Timeline-Anzeige "auf Server"

Antworten
matth46
Beiträge: 172
Registriert: 22 Jun 2009, 19:48

Timeline-Anzeige "auf Server"

Beitrag von matth46 »

Hallo,

ist es möglich, eine serverseitige Anzeige von Timelines einzelner Clients zu implementieren (natürlich mit dem Stand der zuletzt übertragenen Log-Datei)?

Derzeit wird ja beim Aufruf direkt über "https://[IP des Clients]:4441/info.html" die Timeline des jeweiligen Clients angezeigt, wozu dieser jedoch eingeschaltet sein muss.

Gruß
Matt
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Timeline-Anzeige "auf Server"

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,

ich finde die Idee sehr interessant und nützlich. Allerdings wird die Implementation etwas schwierig, geklärt werden müsste, wann die Daten übertragen werden, wie Sie auf dem opsi-Server abgelegt werden und auf welche Weise diese Daten dann zugänglich gemacht werden können.

Wir werden diese mögliche Änderung nach der Cebit diskutieren. Danke für die Anregung.

Grüße
e. ueluekmen
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Sch0rsch1
Beiträge: 53
Registriert: 22 Dez 2010, 12:37

Re: Timeline-Anzeige "auf Server"

Beitrag von Sch0rsch1 »

Das fänd ich auch sehr praktisch. Grad im zusammenhang mit dem VPN-Modul nutze ich doch öfter mal die Timeline. Sobald der Client runtergefahren ist, geht dies leider nicht mehr.

Wäre es z.B. möglich den opsicliend.log beim herunterfahren an den Server zu übertragen, um dort eine Art statische Timeline zu haben?
Antworten