Verbessungsvorschläge ConfigEd TreeView

Antworten
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Verbessungsvorschläge ConfigEd TreeView

Beitrag von tobias »

Moin,

ich hab 3 Vorschläge wie man das TreeView im Configed verbessern könnte.

1)
Wenn man in der Clientliste einen oder mehrere Clients auswählt spiegelt sich dies nicht im Treeview wieder. Sie sind dort also nicht markiert.
Das ist schade, da man so sehr schwer mehrere Clients gleichzeitig aus einer Gruppe entfernen kann wenn sie den Bedingungen dieser Gruppe nicht mehr entsprechen.

2)
Ich baue mir gerne Filter über die Freie Anfrage und ordne die Clients auf dieser Basis zu Gruppen. z.B. alle Rechner des Herstellers Dell, Alle Notebooks, alle Desktops ... Wäre es nicht sinnvoll, wenn man solche Filter Gruppen zuweisen könnte? Man hätte dann relativ einfach Dynamische Gruppen realisiert.
Beispiel: Ein Klick auf Gruppe "Dell" löst automatisch die Freie Anfrage "Dell" aus und listet mir entsprechende Clients.

3)
Wenn ich clients in der Clientliste markiere, kann ich diese nicht per Rechtsklick aus der Gruppe entfernen. Das geht nur direkt im Treeview Modul.
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Verbessungsvorschläge ConfigEd TreeView

Beitrag von r.roeder »

Guten Abend,

danke für die Mit-Bemühung um Verbesserungen, vielleicht kann ich Anregungen geben, wie der Treeview gemeint ist:

(1) Der Baum dient als Hilfe zur Erzeugung der angezeigten Clients in der Clientliste, aber nicht ihrer Auswahl, die in der Regel über andere Mechanismen erfolgt.

(2) Das hatten wir in einem speziellen Fall schon mal mit der Gruppe mit Failed States, bremst aber den Treeview und letztlich den ganzen configed aus, wenn das Laden zusätzlicher Daten zur Ermittlung des Baums notwendig ist. Daher sind solche Konstruktionen gänzlich in den Punkt Auswahl verschoben. So etwas wie dynamische Gruppen kann man sich da definieren, indem man eine Auswahlmethodik definiert und als Abfrage abspeichert.

(3) Eine erweiterte Möglichkeit ungefähr in der beschriebenen Art steht auf der ToDo-Liste (wie immer durch Support-Aufträge hochpriorisierbar :-) )

Noch ein schönes WE

Rupert
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verbessungsvorschläge ConfigEd TreeView

Beitrag von tobias »

(2) Das hatten wir in einem speziellen Fall schon mal mit der Gruppe mit Failed States, bremst aber den Treeview und letztlich den ganzen configed aus, wenn das Laden zusätzlicher Daten zur Ermittlung des Baums notwendig ist. Daher sind solche Konstruktionen gänzlich in den Punkt Auswahl verschoben. So etwas wie dynamische Gruppen kann man sich da definieren, indem man eine Auswahlmethodik definiert und als Abfrage abspeichert.
Dynamische Gruppen wären trotz dem sehr charmant, vielleicht könnte man so etwas ja Serverseitig realisieren.
Ich finde sowieso das viel zu viel Logik im Configed steckt ^^
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Verbessungsvorschläge ConfigEd TreeView

Beitrag von r.roeder »

dass der configed immer mehr ein fat client wurde, beruht auf dem mühsamen und schmerzlichen Lernprozess, dass (in großen Umgebungen)
- das immer neue Senden der gleichen Daten zu viel Zeit in der Datenübermittlung benötigt
- die Serverantworten auch durch zu vielen Anfragen langsam werden
- nur die Datenbank schnell ist, aber nicht die Verarbeitung der Daten im Server

wir hoffen aber in der Tat, eine generelle Architekturreform in die Wege leiten zu können :-)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verbessungsvorschläge ConfigEd TreeView

Beitrag von tobias »

Da fällt mir doch glatt ne Idee ein wie man Dynamische Gruppen relativ einfach und Ressourcen sparend realisieren könnte.

Aktuell ziehe ich die entsprechenden Clients per Hand in die Gruppe, das hat wirklich extrem nervige Nachteile.
1) Man weis nich wann die Gruppe das letzte mal aktualisiert wurde
2) Clients aus der Gruppe wieder rauszubekommen ist nicht so einfach weil man sie nicht über die Clientauswahl entfernen kann.
Ich entferne also immer alle Clients und ordne alle Clients neu zu.

Wenn man nun die Gruppen nicht automatisch aktualisiert, sondern im Kontextmenü die Funktion "Gruppe aktualisieren" integrieren würde, dann hätte man genau diese Funktion aber ohne dauerhafte Belastung des ConfigEd.


Gruß
Tobias

Ein Lob gibts auch noch: Der ConfigEd ist in den letzten Monat deutlich schneller geworden und läuft nun auch stabil auf meinem Mac (MacOS El Capitan)
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Verbessungsvorschläge ConfigEd TreeView

Beitrag von SisterOfMercy »

Can't something like this run as a background job? Let configed only look at a certain value in the database, not check everything. The database should update that certain value, by running a query in the background, when there's idle time.
Or is this captain obvious?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

Re: Verbessungsvorschläge ConfigEd TreeView

Beitrag von skranz1982 »

Hallo allerseits,

ich hab da auch noch zwei Verbesserungsvorschläge zum TreeView:
1. Ich fände es toll, wenn ich eine Gruppe unter eine andere Gruppe verschieben kann (z.B. von "fachanwendung" zu "mastergruppe -> fachanwendung").
2. Würde ich gern eine Gruppe leeren, ohne sie selbst zu löschen. Aktuell muss man dafür jeden Client einzeln entfernen.

Schöne Grüße aus Solingen,
skr
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Verbessungsvorschläge ConfigEd TreeView

Beitrag von r.roeder »

jetzt habe ich eine ganze Reihe von durchführbaren Verbesserungsvorschlägen, wenn ich mal wieder an dieser Ecke des configed vorbeikomme, werde ich hoffentlich alle umsetzen können.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

Re: Verbessungsvorschläge ConfigEd TreeView

Beitrag von skranz1982 »

r.roeder hat geschrieben:jetzt habe ich eine ganze Reihe von durchführbaren Verbesserungsvorschlägen, wenn ich mal wieder an dieser Ecke des configed vorbeikomme, werde ich hoffentlich alle umsetzen können.
Das wäre top! :D
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Verbessungsvorschläge ConfigEd TreeView

Beitrag von r.roeder »

skranz1982 hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich hab da auch noch zwei Verbesserungsvorschläge zum TreeView:
1. Ich fände es toll, wenn ich eine Gruppe unter eine andere Gruppe verschieben kann (z.B. von "fachanwendung" zu "mastergruppe -> fachanwendung").
2. Würde ich gern eine Gruppe leeren, ohne sie selbst zu löschen. Aktuell muss man dafür jeden Client einzeln entfernen.

Schöne Grüße aus Solingen,
skr
ist bearbeitet und hoffentlich erledigt ab in http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... 7.2-1.opsi

Grüße aus Mainz
R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten