Alternative Implementierung: Silentsetup Intervall

Antworten
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Alternative Implementierung: Silentsetup Intervall

Beitrag von dkoch »

Hallo OPSI Team,

Folgendes ist zum Intervall für das Silentsetup dokumentiert:
Mit dieser Option wird der Intervall festgelegt. Nach Ablauf dieser Zeit wird das Event ausgelöst. Dieser Wert
ist Standardmäßig auf 6 Stunden voreingestellt. Diese Zeit sollte wie alle Timerintervalle nicht zu gering gewählt
werden, da ansonsten das Event ständig aktiv wird und ggf. andere Aktionen damit blockiert werden. Man sollte
das Intervall aber auch nicht zu hoch setzen, da der opsi-client-agent über das gesamte Intervall durchlaufen
muss, um das Event aus zu lösen. Wenn innerhalb des Intervalls der Client selbst oder der opsi-client-agent neu
gestartet wird, wird dieses Event nie ausgelöst.
Dazu wollte ich eine flexiblere Implementierung zur Diskussion stellen:
Im Backend wird der Zeitpunkt der letzten Ausführung gespeichert. Wenn die Zeit seit der letzten Ausführung größer als das definierte Intervall ist wird die Aktion erneut ausgeführt. Das wird z.B stündlich geprüft. ( alá anacron )

Vorteile:
- Der Client muss nicht X Stunden laufen
- Größere Zeiträume sind praktikabel ( z.B eine Woche )
- Jeder Client wird erfasst ungeachtet wie lange er online ist.
- Weniger ausgeführte Aktionen
- Das Intervall legt das maximale Alter der erfassten Daten fest
- Dinge wie Defragmentieren oder Checks mit smartmon lassen sich ausführen ( alle 6 Stunden defragmentieren oder smartmon short wären zu häufig )

Eine Implementierung in unserer Umgebung würde dazu führen, dass ich halbtags besetzte Arbeitsplätze berücksichtige und das Intervall auf 3h setze. Das würde zwar funktionieren die Ausführung ist aber deutlich häufiger als wir benötigen würden: 56x pro Woche statt 1x pro Woche bei Clients die immer online sind.

Über Feedback würde ich mich freuen.
Liebe Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Alternative Implementierung: Silentsetup Intervall

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Daniel,

ich finde die Idee gut und sinnvoll!
Ich habe dafür ein internes Ticket aufgemacht, damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Wie üblich hier nochmal der Hinweis, dass eine Implementierung durch einen Kunden-Auftrag oder im Rahmen eines Support-Vertrags die Verwirklichung deutlich beschleunigen kann ;)


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten