Systemzeit im Bootimage korrigieren

Antworten
roadrunner
Beiträge: 1
Registriert: 17 Jun 2009, 11:56

Systemzeit im Bootimage korrigieren

Beitrag von roadrunner »

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Anregung: Bei der Installation von Windows (Version sollte keine Rolle spielen) wäre es schön, wenn die Systemzeit überprüft und ggf. korrigiert wird.

Die meisten OPSI-User betreiben wohl eine Domäne oder ein Active Directory. Hier funktioniert nur dann alles korrekt, wenn die Systemzeit nicht zu sehr voneinander abweicht (z.B. Policies). Meiner Meinung nach macht es daher Sinn, wenn die Uhrzeit und das Datum bei der Installation z.b. per NTP-Server u. Client abgeglichen wird.

Viele Grüße
roadrunner
fisimania
Beiträge: 22
Registriert: 01 Okt 2009, 21:26

Re: Systemzeit im Bootimage korrigieren

Beitrag von fisimania »

Nabend,

meiner Meinung nach ist das nicht nötig.

In einem korrekt konfiguriertem "Active Directory" kann die Systemzeit eines Clients abweichen, so viel sie will.

Eine möglichst synchrone Zeit wird für die Funktion von Kerberos benötigt. Windows holt sich aber beim Anmeldevorgang noch BEVOR Kerberos ins Spiel kommt, die korrekte Zeit per SNTP vom übergeordneten Domänencontroller. Die Zeit ist hierbei für die Kerberos-Sitzung und ihre Tickets wichtig.

Die meisten Domänen, wo genau dies nicht richtig funktioniert, haben irgendwelche Spielereien bei den Zeitservereinstellungen hinter sich.

Das "Active Directory" ist auch nicht mit der klassischen NT-Domäne vergleichbar.
Antworten