Board-Benachrichtigungsmails mit Inhalt der neuen Beiträge

Antworten
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Board-Benachrichtigungsmails mit Inhalt der neuen Beiträge

Beitrag von Neptunium »

Hallo,

Dieses Board hier bietet zwar im Gegensatz zum alten Board auf SF die Möglichkeit, die Diskussion zu diversifizieren und somit Support-Anfragen von Bug-Diskussionen zu trennen, aber es hat auch einen wirklichen Nachteil:
Das SF-Forum hat in den Benachrichtigungsmails über neue Beiträge immer auch die neue Nachricht enthalten, so daß man sich schon beim Lesen der Mails entscheiden konnte, ob der Beitrag für einen selber von Interesse ist und man das Board aufsucht. Außerdem konnte man diese Mails gut an andere weiterleiten.
Dies alles ist so nicht mehr möglich. Ich habe auf der Arbeit nicht die Zeit, um täglich oder sogar mehrmals täglich ins Board zu sehen und habe deshalb, wenn viel zu tun ist, immer nur reagiert, wenn ein Thread für mich wirklich von Interesse zu sein schien.
Vielleicht läßt es sich ja wieder einrichten, daß das Boardsystem auch die eigentlichen Beiträge und nicht nur die Meldungen darüber verschickt? Mit http://www.phpbb.de/moddb/mod.php?id=391 und einer ausreichend großen Einstellung für die Zahl der in die Mail aufzunehmenden Zeichen der Nachricht liesse sich ja die SF-Board-Funktionalität gut herstellen.

Danke und Gruß

Dirk

P.S.: Eine oder mehrere Mailinglisten wären übrigends IMHO die bessere Form des Community-Supports, es gibt ja gute Programme, um Mailinglistenarchive zusätzlich noch brauchbar ins Web zu bringen. Boards haben halt grundsätzlich das Problem, daß die User es immer aktiv besuchen müssen während MLs die eingetragenen Mitglieder permanent auf dem Laufenden halten.
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Board-Benachrichtigungsmails mit Inhalt der neuen Beiträge

Beitrag von Anakim »

Moin,

also grundsätzlich begrüße ich den Umstieg auf eine Forum dieser Art ! Hätte ich mir schon früher gewünscht, da die Mailinglisten meiner Meinung nach nicht sehr bedienerfreundlich sind und im Falle von Recherche z.B. doch sehr umständlich. Ich freue mich auf eine "übersichtlicher Darstellung" der einzelnen Themen und auch die Möglichkeit z.B. mal ein Bild mit einzufügen etc.

Aber ich muss meinem Vorredner zustimmen, ich habe bisher auch das Forum erst nachdem ich eine Übersichtsmail gelesen habe entschieden, interessiert mich, interessiert mich nicht was mit den Standardeinstellungen hier nicht möglich ist. Dehalb unterstütze ich seinen Vorschlag den Mod mit einzubauen :-)

Solltet ihr Hilfe benötigen, dann stehe ich euch gerne zur Seite, da ich selbst seit Jahren eine phpbasiertes Forum betreibe :-)

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Board-Benachrichtigungsmails mit Inhalt der neuen Beiträge

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

ja das hatten wir auch schon überlegt.
Wir werden versuchen die Benachrichtigungs-Mails etwas umzugestalten.

Gruß
Jan Schneider
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Board-Benachrichtigungsmails mit Inhalt der neuen Beiträge

Beitrag von Anakim »

na prima, hat doch schon funktioniert :-)

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Board-Benachrichtigungsmails mit Inhalt der neuen Beiträge

Beitrag von Neptunium »

Hallo,
j.schneider hat geschrieben:ja das hatten wir auch schon überlegt.
Wir werden versuchen die Benachrichtigungs-Mails etwas umzugestalten.

Gruß
Jan Schneider
Erstmal ein Dankeschön, daß schon eine erhebliche Verbesserung umgesetzt wurde. Ich bin aber immer noch nicht wirklich gluecklich mit der Gestaltung der Mails.
Ich finde, daß der eigentliche Text völlig in der Gesamtmail untergeht und man immer erstmal suchen muß, wo der eigentliche Beitrag anfängt und aufhört. Kann man nicht den Header ganz weglassen und den Footer auf den Link zum Beitrag im Forum und vielleicht noch einen Absatz reduzieren? Schön wäre es auch, wenn der Forumsbeitrag auch deutlich optisch vom Rest abgetrennt würde (z.B. durch eine Sonderzeichenlinie [irgendwas in der Art +++ oder ###]).

Noch schöner wäre es dann noch, wenn der Name des Autors (meinetwegen auch der Nick, wenn ich auch den RL Namen bevorzugen würde) prägnant zu finden wäre. Jetzt findet man ja nur raus, wer da was geschrieben hat, wenn der Autor den Beitrag auch irgendwie unterzeichnet hat.

Danke und Gruß

Dirk
Antworten