Wunsch: Erreichbarkeit + Session Information automatisch

damien.leviet
Beiträge: 110
Registriert: 24 Feb 2014, 11:30

Re: Wunsch: Erreichbarkeit + Session Information automatisch

Beitrag von damien.leviet »

n.wenselowski hat geschrieben:Hallo Damien,

der Dienst liest beim Start die Konfiguration ein und erkundigt sich beim Server nach Änderungen.
Daher das Verhalten.

Man kann per on_demand-Event triggern, dass sich der Client eine neue Konfiguration holt. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob es auch mit den Events funktioniert, ich nehme an das nicht. Mit einem Neustart geht man hierbei auf Nummer sicher.


Gruß

Niko
Hallo Niko,

jetzt funktioniert alles so, wie ich es gerne hätte - nur stimmt es, was du sagst; man muss, damit die neue Konfiguration (die tatsächlich mittels on_demand event abgerufen werden kann) in Kraft tritt, den opsiclientd Dienst neustarten.

Das könnte man jetzt auch mit einem kleinen Opsi Paket, was nur ein Skript ausführt, um den Dienst neuzustarten, abwickeln, aber da sowieso jeder Rechner nur einmal die neue Konfiguration holen muss, ist das jetzt nicht weiter tragisch :)

Hier die Host-Parameter (opsi-config-server):

opsiclientd.event_unattended.name = unattended
opsiclientd.event_unattended.super = default
opsiclientd.event_unattended.type = custom
opsiclientd.event_unattended.event_notifier_command =
opsiclientd.event_unattended.action_processor_command = %action_processor.command% /silent

.. und die dann entstandene Config auf den Clients:

Code: Alles auswählen

[event_unattended]
action_processor_command = %action_processor.command% /silent
event_notifier_command = 
name = unattended
super = default
type = custom
Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Damien
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Erreichbarkeit + Session Information automatisch

Beitrag von tobias »

damien.leviet hat geschrieben:
Das könnte man jetzt auch mit einem kleinen Opsi Paket, was nur ein Skript ausführt, um den Dienst neuzustarten, abwickeln, aber da sowieso jeder Rechner nur einmal die neue Konfiguration holen muss, ist das jetzt nicht weiter tragisch :)
Das würde die Verbindung zum WebService "killen" also keine gute Idee da damit Erfahrungsgemäß der WINST ein Problem hat ;)
Wenn du darauf angewiesen bist das ein Event direkt verfügbar ist, setze die Host-Parameter via OPSI-Paket und starte den Host anschließend automatisch neu.
damien.leviet
Beiträge: 110
Registriert: 24 Feb 2014, 11:30

Re: Wunsch: Erreichbarkeit + Session Information automatisch

Beitrag von damien.leviet »

tobias hat geschrieben:
damien.leviet hat geschrieben:
Das könnte man jetzt auch mit einem kleinen Opsi Paket, was nur ein Skript ausführt, um den Dienst neuzustarten, abwickeln, aber da sowieso jeder Rechner nur einmal die neue Konfiguration holen muss, ist das jetzt nicht weiter tragisch :)
Das würde die Verbindung zum WebService "killen" also keine gute Idee da damit Erfahrungsgemäß der WINST ein Problem hat ;)
Wenn du darauf angewiesen bist das ein Event direkt verfügbar ist, setze die Host-Parameter via OPSI-Paket und starte den Host anschließend automatisch neu.

Das ist auch so ;) Ist mir aber erst später aufgefallen :D

Mittlerweile haben aber längst alle Clients im Netz das neue Event erhalten und es erleichtert mir die Arbeit ungemein, da ich im Hintergrund Updates fahren kann
Antworten