opsi4ucs im Mischbetrieb?

Antworten
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

opsi4ucs im Mischbetrieb?

Beitrag von SirTux »

Hallo, ich wollte mal fragen, ob opsi4ucs im Mischbetrieb unterstützt bzw. unterstützt werden wird.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi4ucs im Mischbetrieb?

Beitrag von d.oertel »

Hi,

was meinst Du mit 'Mischbetrieb' ?

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsi4ucs im Mischbetrieb?

Beitrag von SirTux »

Ja es gibt ja die Möglichkeit das kommende UCS 2.4-4 zusammen mit UCS 3.0 in einer Domain zu betreiben. Meine Frage ist halt, ob das auch gilt wenn opsi auf einem SDC installiert ist (also dieser würde dann auf Version 2.4-4 bleiben).
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsi4ucs im Mischbetrieb?

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

das kommt ganz drauf an ;).... eine schön schwammige Antwort, die einem jetzt nicht direkt weiterhilft.

Scherz beiseite. Wir haben es bis jetzt nicht geschafft, UCS 3.0 in Verbindung mit opsi 4.0 ausgiebig zu testen. Es gibt schon ein experimental-Repository von uns für UCS 3.0 allerdings noch in einem sehr frühen Stadium.

Wenn der "Mischbetrieb" innerhalb der UCS Systeme so aussieht, dass ein UCS 2.4.x als Domain-Master arbeitet, dann sollte ein Mischbetrieb ohne weiteres Möglich sein. Wenn ein UCS 3.0 als Master eingesetzt wird, was ich aus deinem Post durch die Angabe mit SDC (Slave Domain Controller) annehme, dann wird dies "wahrscheinlich" nur funktionieren, wenn man das freie File-Backend von opsi oder die noch kostenpflichtige volle mysql-backend Unterstützung einsetzt, dann sollte ein Mischbetrieb eigentlich möglich sein. Aber nochmal, der Betrieb von opsi unter UCS 3.0 ist von uns noch nicht offiziell freigegeben, es wird auch noch ein paar Tage dauern. Da wir nicht nur das "Neuaufsetzen" auf UCS 3.0 unterstützen müssen, sondern auch das komplette Upgrade: testen, verifizieren, eventuell (aber bestimmt) Anpassungen vornehmen und natürlich dokumentieren müssen. Wenn es soweit ist, werden wir versuchen auch mit unserem Partner Univention eine Abnahme in die Wege zu leiten.

Deshalb bitten wir noch um etwas Geduld und bitten darum die allgemeinen Benachrichtungskanäle (Newsbereich im Forum, Newsletter, ...) von opsi zu abonnieren.

Ich hoffe die Antwort hilft weiter.

Grüße
e. ueluekmen
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsi4ucs im Mischbetrieb?

Beitrag von SirTux »

Ja das hilft schon weiter vielen Dank. Und Ihre Annahmen waren auch richtig. Entschuldigen Sie bitte, daß ich nicht detaillierter war.
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsi4ucs im Mischbetrieb?

Beitrag von SirTux »

Hallo, gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse über den Mischbetrieb? Und wie sieht es mit opsi für UCS 3.0 aus?
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi4ucs im Mischbetrieb?

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Und wie sieht es mit opsi für UCS 3.0 aus?
Derzeit experimental ...
Vermutlich (geplant) ab 4.9.2012 in testing.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsi4ucs im Mischbetrieb?

Beitrag von SirTux »

Hallo wurden die Pakete noch nicht gebaut oder gucke ich im falschen Verzeichnis (http://download.opensuse.org/repositori ... 0-testing/)?

EDIT: Ich sehe die Pakete sind inzwischen verfürgbar. Vielen Dank! Auf stable werden wir dann wohl auch nicht mehr allzu lange warten müssen.
Antworten