint beim Neustart von Windows auch die Meldung, die bis 100% hochzählt und dabei erzählt, dass Updates installiert werden. Diese ignoriert Opsi aber. Ich habe hier vier Testrechner gleichzeitig gestern installieren lassen, um zu testen, wie opsi damit klar kommt. Heute morgen sah ich, dass einer dieser Rechner beim darauf folgenden Paket hängen geblieben ist. Offenbar war der Rechner noch nicht fertig mit dem Verarbeiten der Windows Updates, opsi hat aber schon munter das Paket geladen und angefangen zu installieren. Im Vordergrund hing dann heute morgen die Fehlermeldung der Systemsteuerung, die einem erzählt, dass schon eine andere Installation stattfindet und diese Installation daher nicht durchgeführt werden kann.

Ist es möglich dafür auch eine Erkennung einzubauen?

Grüße
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Installation wartet nicht auf Ende der Updateanzeige

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

hat WSUSOffline ein eigenes Tool zum Einpflegen der Treiber?

Opsi sucht nach dem Prozess, der bei Windows für die Installation von Updates zuständig ist und wird nicht aktiv, solange dieser läuft.
Deine Beschreibung mit den Testrechnern klingt für mich ein bisschen nach einem Timing-Problem :/
Welche Version des opsi-client-agent hast du eingesetzt?


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Installation wartet nicht auf Ende der Updateanzeige

Beitrag von andré »

Hallo Niko,

unsere eingesetzte Version vom opsi-client-agent ist die 4.0.6.3-13.

Und WSUS Offline bringt ein Skript mit, das checkt, welche Updates gebraucht werden und installiert die, sofern die vorhanden sind.
Ich habe mal die Skriptdateien überflogen, die Installation geschieht einfach mittels msiexec, wusa, oder dism, je nachdem, ob eine msi, msu, oder cab-Datei vorliegt.

Das Skript wird beendet und sagt dann einfach nur, ob ein Neustart vonnöten ist oder nicht. Nachdem man den Rechner neustartet, wird dann dieser Update-Installationsscreen gezeigt, wie es beim normalen Windows-Update auch der Fall ist.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Installation wartet nicht auf Ende der Updateanzeige

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

wenn wsus-offline erst checkt ob die Updates gebraucht werden, dann ist der Knackpunkt vermutlich, dass vermutlich kein TrustedInstaller läuft, wenn opsi anfängt.

Mein Vorschlag wäre das Einbinden von wsus-offline als opsi-script, zum Vermeiden von Überschneidungen.
Oder aber ihr nutzt gleich unsere Abos ;)


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Installation wartet nicht auf Ende der Updateanzeige

Beitrag von andré »

Da werde ich wohl leider kein Budget dafür bekommen. Naja bisher ist das bei ca 40 Installationen zweimal aufgetreten, entweder man kann damit leben, oder ich fasse nochmal das Paket an. Danke trotzdem.
Antworten