Kernel-Aktualisierung? - "No ethernet interfaces found"

Antworten
christian.schuld
Beiträge: 25
Registriert: 04 Dez 2008, 10:39

Kernel-Aktualisierung? - "No ethernet interfaces found"

Beitrag von christian.schuld »

Hallo zusammen,

Haben derzeit Probleme bei der Installation aktueller Lenovo Desktop Systeme, genauer gesagt den TC M58 undTC M58p.
Bei der Installation tritt der, mittlerweile einigen bekannte, Fehler "No ethernet interfaces found" auf.

Es wird ein aktueller OPSI-Server Ver. 3.3, installiert vorgestern, genutzt. Die Funktionen nocapi und acpi=off wurden ebenfalls
getestet.

Ein Test mit der aktuellen LiveCD von Ubuntu (8.10) war erfolgreich, das Ethernet Interface wurde erkannt.
Hier die genaue Bezeichnung wie sie das Tool Hardinfo auswirft:

Intel Corp. 82567LM-3 Gigabit Network Connection

Ist hier ein Kernel-Update notwendig?!

Mit freundlichem Gruß

Christian Schuld
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Kernel-Aktualisierung? - "No ethernet interfaces found"

Beitrag von d.oertel »

Hi,

der thread gehört dann doch in den Freien Support.....


Was ist denn die verwendete opsi / bootimage version:
dpkg -l | grep opsi

Wenn

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get install opsi-linuxbootimage
ergibt, das es das neueste ist, helfen vielleicht die unter testing weiter.
Siehe:
http://forum.opsi.org/viewtopic.php?f=1&t=345

hilft das ?

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
christian.schuld
Beiträge: 25
Registriert: 04 Dez 2008, 10:39

Re: Kernel-Aktualisierung? - "No ethernet interfaces found"

Beitrag von christian.schuld »

Hallo Detelf,

war mir auch etwas unsicher in welchen Thread das sollte.

Danke auf jeden Fall für die flotte Antwort.
Die bereits installierte Version war die aktuellste, also 20081016-1. Habe dann die entsprechenden Test-Pakete runtergeladen und installiert, und siehe da, es funktioniert :P

Danke und Gruß

Christian Schuld
trosini
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2008, 19:48

Re: Kernel-Aktualisierung? - "No ethernet interfaces found"

Beitrag von trosini »

Hallo,

ich benutze das Bootimage aus der Testing sektion ver 20081121-1. Leider habe ich immer noch das Problem, das oben beschrieben wurde: Wenn die CLients das Bootimage geladen haben kommt die Fehlermeldung "no ehternet interfaces found"

Es handelt sich bei dem Client um en Siemens Fujitsu Esprimo V5535 mit einer SIS191 ?! Netzwerkkarte.

Hat jemand vieleicht noch eine Idee woran es noch liegen könnte?
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1812
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Kernel-Aktualisierung? - "No ethernet interfaces found"

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

bitte die Bootimage-Log posten (zu finde auf dem Client unter /tmp/log).

Gruß
Jan Schneider
trosini
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2008, 19:48

Re: Kernel-Aktualisierung? - "No ethernet interfaces found"

Beitrag von trosini »

Das Problem ist, dass es sich dabei um ein Komplett neues, jungfreuliches Laptop handelt, wie auch immer ich das geschaft habe :roll: , das Gerät ist komplett ohne Betriebssystem ausgeliefert worden. Das heißt es ist noch nicht einmal die Festplatte partioniert/formatiert...

HWinvent sollte doch aber trotzdem arbeiten oder?
Gibt es eine möglichkeit die Logfiles mit dem Bootimage aus dem Speicher auszulesen?
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1812
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Kernel-Aktualisierung? - "No ethernet interfaces found"

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

es sollte möglich sein die Log-Datei auf einem USB-Stick zu speichern:
* Als root einloggen.
* usb-stick anschliessen
* mount /dev/sdb1 /mnt
* cp /tmp/log /mnt/log
* umount /mnt

Gruß
Jan Schneider
trosini
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2008, 19:48

Re: Kernel-Aktualisierung? - "No ethernet interfaces found"

Beitrag von trosini »

Danke, habe nämlich (noch) keien Erfahrungen mit Linux...

Das mit der Logfile auf dem USB-Stick hat soweit funktioniert, also hier die log im Anhang
Dateianhänge
log.txt
Als txt gespeichert, da Dateien ohne erweiterung nicht vom Forum akzeptiert werden...
(57.24 KiB) 165-mal heruntergeladen
Antworten