Anregung / Wunsch: Offline Update - geklärt!

Antworten
sebneu
Beiträge: 28
Registriert: 30 Sep 2013, 11:21

Anregung / Wunsch: Offline Update - geklärt!

Beitrag von sebneu »

Hallo

Gibt es irgendwelche Pläne zu einem Offline-Update?

Der Grund für die Frage sind die vielen Laptops, die bei uns im Gebrauch sind. Diese werden abends mit nach Hause genommen und das meistens im Standby Modus. D.h. aber auch, dass der Rechner morgens nicht innerhalb des Netzes hoch gefahren wird. Nun wäre es doch schön, wenn opsi bei einem Update die benötigten Dateien auf die lokale Festplatte kopiert - irgendwie sollte man das ja anstoßen können - und dann beim Start oder beim Runterfahren diese Kopie nimmt - falls der Server nicht erreichbar ist.

Spricht irgendwas dagegen, was ich nicht überblicke oder gibt es einen Workaround? Wie macht ihr das mit den Laptops?

Schönen Gruß
sebneu
Zuletzt geändert von sebneu am 15 Jan 2014, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
erwinr
Beiträge: 104
Registriert: 25 Feb 2009, 10:08

Re: Anregung / Wunsch: Offline Update

Beitrag von erwinr »

Dafür gibt es das (noch kostenpflichtige) Erweiterungsmodul "VPN/WAN".
Durchaus sehr brauchbar, bei uns seit ich glaube 2 Jahren im Einsatz.

Manchmal ärgern sich die Kollegen allerdings, wenn mitten in der Präsentation das OPSI anspringt und das versammelte Publikum via Beamer zuschaut, wie der Flashplayer upgedated wird.... :-)

Siehe hier unter "WAN Erweiterung": http://download.uib.de/opsi4.0/doc/opsi ... ion-de.pdf
bzw. in der Doku: http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... wansupport

Gruß, E.R:
sebneu
Beiträge: 28
Registriert: 30 Sep 2013, 11:21

Re: Anregung / Wunsch: Offline Update

Beitrag von sebneu »

[Nach lesen des verlinkten Dokuments..]
Okay, so geht es natürlich auch... Ich hatte nur nicht die Idee, dass die Daten gleich über das VPN kopiert werden, sonder nur über das LAN - das ist ja noch schöner :D . Allerdings wären das für uns Anschaffungskosten von 4000€ (inkl. MySQL-Backend). Ich glaube das bekomme ich für 10 Notebooks nicht durch.
erwinr hat geschrieben: Manchmal ärgern sich die Kollegen allerdings, wenn mitten in der Präsentation das OPSI anspringt und das versammelte Publikum via Beamer zuschaut, wie der Flashplayer upgedated wird.... :-)
Genau, von daher wäre es doch schön, wenn OPSI kurz nachfragen würde, ob die Installation in diesem Moment gerade genehm ist... Evtl. mit einem Auswahlbox, wann OPSI es wieder versuchen soll. Ist sowas angedacht?

Aber schön, dass es in die richtige Richtung geht.

Gruß
Sebneu
sebneu
Beiträge: 28
Registriert: 30 Sep 2013, 11:21

Re: Anregung / Wunsch: Offline Update

Beitrag von sebneu »

So, nach durchlesen des Handbuches, scheint diese Erweiterung genau das zu sein, was ich suche :oops:

dort steht nämlich:
handbuch hat geschrieben: - Nach abgeschlossener Synchronisation der Produkt-Pakete und der Konfigurationen mit dem lokalen Cache wird eine Reboot-Anforderung ausgelöst.
- Der angemeldete Benutzer stimmt dem geforderten Reboot zu oder der Rechner wird später aus einem anderen Grund neu gestartet.
So habe ich Erwinr zwar nicht verstanden, läuft aber so, wie ich mir das vorstelle.

@ Erwinr: Könnte es eine alte Version sein, wo die Installation einfach gestartet wird, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Im Handbuch steht nichts von der benötigten MySQL Erweiterung - das würde das ganze ja nur noch halb so teuer machen!

Gruß
Sebneu
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Anregung / Wunsch: Offline Update

Beitrag von tobias »

Doch für WAN/VPN wird MySQL benötigt!
Allerdings gibts das ganze als Bundle für bis zu 500 Clients für 3000€ also nen 1000er weniger ;)
Quelle: http://download.uib.de/doku/opsi-Erweit ... sliste.pdf

Das mit der Nachfrage kann man konfigurieren wie man es gerne möchte und auch im Inhouse gebraucht kann das VPN/WAN Modul Interessant sein.
sebneu
Beiträge: 28
Registriert: 30 Sep 2013, 11:21

Re: Anregung / Wunsch: Offline Update

Beitrag von sebneu »

Hallo

herzlichen Dank Euch beiden!

Damit wäre ja nun alles geklärt - nur die Sache mit meinen Chefs nicht :oops:

Gruß
Sebneu
Antworten