ERFÜLLT: Wunsch: WOL-Brodcast ConfigEd → Depotserver

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ERFÜLLT: Wunsch: WOL-Brodcast ConfigEd → Depotserver

Beitrag von tobias »

:mrgreen:

Ist das nun schon im aktuellen Configed drin? Im Changelog Thread vom 18. steht nämlich nix dazu drin
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: ERFÜLLT: Wunsch: WOL-Brodcast ConfigEd → Depotserver

Beitrag von r.roeder »

der experimental-Configed enthält das Feature, es ist aus meiner Sicht bis auf sehr kleine Schönheitskorrekturen der stark erweiterten Konfiguration des Starts fertig, fürs Ausprobieren sind wir dankbar

VG
Rupert Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: ERFÜLLT: Wunsch: WOL-Brodcast ConfigEd → Depotserver

Beitrag von larsg »

Das heisst, serverseitig ist nix einzustellen, damit die Depot's an den Außenstellen vorort das WoL Packet senden?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: ERFÜLLT: Wunsch: WOL-Brodcast ConfigEd → Depotserver

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,

einfach mal probieren. Dieses Feature ist im moment komplett im configed implementiert.

Ob wir am Server noch was dafür machen müssen, werden hoffentlich die Feedbacks zeigen. Bisher waren die Feedbacks positiv.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ERFÜLLT: Wunsch: WOL-Brodcast ConfigEd → Depotserver

Beitrag von tobias »

Serverseitig müsste man nur was machen wenn man vom Configed ausführenden Client die Depotserver nicht erreichen kann.
Da bin ich beim Testen via VPN mal drauf reingefallen weil ich da nicht dran gedacht hab das ich darüber keinen Zugriff auf unsere Außenstellen habe ;)
hifstore
Beiträge: 16
Registriert: 21 Apr 2016, 10:39

Re: ERFÜLLT: Wunsch: WOL-Brodcast ConfigEd → Depotserver

Beitrag von hifstore »

Hallo,

Kann man dieses Verhalten konfigurieren? Also so einstellen, dass die WOL-Packete immer vom Config-Server gesendet werden, egal zu welchem Depot die Clients gehören?

Wir hatten nähmlich directed broadcasts einrichten lassen und Firewall angepaast. Funktionierte super :) . Jetzt geht es leider nicht mehr... :( Wir müssten wieder die Netzwerk-Admin beauftragen usw...

Ciao
Fabrizio
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: ERFÜLLT: Wunsch: WOL-Brodcast ConfigEd → Depotserver

Beitrag von pandel »

+1 für Fabrizios Vorschlag!

Das fände ich auch super! Bei uns sind die Filialdepots reine Softwarekartons; die verwalten keine Clients selber. DIe Administration erfolgt für alle Maschinen zentral über den Konfigserver. Da wäre es auch toll, wenn man das WOL grundsätzlich vom ihm aus initiieren kann.

Wir haben eine andere Software (AutoShutdownManager), bei der man einzelne, spezielle WOL Repeater definieren kann. Schicke ich jetzt ein WOL vom zentralen Server aus los, schaut der nur, in welchem IP Kreis ist der Client und welcher WOL Repeater ist für den Kreis zuständig. Dementsprechend wird der Request weitergeleitet.

Für das Shutdown Managament funktioniert das gut, aber im opsi Server wäre es noch viel brauchbarer, weil dann eine Installationssteuerung außerhalb der normalen Betriebszeiten viel gezielter erfolgen könnte.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: ERFÜLLT: Wunsch: WOL-Brodcast ConfigEd → Depotserver

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ich sehe gerade nicht, dass wir demnächst dazu kommen werden am WOL-Verhalten große Umbauten zu machen - dafür gibt es aktuell zu viele andere Themen.
Aber was haltet ihr davon die Änderungen selbst zu machen und anschließend als Patch einzureichen, damit es in den Kern fließen kann?
Ich bin gerne bereit dazu zu Mentoren und das zu begleiten!

Alternativ gibt es immer die Möglichkeit solche Umbauten auch im Rahmen des Supports von uns umsetzen zu lassen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten