linux über package

Antworten
rechle
Beiträge: 38
Registriert: 29 Jul 2008, 10:10
Kontaktdaten:

linux über package

Beitrag von rechle »

Hallo,

ich prüfe gerade welche möglichkeiten ich habe die Installation von OpenSuse über Opsi anzustossen.

ich hätte mir das ungefähr so vorgestellt:
- template für pxe im Package - Pfad
- Konfiguration als Schalter (ethx, autoyast, installationsserver)
es wäre auch ausreichend die Parameter einfach an die append - Zeile anzuhängen.

die pipe wird, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, von opsipxeconfd erstellt. gibt es noch
weitere dateien, die modifiziert werden werden müssten? (würde mir die Suche ersparen ;-) )

wenn das ganze nicht zu sehr ausartet, würde ich den patch + package gerne auch hochladen.

grüße

Reinhard

ps: antwort gerne auch über Mail ...
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: linux über package

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

ja, die Pipe wird vom opsipxeconfd erzeugt.
Vielleicht hilft es ein Produkt zu erzeugen, dass ein spezielles pxe-config-template verwendet?
Ein Beispiel hierfür ist das Netboot-Produkt memtest86.

Code: Alles auswählen

[Product]
type: netboot
id: memtest86
...
pxeConfigTemplate: memtest86
Gruß
Jan Schneider
rechle
Beiträge: 38
Registriert: 29 Jul 2008, 10:10
Kontaktdaten:

Re: linux über package

Beitrag von rechle »

Hallo Herr Schneider,

ich hatte mir gedacht, dass es sinnvoll wäre in das control - file eine Option einzufügen um anschliessend
diese vom daemon auswerten zu können.

in diesem Fall einfach ein

Code: Alles auswählen

useProperties: True
leider hängt er diese Option einfach an

Code: Alles auswählen

pxeConfigTemplate: ...
an ...

ich hatte schon damit gerechnet, dass diese Option nicht einfach verfügbar ist, aber das ....

IMHO macht es keinen Sinn die Produkteigenschaften immer abzufragen, könnte sich aber doch als einfacher herausstellen ...

Da Sie doch erheblich besser mit dem Code vertraut sind, wollte ich mal nachfragen welche Änderungen eine zusätzliche Option in "control" nach sich ziehen würde.

Grüße

Reinhard Echle
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: linux über package

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

was für eine Funktion soll "useProperties" haben?

Gruß
Jan Schneider
rechle
Beiträge: 38
Registriert: 29 Jul 2008, 10:10
Kontaktdaten:

Re: linux über package

Beitrag von rechle »

Hallo Herr Schneider,

ich möchte die "append" - Zeile aus den Eigenschaften des Paketes zusammenstellen. wenn
useProperties auf True gesetzt ist, dann soll genau dies möglich sein.

Als Alternative könnte ich mir vorstellen, dass das Paket selbst eine Eigenschaft mit diesem Namen enhält
und nach dieser gesucht wird. Das würde dann kein Eingriff in den Rest erforderlich machen.

Selbst wenn der Weg einfacher ist, verhält sich der Teil zum Einlesen der Paketoptionen etwas seltsam ...
und darauf wollte ich auf jeden Fall hinweisen.

Grüße

Reinhard Echle
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: linux über package

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

ok, jetzt habe ich das verstanden.
Möglich wäre es die entsprechenden product-properties so zu kennzeichnen, dass der opsipxeconfd diese mit den konfigurierten Werten an die append-Zeile anhängt.
Bsp.:

Code: Alles auswählen

[ProductProperty]
name: installationsserver
type: cmdline_append
description: IP des Installationsservers
default: 192.168.0.1
Das würde jedoch zusätzlich eine Modifikation des opsipxeconfd erfordern.
Sollen wir ein Angebot erstellen?

Gruß
Jan Schneider
rechle
Beiträge: 38
Registriert: 29 Jul 2008, 10:10
Kontaktdaten:

Re: linux über package

Beitrag von rechle »

Hallo Herr Schneider,

Zeit habe ich schon nicht viel, aber mit finanziellen Mitteln ...
j.schneider hat geschrieben:Hallo,

ok, jetzt habe ich das verstanden.
Möglich wäre es die entsprechenden product-properties so zu kennzeichnen, dass der opsipxeconfd diese mit den konfigurierten Werten an die append-Zeile anhängt.
Bsp.:

Code: Alles auswählen

[ProductProperty]
name: installationsserver
type: cmdline_append
description: IP des Installationsservers
default: 192.168.0.1
Das würde jedoch zusätzlich eine Modifikation des opsipxeconfd erfordern.
Sollen wir ein Angebot erstellen?

Gruß
Jan Schneider
wo ich gerade stecke: ( mitten in der opsipxeconfd ;-) )
- Klasse um den String für die Pipe zu erstellen gefunden
- Weg der Argumente von "set" identifiziert
Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann nur zum Testen mal mein package erstellt und
dann festgestellt, dass das geschilderte Problem auftrat. Ich hatte damit gerechnet dass es
wie schon erwähnt, verworfen wird.

Zwischenzeitlich ist mir noch ein anderer Gedanke gekommen ...

Ich werde jetzt einfach mal die Properties einlesen und den String zusammenbasteln. Da
mir dabei noch ein paar Spielereien eingefallen sind, werde ich mal schaun wie weit ich kommen.

Drücken Sie mir mal die Daumen, dass es klappt. Sie erhalten dafür auch das diff ;-)
Schön wäre dann, wenn dieses, wenn möglich übernommen werden könnte.

Grüße

Reinhard Echle
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: linux über package

Beitrag von j.schneider »

Ich drücke die Daumen ;)
Antworten