Wunsch: Funktion fuer das sofortige Beenden eines Skripts

Antworten
embl-structures
Wunsch: Funktion fuer das sofortige Beenden eines Skripts

Beitrag von embl-structures »

Hallo,

ich glaube, das gibt es noch nicht und waere doch so nuetzlich: Eine Funktion (exit?), welche ein Skript sofort und ohne (!) Benutzerinteraktion beendet. Gut waere es, wenn der Funktion als Parameter ein Exitcode oder "success" resp."failed" mitgegeben werden koennte.

Gruss
frank
dkoch

Re: Wunsch: Funktion fuer das sofortige Beenden eines Skript

Beitrag von dkoch »

Code: Alles auswählen

IsFatalError
IsFatalError "Meldung"
IsSuccess
eine von diesen dreien. "Meldung" wird im Configed angezeigt im Status
Zuletzt geändert von dkoch am 12 Jun 2014, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
embl-structures

dkoch hat geschrieben:

IsFatalError
IsFatalError "Meldung"
Ja, das koennte gehen, wenn es auch etwas unschoen ist, denn es handelt sich ja nicht immer um einen Fehler.
dkoch hat geschrieben:

IsSuccess
Im Handbuch gibt es diese Funktion nicht. Hidden Feature? Ich habe sie mal ausprobiert und das Skript wird leider nicht sofort beendet, sondern an einer weiter unten liegenden Stelle mittendrin weiter abgearbeitet (natuerlich mit entsprechenden Folgefehlern).

Gruss
frank
dkoch

Beitrag von dkoch »

embl-structures hat geschrieben: Im Handbuch gibt es diese Funktion nicht. Hidden Feature? Ich habe sie mal ausprobiert und das Skript wird leider nicht sofort beendet, sondern an einer weiter unten liegenden Stelle mittendrin weiter abgearbeitet (natuerlich mit entsprechenden Folgefehlern).

Gruss
frank
Hast du den Log dazu?
Richtig sie wurde noch nicht dokumentiert.
Die Funktion kam in 4.0.4 dazu und funktioniert entsprechen nur mit aktuellen Winst-Versionen. Wenn aber kein Syntax Error angezeigt wird sollte das gegeben sein.
Bei IsFatalError gab es mal das Problem, dass innerhalb von If bis zum EndIf evaluiert wurde. Eventuell hat sich der selbe Fehler bei IsSuccess eingeschlichen.
embl-structures

dkoch hat geschrieben:
embl-structures hat geschrieben: Im Handbuch gibt es diese Funktion nicht[...]
Hast du den Log dazu?
Die Funktion kam in 4.0.4 dazu und funktioniert entsprechen nur mit aktuellen Winst-Versionen. Wenn aber kein Syntax Error angezeigt wird sollte das gegeben sein.
Bei IsFatalError gab es mal das Problem, dass innerhalb von If bis zum EndIf evaluiert wurde. Eventuell hat sich der selbe Fehler bei IsSuccess eingeschlichen.
Ich habe WInst 4.11.3. Mit verschiedenen Skripten habe ich verschiedene Fehlermeldungen. Einmal wird "IsSuccess" im Log mit "Set: Exit script a successful" quittiert, im anderen Skript mit "Syntax Error in Section: Actions (Command in line 5): IsSuccess -> undefined". In beiden Faellen springt die Abarbeitung dann zum naechsten if-Statement ("IsSuccess" selber steht nicht innerhalb eines if-Statements) und ueberspringt dabei den dazwischen liegenden Code. Ich kann das mit Skripten und Logs dokumentieren. Soll ich einen Bugreport dafuer aufmachen?

frank
embl-structures

embl-structures hat geschrieben: Ich habe WInst 4.11.3. Mit verschiedenen Skripten habe ich verschiedene Fehlermeldungen. Einmal wird "IsSuccess" im Log mit "Set: Exit script a successful" quittiert, im anderen Skript mit "Syntax Error in Section: Actions (Command in line 5): IsSuccess -> undefined". In beiden Faellen springt die Abarbeitung dann zum naechsten if-Statement ("IsSuccess" selber steht nicht innerhalb eines if-Statements) und ueberspringt dabei den dazwischen liegenden Code. Ich kann das mit Skripten und Logs dokumentieren. Soll ich einen Bugreport dafuer aufmachen?

frank
Zusatzkommentar: Beim Fall ohne Syntaxfehler wurde das Skript als localboot Produkt ausgefuehrt. Der zweite Fall (Syntaxfehler) ist bei lokaler Ausfuehrung eines Testskriptes mit der WInst-Konsole.

f.
dkoch

Beitrag von dkoch »

Ja das verhalten ist so nicht gewollt. Mach bitte einen Bugreport auf.

Grüße,
Daniel
embl-structures

Bugreport ist in viewtopic.php?f=6&t=6554. Bitte dort das Upload-Problem beachten.
f.
Antworten