Forum ausschließlich für Scripte?

Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 478
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Forum ausschließlich für Scripte?

Beitragvon Thomas_H » 24 Aug 2011, 14:05

Hallo Opsi-Team...

wäre es möglich, vielleicht mal einen Bereich einzurichten, in welchem nur und ausschließlich die Scripte abgelegt werden? Momentan machen viele User die gleiche Arbeit (zB. Installation eines Browsers). Stattdessen kann jeder dazu beitragen, dass die geleistete Arbeit nicht noch einmal getätigt werden muss. Ich kann zwar noch nicht viel dazu beitragen, aber was ich habe, würde ich auch gern einstellen und man muss sich nicht durch alle Foren kämpfen...

Was haltet Ihr davon?

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild

martin_esp
Beiträge: 65
Registriert: 31 Dez 2010, 09:45

Re: Forum ausschließlich für Scripte?

Beitragvon martin_esp » 24 Aug 2011, 16:38

Thomas_H hat geschrieben:Hallo Opsi-Team...

wäre es möglich, vielleicht mal einen Bereich einzurichten, in welchem nur und ausschließlich die Scripte abgelegt werden? Momentan machen viele User die gleiche Arbeit (zB. Installation eines Browsers). Stattdessen kann jeder dazu beitragen, dass die geleistete Arbeit nicht noch einmal getätigt werden muss. Ich kann zwar noch nicht viel dazu beitragen, aber was ich habe, würde ich auch gern einstellen und man muss sich nicht durch alle Foren kämpfen...

Was haltet Ihr davon?

Gruß

Thomas_H


Ich finde die Idee gut und würde das mit unterstützen.

mfg,
Martin

knollo
Beiträge: 9
Registriert: 02 Aug 2011, 11:37

Re: Forum ausschließlich für Scripte?

Beitragvon knollo » 09 Sep 2011, 09:17

ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Es scheint an sich gar keine aktive Austauschplattform für Scripte zu geben, oder?

Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3269
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Forum ausschließlich für Scripte?

Beitragvon d.oertel » 09 Sep 2011, 18:14

Hi,

wir werden drüber nachdenken.

Die bisherigen Versuche:
- über wiki: http://www.opsi.org/opsi_wiki/WinstScripts
bzw. über Pakete : https://forum.opsi.org/viewtopic.php?f=1&t=421&p=2172
haben eher eine magere Reaktion gezeigt.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org

r.witzel
Beiträge: 74
Registriert: 01 Aug 2011, 14:57
Wohnort: Melle

Re: Forum ausschließlich für Scripte?

Beitragvon r.witzel » 12 Sep 2011, 11:51

Das ist wahrscheinlich einfach nicht zentral genug.

Im Forum, weniger auf der Webseite, bewegen sich die Leute, die sich näher mit OPSI beschäftigen und suchen auch dort nach Scripten.

lG
Carpe Opsi :)

Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 478
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Forum ausschließlich für Scripte?

Beitragvon Thomas_H » 12 Sep 2011, 13:37

Hallo Herr Oertel,

also ganz ehrlich, die 2. Möglichkeit (Hochladen über FTP) war mir nicht bekannt. Die erste schon, daraus habe ich mich schon bedient. Allerdings scheint dieser Bereich nicht so gepflegt zu sein, denn einiges ist schon - nachvollziehbarerweise - veraltet.
Im Forum würde sich die Erlaubniserklärung allerdings erledigen, denn zum einen wird keine Software ins Paket gepackt, zum anderen kann bei eventuellen Fehlern - oder auch Optimierungen sofort durch die Userschaft reagiert werden. :) Denn nicht alles, was funzt ist auch optimal - ich sehe es an meinen eigenen Scripten.
Der Einwand mit den Links als Textdatei ist gut. Sollte man als Grundregel festlegen ("Lesen vor dem Einstellen von Scripten...").

Wie gesagt, ich kann noch nicht viel beisteuern (Firefox 6.0, MS-Office 2010, Irfanview, Baywotch), aber das wird noch. Und ich denke, das macht Opsi noch beliebter, weil man schneller in Opsi einsteigen kann und nicht mühsam die Scripte selbst gleich zu Anfang zusammennageln muss. Wenn man allerdings erstmal angefangen hat und es funzt, wird man süchtig danach... :)

Thomas _H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild

martin_esp
Beiträge: 65
Registriert: 31 Dez 2010, 09:45

Re: Forum ausschließlich für Scripte?

Beitragvon martin_esp » 12 Sep 2011, 20:55

Thomas_H hat geschrieben:also ganz ehrlich, die 2. Möglichkeit (Hochladen über FTP) war mir nicht bekannt. Die erste schon, daraus habe ich mich schon bedient. Thomas _H

Mir war diese Möglichkeit auch nicht bekannt. Ich glaube das komplette Hochladen von ganzen Paketen ist auch nicht nötig.
Meistens steht man vor der Fragestellung, wie setze ich eine bestimmte Problemstellung im Script um. Dann ist es oft hilfreich, wie wurde das in anderen Scripten gelöst.

mfg,
Martin

jabdoa
Beiträge: 3
Registriert: 18 Sep 2011, 23:11

Re: Forum ausschließlich für Scripte?

Beitragvon jabdoa » 18 Sep 2011, 23:47

So ein Forum würde mich auch interessieren. Evtl auch ein offenes Wiki (offene Registrierung). Wenn das an prominenter Stelle steht sollte da sicher einiges zusammenkommen. Irfanview würde mich z.b. auch interessieren.

Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3269
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Forum ausschließlich für Scripte?

Beitragvon d.oertel » 19 Sep 2011, 12:38

Hi,

ich möchte mich für das rege Interesse an diesem Thread bedanken.

Nach interner Diskussion des Themas präferieren wir ein Wiki zur Scriptsammlung.
Geplant ist ein dokuwiki welches an die Benutzerverwaltung dieses Forums angekoppelt ist,
so das es jeder registrierter Forumsbenutzer schreibend verwenden kann.
Ein wiki deshalb, da es eine bessere Übersicht ermöglicht, zu welchem Produkt schon scripte vorliegen.

Im Moment testen wir an einer internen Installation diese Kopplung.

Das bisherige wiki unter opsi.org wird verschwinden wenn in den nächsten Tagen das neue internationalisierte opsi.org produktivgeschaltet wird.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org

Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 478
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Forum ausschließlich für Scripte?

Beitragvon Thomas_H » 26 Sep 2011, 13:33

Klasse.... *daumenhoch*

ich kann - wenn es soweit ist - folgendes beisteuern:

Irfanview
AVG Antivirus (32/64Bit)
Microsoft Office 2010 (mit etwas ausführlicherer Anleitung wie man's macht...)
Baywotch
Cdburner XP
Dotnetfx 4.0
Firefox (mit vorher festgelegten Einstellungen für künftige Nutzer)
Openoffice
PDF-Creator
PDFExchange (Viewer)
TightVNC (neu)

An weiterem arbeite ich (Obiges ist das gewesen was wir am dringendsten brauchten). Win7 ist ja im Handbuch so gut beschrieben, aber vielleicht mach ich dazu mal ein VB-Script oder auch eine Batch-Datei...
Ich hoffe, dass wir so dem Erfolg von Opsi weiter auf die Sprünge helfen, denn dieses System ist wirklich megaklasse.

(Ich hab im Rahmen meiner OS-Versuche einen Rechner neu installiert, ohne die alte Software aus der Liste zu deinstallieren. Folge: Nach der OS-Installation wurde sämtliche vorher vorhandene Software auch wieder automatisch aufgespielt - wußte ich auch nicht - trotz Handbuch... ;)

Freue mich sehr auf die neue Wiki.

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild