Wunsch: WAN/VPN-Installation beim Shutdown

Antworten
erwinr
Beiträge: 104
Registriert: 25 Feb 2009, 10:08

Wunsch: WAN/VPN-Installation beim Shutdown

Beitrag von erwinr »

Liebe Leute,

es ist ein häufiger Anlaß für Ärger meiner Kolleginnen und Kollegen, daß sie bei Vorträgen oder Präsentationen ihren Laptop auspacken und an den Beamer anschließen, und zack! fängt der Kübel an, den Acrobat Reader upzudaten.

Das Install-at-Shutdown-Modul (das wir diese Woche gekauft haben) demonstriert eindrucksvoll, daß es möglich ist, Installationen beim Herunterfahren des PCs durchzuführen. Es kann sicher nicht so ein irrer Aufwand sein, auch die Installation aus dem lokalen Cache des VPN/WAN-Moduls erst beim Herunterfahren des Gerätes anzustoßen.

Das wäre wirklich ein hilfreiches Feature, zumal für jemanden, der beide Module bezahlt hat :-)

Danke für die Aufmerksamkeit,
E.R.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Wunsch: WAN/VPN-Installation beim Shutdown

Beitrag von ueluekmen »

Hallo E.R.,

wir sehen das genauso, allerdings haben wir auch zur Vorsicht gesagt, dass diese beiden Module erst mal nicht kombiniert werden können. Das Problem ist das unterschiedliche Design dieser beiden Module.

Ich haben auch ein internes Ticket dazu. Sobald die Kollegen dazu kommen, werden Sie sich das noch mal anschauen und prüfen, ob eventuell an dem einen oder anderen Modul noch etwas angepasst werden muss.

Einen Zeitpunkt der Umsetzung können wir momentan aber leider nicht nennen. Sowas geht wie immer schneller über die Supportverträge.

Grüße
e. ueluekmen
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
erwinr
Beiträge: 104
Registriert: 25 Feb 2009, 10:08

Re: Wunsch: WAN/VPN-Installation beim Shutdown

Beitrag von erwinr »

allerdings haben wir auch zur Vorsicht gesagt, dass diese beiden Module erst mal nicht kombiniert werden können
Hallo Herr Ueluekmen,

ja freilich, das habe ich gelesen.
Ich möchte nur auf einen gewissen Leidensdruck bei uns hinweisen.

Es ist ja immerhin so, daß diese beiden Module ein vorhandenes Knowhow enthalten, daß - kombiniert - einen echten Quantensprung in der Versorgung von Notebooks bewirken könnte. Ob mir das gefällt oder nicht: Der Anteil an Notebooks in unserem Verein wächst und wächst. Es sind nun schon 40% unserer Clients, und jedes Notebook macht mehr Arbeit als 10 PCs.

Nun gut, ein Ticket ist ja schon mal ein hoffnungsvoller Anfang :-)

Dank, Gruß,
Erwin R.
Antworten