Wake On LAN über Depot-Server

kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Wake On LAN über Depot-Server

Beitrag von kinzi »

Hallo,

soweit ich aus der Bedienungsanleitung entnehme und in eigenen Tests beobachtet habe, werden die WOL-Pakete vom Config-/Control-Server generiert. Bei abgesetzten Depots in anderen Subnetzen und hinter Firewalls läuft das ins Leere. Evtl. wäre es möglich, das Generieren des WOL-Pakets vom Config-/Control-Server an den Depot-Server zu delegieren, der ist ja meistens im gleichen Subnetz oder zumindest näher an "seinem" Client?

Oder ist das bereits möglich und muss nur in einer Konfigurationsdatei eingetragen werden? (Das Manual schweigt sich hier aus.)

Danke und schöne Grüße
kinzi
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Wake On LAN über Depot-Server

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo kinzi,

das Manual schweigt, weil es nicht geht.

Ich habe ein internes Ticket dafür aufgemacht, damit dieses Feature geschaffen wird. Wann steht noch in den Sternen ;)
Wenn es für euch wichtig ist, kann das ganze mit einem Support-Vertrag auch entsprechend höher priorisiert werden ;)


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Wake On LAN über Depot-Server

Beitrag von kinzi »

Hallo Niko,

danke für deine Rückmeldung - die Funktion ist nice-to-have, aber nicht so überlebenswichtig, dass ich dafür einen Supportvertrag abschließen würde. ;-)
Wäre trotzdem schön, wenn's die Funktion irgendwann in OPSI reinschafft.

Gruß
kinzi
KaroX
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jun 2016, 12:42

Re: Wake On LAN über Depot-Server

Beitrag von KaroX »

Ich krame ja ungern ältere Threads aus, aber gibt es zu diesem "Nice-to-Have"-Feature Neuigkeiten?

Freundlich grüßt,

K. Agoston
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Wake On LAN über Depot-Server

Beitrag von r.roeder »

Der configed, der aktuell unter http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 7.5-1.opsi zur Verfügung steht, stellt eine entsprechende Funktion zusammen mit einem komfortablen Scheduler zur Verfügung. Die kommende Version 4.0.7.x wird diese Funktion auch im Server-configed angeboten werden.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
KaroX
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jun 2016, 12:42

Re: Wake On LAN über Depot-Server

Beitrag von KaroX »

Beim (versuch) wecken der Clients erhalten wir die Fehlermeldung: Exception on connecting, java.net.UnknownHostException: Domäne
Ist diese Fehlermeldung eindeutig zuzuordnen?

opsi config editor Version: 4.0.7.1.3
opsi-service Version: 4.0.6.4.6
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Wake On LAN über Depot-Server

Beitrag von r.roeder »

ich würde erst mal unknown host exception versuchen, ernst zu nehmen - ist der FQDN des Depotservers, wie in opsi registriert, im lokalen Netz auflösbar?
Grüße
Rupert
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
KaroX
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jun 2016, 12:42

Re: Wake On LAN über Depot-Server

Beitrag von KaroX »

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Die Auflösung des Clients-Eigenen-Depotservers (Slave), sowohl auch die Auflösung des Opsimasters ist möglich. Kann ich sonst mit irgendwelchen Logs einen Lösungsweg erforschen?
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Wake On LAN über Depot-Server

Beitrag von r.roeder »

im Zweifel müsste das configed.log weiterhelfen, das steht (je nach Konfiguration) unter Linux in /home/USERNAME/.configed/, unter Windows in c:\opsi.org\log oder c:\users\USERNAME\AppData\Roaming
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
KaroX
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jun 2016, 12:42

Re: Wake On LAN über Depot-Server

Beitrag von KaroX »

Wie soll sich denn der opsiconfd auf einem "externen" Client, angenommen von meinem Notebook wenn ich von Zuhause aus mit einem Depot verbinde und die Clients wecken möchte, verhalten? Denn so teste ich es derzeit. Oder gibt es da Funktionseinschränkungen? Mit dem Depot kann ich mich üb er die Externe IP verbinden. Informationen von den Clients kann ich auslesen, aber ein WAKE-Paket folgt mit der Fehlermeldung die ich schon erwähnt hatte.
Antworten